netgear24
Goto Top

Asterisk (Askozia) und Fritz Box in einem anderen Netz mit IPSEC

Guten Abend

Habe folgendes Problem.
Askozia PBX (Asterisk) auf einem ESXi Host. Netzwerk 192.168.178.0/24. Über VPN Verbunden das Netzwerk 192.168.1.0/24 mit einer Fritz Box 7170 welche an das Öffentliche Telefonnetz angeschlossen ist. über den Asterisk nach draussen Telefonieren Funktioniert soweit so gut auch. Entsprechende Einträge in den configs sind gemacht.
Beim Reintelefonieren bekomme ich von der Fritzbox folgende Meldung:

16.09.14 20:01:04 Internettelefonie mit 622 über 21x.xxx.xx.xxx:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Auf dem Asterisk bekomme ich im Verbose Level 10 nichts von der Fritzbox zu sehen. Die Fritzbox versucht sich meines Errachtens über das Internet und nicht über den VPN Tunnel bei Asterisk zu melden. Dies aber nur bei eingehenden anrufen.

Gat jemand eine Idee wie ich das der Fritzbox beibringen kann über den VPN Tunnel zu signalisieren ?

Gruss

Content-Key: 249358

Url: https://administrator.de/contentid/249358

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 17.09.2014, aktualisiert am 23.09.2014 um 21:14:12 Uhr
Goto Top
Die Fritzbox versucht sich meines Errachtens über das Internet und nicht über den VPN Tunnel bei Asterisk zu melden. Dies aber nur bei eingehenden anrufen.
Möglich wenn du auf der FB das falsche SIP Gateway eingetragen hast !!
Dort muss ja als SIP Gateway die Asterisk stehen, dann connectet die FB auch sicher auf das Asterisk.
Nimm dir sonst einen Wireshark Sniffer oder tcpdump auf dem Asterisk Host und sieh dir das genau an wie die Pakete fliessen.
Damit kannst du es ja dann ganz sicher identifizieren !