worstcases
Goto Top

Was ist ein Assembler?

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwie kenne ich den Begriff Assembler nur im Zusammenhang mit Programmierung.

Jetzt erzählt mir immer jemand, dass ein Assembler auch ein PC- oder Server-Bauer (oder ähnliches) sein kann, der sozusagen individuelle Computer- und Serversysteme zusammenstellt und verkauft.

Bei Google finde ich Assembler auch nur im Zusammenhang mit Programmierung. Was ist richtig? Stimmt beides?


Gruß.
WorstCases

Content-Key: 64502

Url: https://administrator.de/contentid/64502

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: milena555
milena555 Jul 23, 2007 at 14:49:31 (UTC)
Goto Top
Ich kenne den Begriff Assembler auch nur im Zusammenhang mit Hardwarenahen Programmierung. Allerdings heisst assemble auf Englisch montieren... Und unter Assembler findest du als Übersetzung "Arbeiter in der Montage"
Member: Dani
Dani Jul 23, 2007 at 14:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dann machen wir doch mal wieder einen kl. Ausflug zu Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Assembler

Hier kannst du alles in Ruhe nachlesen. Sogar die verschiedenen Möglichkeiten.


Grüße
Dani
Member: worstcases
worstcases Jul 23, 2007 at 15:01:19 (UTC)
Goto Top
Wiki habe ich auch schon befragt - Danke.
Dort lese ich aber auch nur Zusammenhänge mit programmierung (oder habe ich etwas übersehen)?
Member: Petrof
Petrof Jul 23, 2007 at 15:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
tja auch da sieht man wieder, dass die Wikipedia nicht wirklich vollständig ist.
Aber dort sollen ja nur "deutsche" Begriffe beschrieben werden!

milena555 hat völlig Recht, Aus dem englischen übersetzt heißt es auch Monteur oder Montagefirma.

Gruß
Peter
Member: Dani
Dani Jul 23, 2007 at 15:43:49 (UTC)
Goto Top
Schau hier mal noch vorbei. Ist zwar kurz aber informativ.


Grüße
Dani
Mitglied: 17243
17243 Jul 24, 2007 at 06:32:10 (UTC)
Goto Top
Hi

milena555 hat die korrekte Antwort gegeben.
Einerseits wird das Wort Assembler für die Programmierung auf Maschinenebene benutzt.

Anderseits gibt es Firmen, welche die Computer (Hardware) nach Kundenwunsch bauen. Auch assemblieren genannt. (Anglizismus)

@Dani
Deine beiden Links beschreiben nur die Wortbedeutung für die Programmierung auf Maschinenebene.

gretz drop
Member: MonteCristo
MonteCristo Jul 24, 2007 at 07:11:25 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wie Drop richtig erkannt hat ist ein Assembler eine Firma die z.B. PC's oder auch Notebooks auf Kundenwunsch zusammen baut. Dazu gehören Firmen wie Dell, Littlebit und viele andere.
Ich selber kenne den Zusammenhang nur aus diesem Bereich, hat wohl aber damit zutun das ich nix mit Programmieren zu tun habe face-wink

Grüsse

Monte
Member: Dani
Dani Jul 24, 2007 at 13:00:24 (UTC)
Goto Top
@drop
ja ich weiß..ich hatte bloß die Links gerade zur Hand. *gg*


Grüße
Dani