xm-bit
Goto Top

Astaro Security Gateway

Einrichtung eines ASG

Hi,

ich hätte da mal eine Frage zu einem Astaro Security Gateway.

Winodws XP

ASG Firmware-Version 7.402 Patternversion 9506.
2NIC

nic1 Internes netz 192.168.x.x
nic2 wan netz pppoe

Warum ist der Zugriff aufs Internet per Proxy so langsam???
Nehme ich eine gleichwertige DSL-Verbindung, ohne Proxy, ist diese Verbindung um einiges schneller.

Ich habe die
Zwei Nic, eine internes netz, die andere wan über pppoe angebunden.
Es ist ein DSL- 2000.

Wo setze ich welches Gateway, wenn ich keinen Router nutzen möchte???
Nic1 oder Nic2
Wenn ihr noch mehr infos benötigt, dann schreibt mir bitte welche...
Da werd ich diese noch posten...

mfg
Sascha

Content-Key: 117391

Url: https://administrator.de/contentid/117391

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: cpzengel
cpzengel 03.06.2009 um 16:07:47 Uhr
Goto Top
ein proxy ist eine instanz die den inhalt immer erst noch einmal zwischenspeichert oder sogar verändert oder prüft.
daher kommt die verzögerung!
Damit das flutscht solltest Du schon eine 2GHz CPU und 1 GB, besser 2GB RAM haben!
Welche Hardware verwendest Du?
Mitglied: aqui
aqui 03.06.2009 um 16:28:12 Uhr
Goto Top
...und ein Gateway musst du nirgendwo setzen !!!

Das wird dem Rechner auf dem PPPoE Port per PPP Protokoll vom Provider automatisch mitgeteilt wie du ja sicher selber weisst !!!
Gateway also immer leer lassen !!
Mitglied: xm-bit
xm-bit 04.06.2009 um 07:51:06 Uhr
Goto Top
Moin cpzengel,

meine Hardware ist eine Primergy RX100 S43 mit 4 GB RAM, und ca 150GB Raid 1 Festplatteund zwei Netzwerkkarten.

@aqui

ja, das weiß ich ja, aber wenn die ASG als Router arbeitet, sollte ich dann nicht ein Gateway haben, was den anderen Workstation sagt, wo sie ins Internet kommen???

Ich will das jetzt mal testen. Die Astaro, und nur eine Workstation. JEtzt meine FRage, welches Gateway setze ich auf der Workstation???


mfg
Sascha
Mitglied: aqui
aqui 04.06.2009 um 11:36:12 Uhr
Goto Top
"...was den anderen Workstation sagt, wo sie ins Internet kommen??? "

Ja klar...aber das trägst du ja tunlichst auf den Workstations ein und nicht auf dem Gateway !!
Mitglied: xm-bit
xm-bit 04.06.2009 um 12:13:48 Uhr
Goto Top
Hi,

genau. Das mache ich.
Aber jetzt ist meine Frage.
Welche Nic ist denn dann das Gateway???
Nic1 intern oder nic2 wan
Das ist doch dann die im gleichen Netz(nic1) sitzt, oder???

mfg
Sascha
Mitglied: aqui
aqui 04.06.2009 um 13:10:31 Uhr
Goto Top
Wenn du vermutlich Layer 2 Bridging machst zwischen NIC1(intern) und NIC 2(physisches Interface) spielt das keine Rolle, da die Pakete transparent durchgehen !
Mitglied: xm-bit
xm-bit 05.06.2009 um 13:45:35 Uhr
Goto Top
Hi aqui,

da bin ich nmir nicht sicher, wie das die Astaro händelt, das muss ich mir mal durchlesen.
Bin ja gerade am testen.

Dann schaue ich mal.
Danke dir für deine Antworten.

mfg
Sascha
Mitglied: cpzengel
cpzengel 05.06.2009 um 14:06:48 Uhr
Goto Top
das gateway für den provider stellst du in der nic ein an der das modem hängt.
wenn du pppoe machst, übermittelt dir der provider diese einstellung.

du musst einen paketfilter erstellen der internal network to any target und any service erlaubt.
außerdem musst du unter network security noch masquerading aktivieren von external auf lan!

du findest auf sysops.tv ein video wo das gezeigt wird!

lg
cz