Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asrock NF7G-HDReady mit AMD X2 4000

Mitglied: 58591

58591 (Level 1)

08.12.2007 um 09:12 Uhr, 6153 Aufrufe

Cool'n'Quiet funktioniert nicht & laut CPU-Z läuft der Speicher nur auf 350MHz

Habe mir kürzlich folgende Komponenten für ein neues Projekt zusammengestellt:
-AMD X2 4000 "Brisbane" @2100MHz
-Standard-CPU Cooler
-Asrock NF7G-HDReady
-2GB A-Data DDR2-800
-500GB Samsung HDD
-DVD-Rom Samsung
-MicroATX Gehäuse von LC

Alle Komponenten zusammengebaut und zunächst alles OK.
Im Bios den Speicher auf 800MHz gestellt, Cool'n'Quiet aktiviert und die Speichertimings
gemäß A-Data manuell eingestellt->nichts overklockt!

Windows XP Pro installiert, alles OK. Alle Treiber der Mainboard-CD installiert, alles OK.
Unter Energieoptionen auf minimalen Energieverbrauch gestellt und mit CPU-Z die Taktfrequenz beobachtet, keine Änderung???
Die Taktfrequenz geht nicht runter. Auf der AMD-Seite sämtliche Tools und CPU Treiber runtergeladen und installiert -> keine Verbesserung!
Biosupdate fürs Mainboard gemacht (v1.9), alles neu eingestellt -> Cool'n'Quiet geht nicht???

Habt Ihr noch Tipps für mich?

Unter CPU-Z habe ich die Speichertimings angesehen, alles OK!
-> ABER der Speichertakt liegt nur bei 350MHz und nicht bei 400MHz!!!
Der Teilerfaktor CPU-Clock/Speichertakt wird mit 1/6 angegeben: 2100MHz/6=350MHz

Kann ich diesen Teilerfaktor ändern?

Ich dachte erst, dass ev. CPU-Z mit dem neuen Chipset nforce7050/630A nicht klar kommt, aber selbst aggresive Timings jenseits der A-Data Spec. laufen problemlos???

Gibt es eine Möglichkeit den Speichertakt so zu ändern, dass ich die CPU nicht übertakte?
Habe ich irgendeine Bios-Einstellung übersehen? ...oder ist diese CPU nur mit einem Speichertakt von 350MHz zu betreiben?

Für Eure Tipps und Anregungen danke ich euch vorab...

wookie.BS
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

AMD Athlon X2 64 5200 B wird als AMD Processor model unknown erkannt (BIOS + WIN)

Frage von 122573CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, sein schon immer wird der Amd Athlon X2 64 5200 als Amd processor model unknown erkannt. Er wurde ...

CPU, RAM, Mainboards

Asrock C States Probleme

Frage von BiGnoobCPU, RAM, Mainboards

ich habe mir 'nen neuen Rechner zusammengestellt und habe ein Problem mit den Stromsparfunktionen. Rechner: Mainboard = Asrock B85M ...

CPU, RAM, Mainboards

Fragen zum ASRock H61 - Board

Frage von TaumelCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo User! Würde gern Eure Meinung dazu wissen. Da mein Motherboard den Geist aufgegeben hat, würde ich gern mein ...

CPU, RAM, Mainboards

ASRock Z77 Pro3

gelöst Frage von derNeulingCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Leute! Ich bin drauf und dran mir eine neue Gigabyte GTX 970 zuzulegen und da die PCIe 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 8 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 16 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...