Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASSP Backscatter Detection blockt Abwesenheitsnotiz

Mitglied: tonabnehmer

tonabnehmer (Level 2) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 20:41 Uhr, 4441 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

eine Kollege hat eine Mail an einen Mitarbeiter einer anderen Firma geschrieben. Dieser hat eine automatische Abwesenheitsbenachrichtigung eingestellt. Die Abwesenheitsbenachrichtigung wurde von unserem ASSP Backscatter Detector abgelehnt, da sie keine gültige MessageID-signature hat. Im Log sieht es so aus: "found bounced sender: <> and recipient: <*@*.de> without valid MSGID-signature". Der Mailflow ist wie folgt:

Nachricht an Extern geht via Exchange an ASSP -> ASSP fügt Tag hinzu, um gute und schlechte Bounces zu erkennen -> Mail erreicht externes Zielsystem -> externes Zielsystem erstellt Mail mit Abwesenheitsnotiz und sendet diese als <>, aber mit Human-From (Mailadresse des externen Mitarbeiters) -> ASSP erkennt <> und sucht nach dem Tag -> ASSP findet Tag nicht und blockt die Mail mit "554 5.7.8 Bounce address - message was never sent by this domain" -> externer Mailserver erstellt NDR an die Mailadresse bei und, dass die Abwesenheitsnotiz nicht gesendet werden konnte -> mein Kollege erhält den NDR vom externen System und fragt mich.

Soweit ich weiss, sind Abwesenheitsnachrichten Bounces, die korrekterweise auch von <> gesendet werden. Abwesenheitsnachrichten sind doch aber beliebige Mail und müssen nicht den von uns beim Senden generierten Tag beinhalten. Habe ich nun unseren Backscatter falsch konfiguriert oder ist er einfach unbrauchbar?

Danke und Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: AndiEoh
19.10.2011 um 11:17 Uhr
Automatische Nachrichten sollten laut RFC 3834 an den Return-Path bzw. Envelope-Sender geschickt werden. Dieser wird von BATV Systemen geändert sodass er nicht mehr dem Mail-From entspricht. Wenn ein System eine Abwesenheitsbenachrichtigung an den Mail-From schickt ist das schlicht falsch. Wenn dann auch noch eine NDR an den Mail-From geschickt wird ist das doppelt falsch.
Was du prüfen solltest ist die Zieladresse mit der die Abwesenheitsnachricht ankommt und den Envelope-Sender (Return-Path) der verschickten Mail, diese müssen überein stimmen.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Genauigkeit bei Collision Detection
Frage von GarrarufaJava7 Kommentare

Ich programmiere ein 2D Spiel, bei dem es eine Map mit quadratischen Blöcken gibt, die nicht durchschossen werden können. ...

Erkennung und -Abwehr
Lancom + Intrusion-Detection ?
Frage von hans.meyer0Erkennung und -Abwehr1 Kommentar

Gibt es einen Weg einen Lancom-Router durch ein automatisches IDS zu erweitern? Ich kann die Firewall-Logs an einen Log-Dienst ...

Outlook & Mail

Bei Abwesenheitsnotiz schrift wird automatisch geändert.

Frage von schurcaOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo Admin Profis ich habe ein Problem der ich nicht nachvollziehen kann. In Outlook 2013 habe ich eine Automatische ...

Erkennung und -Abwehr

Intrusion Detection-Prevention bei verschlüsselten Verbindungen

gelöst Frage von Senci86Erkennung und -Abwehr4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir beginnen, uns mit IDS/IPS Systemen zu befassen. Zum testen nutzen wir eine PFSense mit Snort auf ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 3 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 3 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...