Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASSP Backscatter Detection blockt Abwesenheitsnotiz

Mitglied: tonabnehmer

tonabnehmer (Level 2) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 20:41 Uhr, 4457 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

eine Kollege hat eine Mail an einen Mitarbeiter einer anderen Firma geschrieben. Dieser hat eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung eingestellt. Die Abwesenheitsbenachrichtigung wurde von unserem ASSP Backscatter Detector abgelehnt, da sie keine gültige MessageID-signature hat. Im Log sieht es so aus: "found bounced sender: <> and recipient: <*@*.de> without valid MSGID-signature". Der Mailflow ist wie folgt:

Nachricht an Extern geht via Exchange an ASSP -> ASSP fügt Tag hinzu, um gute und schlechte Bounces zu erkennen -> Mail erreicht externes Zielsystem -> externes Zielsystem erstellt Mail mit Abwesenheitsnotiz und sendet diese als <>, aber mit Human-From (Mailadresse des externen Mitarbeiters) -> ASSP erkennt <> und sucht nach dem Tag -> ASSP findet Tag nicht und blockt die Mail mit "554 5.7.8 Bounce address - message was never sent by this domain" -> externer Mailserver erstellt NDR an die Mailadresse bei und, dass die Abwesenheitsnotiz nicht gesendet werden konnte -> mein Kollege erhält den NDR vom externen System und fragt mich.

Soweit ich weiss, sind Abwesenheitsnachrichten Bounces, die korrekterweise auch von <> gesendet werden. Abwesenheitsnachrichten sind doch aber beliebige Mail und müssen nicht den von uns beim Senden generierten Tag beinhalten. Habe ich nun unseren Backscatter falsch konfiguriert oder ist er einfach unbrauchbar?

Danke und Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: AndiEoh
19.10.2011 um 11:17 Uhr
Automatische Nachrichten sollten laut RFC 3834 an den Return-Path bzw. Envelope-Sender geschickt werden. Dieser wird von BATV Systemen geändert sodass er nicht mehr dem Mail-From entspricht. Wenn ein System eine Abwesenheitsbenachrichtigung an den Mail-From schickt ist das schlicht falsch. Wenn dann auch noch eine NDR an den Mail-From geschickt wird ist das doppelt falsch.
Was du prüfen solltest ist die Zieladresse mit der die Abwesenheitsnachricht ankommt und den Envelope-Sender (Return-Path) der verschickten Mail, diese müssen überein stimmen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Genauigkeit bei Collision Detection
Frage von GarrarufaJava7 Kommentare

Ich programmiere ein 2D Spiel, bei dem es eine Map mit quadratischen Blöcken gibt, die nicht durchschossen werden können. ...

Erkennung und -Abwehr
Lancom + Intrusion-Detection ?
Frage von hans.meyer0Erkennung und -Abwehr1 Kommentar

Gibt es einen Weg einen Lancom-Router durch ein automatisches IDS zu erweitern? Ich kann die Firewall-Logs an einen Log-Dienst ...

Outlook & Mail

Bei Abwesenheitsnotiz schrift wird automatisch geändert.

Frage von schurcaOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo Admin Profis ich habe ein Problem der ich nicht nachvollziehen kann. In Outlook 2013 habe ich eine Automatische ...

Erkennung und -Abwehr

Intrusion Detection-Prevention bei verschlüsselten Verbindungen

gelöst Frage von Senci86Erkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir beginnen, uns mit IDS/IPS Systemen zu befassen. Zum testen nutzen wir eine PFSense mit Snort auf ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 6 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 9 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz4 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...