redcat
Goto Top

Astaro V9 mit 2 WAN Schnittstellen nutzen

Nabend zusammen,

aktuelle Ausgangssituation:
Wir haben für unsere Verwaltung eine UTM 9 im Einsatz stehen. Derzeit läuft der gesamte Traffic (Internet, Mails, VPN, etc.) auf einer einzigen Internetleitung. Da das ganze aber allmählich zu langsam wird, haben wir uns eine neue Internetleitung bestellt, das ganze soll aber schon in wenigen Tagen in Betrieb genommen werden.. Gateway der einzelnen Rechner läuft über die Astaro, der DNS über unseren Server. Ich habe bereits in unserer Astaro einen freien Netzwerkanschluss übrig(insg. 3, bisher 1 intern, 1 WAN).

Jetzt zur Frage... Wie muss ich die Konfiguration in der Astaro vornehmen, dass der gesamte Webtraffic über die neue und der restliche Traffic über die alte Leitung geregelt wird? Und wie muss ich überhaupt die Konfiguration vornehmen, dass die neue Leitung in der Astaro verwaltet wird?

Ich bin noch nen ziemlich blutiger Anfänger was Astaros betrifft.. Die Grundkonfiguration hab ich einigermaßen gut hingekriegt, aber bei dem Thema mit zwei WAN Zugängen, tun sich bei mir die Fragezeichen auf :P

Danke schonmal im vorraus face-smile

Content-Key: 282233

Url: https://administrator.de/contentid/282233

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.09.2015 um 21:51:04 Uhr
Goto Top
Hallo Redcat,

Grundsätzlich richtest du die Schnittstelle wie gewohnt ein. Danach kommt die gewünschten Routingregeln zu den Diensten und Schnittstellen zu tragen.

Hier musst du allerdings auch darauf achten, dass ggf. die UTM an sich das Nadelöhr ist.

Wenn du konkrete Fragen hast: Kontaktier mich am besten direkt, dann können wir das gemeinsam per HandsOn durchführen.

Viele Grüße,

Christian