Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asset Datenbank

Mitglied: Ting

Ting (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2008, aktualisiert 15:10 Uhr, 6068 Aufrufe, 3 Kommentare

AssetDesk Datenbank für User mit Hardware Verwaltung

Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich jetzt hier richtig.
werde mich jetzt mal an die Arbeit machen um eine Datenbank zu entwerfen, um unsere User mit Ihrer zugehörigen Hard- und Software zu Inventarisieren.

Jetzt stell ich mir die Frage, soll ich das gnaze über Access oder Sql Realisieren.
Kann beides etwas.

Evtl will ich es auch mal ans AD koppeln oder so. Was ist da die bessere Variante.
Vielleicht gibt es auch eine bessere Lösung, bin über Kritik immer dankbar.

Wie realisieren das andere?
um User mit Hard- und Software zu Verwalten.

Vielen Dank
Gruß
Ting
Mitglied: 60730
15.05.2008 um 11:27 Uhr
Servus,

das machen wir mit unserer "Softwareverteilung" (CA DSM)
Das kannst du aber auch mit Tools wie siw.exe oder skripten realisieren.

Da Access auch SQL kann, kannst du mit Access anfangen und irgendwann auf SQL umsteigen.
Bitte warten ..
Mitglied: RDiller
15.05.2008 um 12:59 Uhr
Hi Ting,

das geht auf jeden fall mit Access.
Ich habe so etwas vor ein paar Jahren mit entsprechenden DCM und WMI Abfragen unter Access realisiert.

Einfach mal googeln z.B. "WMI script" und "DCOM scipt" die sind relativ einfach mit kleinen Änderungen in ACCESS-VBA lauffähig.


Hir ein Script zum probieren:

Public Sub WMI_TEST()
strComputer = "Computername" 'Kann auch eine IP sein
strNamespace = "\root\cimv2"
strClassName = "Win32_Service"

Set objSWbemServices = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _
strComputer & strNamespace)

Set colInstances = objSWbemServices.ExecQuery("SELECT * FROM " & _
strClassName)

Debug.Print "Properties of Instances of Class " & strClassName
Debug.Print "
"

iCount = 0
For Each objInstance In colInstances
iCount = iCount + 1
Set colProperties = objInstance.Properties_

Debug.Print vbCrLf
Debug.Print ""
Debug.Print "INSTANCE NUMBER: " & iCount
Debug.Print "
"
Debug.Print vbCrLf

For Each objProperty In colProperties
Debug.Print objProperty.Name & " : " & objProperty.Value
Next

Next


End Sub


Gruß
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Ting
15.05.2008 um 15:09 Uhr
na das sieht doch mal gut aus.
ich glaub dann werd ich mich mal ranmachen und das ganze mittels Access relaisieren.

Hab gar nicht drangedacht, dass ich ja das aktuallisieren vom System machen lassen kann ^^

wollte schon selbst Hand anlagen!

Danke Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Software-Asset und Software-Portfolio
Frage von YauhunTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo zusammen. Was ist der Unterschied (grundsätzlich bzw. in den Aufgaben) eines Software-Asset-Managements und eines Software-Portfolio-Managements? Danke vorweg, Yauhun.

Hardware
Asset Tags für Hardware
Frage von quin83Hardware3 Kommentare

Hi, ich habe die Anforderung bekommen, ein Asset Management aufzubauen. Dazu soll auf jedes Gerät ein Label mit den ...

Monitoring
Suche IT Asset Management Software
Frage von oliver12Monitoring3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer IT Asset Management Software. Da bereits ein Ticket-System vorhanden ist, ...

Sicherheits-Tools

Software Software Asset Management . Tools für Lizenzverwaltung

Frage von donnyS73lbSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo, suche Alternativen zu geschätzten 3 Millionen Excel-Tabellen mit Lizenzinformationen Welche Tools taugen was, sind bezahlbar und man kann ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 StundeMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...