pamlico
Goto Top

Asset-Management - Inventarisierungs- und Verwaltungssoftware gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software für ein mittelgroßes Netzwerk mit ca. 60 Rechnern an einer Domäne. Aufgrund der stetig wachsenden Rechneranzahl benötige ich eine praktikable Inventarisierungssoftware mit zentraler Datenbank auf einem eigens dazu bereitgestellten Server.


Anforderungen an die Software sind unter anderem:

- Auslesen der Netzwerkstruktur vom Domänencontroller / AD

- Zentrale Datenbank (z.B. SQL / Access / ...)

- Detaillierte Informationen zur Hardware / Software auf den Clients (WMI + Agent)

- Handshake des Clients mit dem Invent-Server, sobald dieser sich an der Domäne anmeldet zwecks Abgleich der Hard- und Softwareinformationen

- Speicherung einer Historie (Hardware/Software)

- Automatische Warnmeldung (möglichst per E-Mail) sobald der Server feststellt, dass:
o Sich Hardwarekomponenten wie RAM oder HDD physikalisch verändert haben
o Der Speicherplatz auf den Partitionen unter einen gewissen Schwellwert sinkt
o Falls möglich: Anzeige der CPU-Features (wie z.B. Virtualisierung)
o Falls möglich: Einbeziehen von SNTP Warnmeldungen der Server

- Falls möglich: Ausbringen von Installationspaketen


Hauptaugenmerk liegt auf den Warnmeldungen, da ich Hardware-Defekte und mögliche Manipulationen zeitnah erkennen möchte.

Zwar haben einige der Programme, die ich bisher gestestet habe einige dieser Features mit inbegriffen, jedoch nie alle in einem.

- "Easy Inventory" liest die Daten vom DC aus
- "KronSoft ScanMax" protokolliert Hardwareänderungen
- "Aagon ACMP" biete gute Reportinfunktionen
- "OCSNG" kann auf einfache weise Software ausbringen und unterstützt auch AppleMacintosh

Hat jemand einen Tipp für mich, auf welche Software ich diesbezüglich zurückgreifen kann, oder ob die von mir getesteten Programme evtl. doch an Stellen, an denen ich nicht gesucht habe diese Funktionen bieten?

Freeware oder Open Source wäre 1te Wahl, allerdings kann ich bei einer guten Lösung auch bis zu 1000€ hierfür investieren.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, André

Content-Key: 103749

Url: https://administrator.de/contentid/103749

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TWAWLW
TWAWLW Dec 10, 2008 at 12:04:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

die eierlegende Wollmilchsau kann ich Dir zwar auch nicht bieten, aber allerhand wird von

http://www.spiceworks.com/

erledigt. Läuft in unserer Domäne (ca. 200 Clients) seit einigen Monaten sehr zuverlässig.

Viel Erfolg,

TWAWLW
Member: pamlico
pamlico Dec 10, 2008 at 12:10:43 (UTC)
Goto Top
^^

ich werds gleich mal ausprobieren. Danke Dir!
Meine Erfahrungen werde ich hier zu gegebener Zeit mal posten.

Für weitere tipps bin ich natürlich sehr dankbar.
Member: Logan000
Logan000 Dec 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Die einzige Software die ich kenne die alle deine Anforderungen bewältigt ist der SMS.

Ansonsten fallen mir nur noch:
-
-
-
-
-
ein. Diese dürften aber alle nicht den gesamten Funktionsumfang haben den du beschrieben hast.

Ach ja, diese gute für BGinfo sollte noch erwähnt werden

Gruß L.
Member: Wookie
Wookie Dec 14, 2008 at 19:06:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch sehr lange nach einem Tool mit den von dir genannten Funktionen gesucht ... denn Teile davon haben andere Tools einzeln auch.
Ich bin dann fündig geworden : http://www.conbeco.de/
Diese Software setzte ich nun schon mehr als ein Jahr ein und kann immer wieder nur sagen klasse Software, die ihr Geld wert ist.
Ich verwalte alleine 150 PC/Laptop + Server incl. Infrastruktur sowie alle
Kommunikationselemente (Leitungen/MobilVerträge/TK-Anlagen)
da brauche ich meine Zeit definitiv für andere Sachen als für eine aufwendige Verwaltung ... das nimmt mir RobertKnows alles komplett ab !

Wookie
Member: DevTig
DevTig Feb 28, 2012 at 00:07:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls es noch etwas mehr Funktionsumfang sein soll (SW und OS Deployment) lohnt sich ein Blick auf Matrix42 Empirum.

Alle dort aufgelisteten Module, können meines wissens nach auch einzeln erworben werden.

Gruß
DevTig