Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asterisk-GUI läuft nicht

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 3) - Jetzt verbinden

10.06.2007, aktualisiert 19.05.2008, 12724 Aufrufe, 2 Kommentare

Auf die Asterisk-GUI kann nicht zugegriffen werden

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auf einem Suse 10-Server Asterisk problemlos installiert, von Hand kann ich auch SIP-User anlegen, Mailboxen etc...
Aber da das System auch durch Personen bedient werden soll, die keinen Konsolen-Zugriff haben (und aufgrund mangelnder Kenntnisse auch nicht bekommen) habe ich die Asterisk-GUI (die auch mit Asterisk-Now geliefert wird) installiert.
Die Installation scheint problemlos geklappt zu haben, auf jeden Fall hatte ich weder beim Kompilieren noch beim Starten von Asterisk Fehlermeldungen - trotzdem kann ich nicht auf die Verwaltungsseite zugreifen.
Den Port habe ich richtig angegeben, aber der Browser zeigt nur "Übertrage Daten von..." und nach 60 Sekunden ist das Timeout erreicht.

Asterisk ist komplett von Hand installiert, also keine RPMs oder fertige Pakete sondern noch ehrliche Kompilier-Arbeit

Ich muss dazu sagen, dass das meine erste Asterisk-Installation ist und ich mich deshalb sehr stark an Tutorials orientiert habe. Zur Installation des Asterisk-Servers bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://pbx-manager.de/installation-linux-asterisk.php
(Bis zu dem Schritt, wo ich den PBX-Manager installieren soll)

Die Asterisk-GUI ist nach dieser Vorgabe installiert worden, sogar die dort angebotenen fertigen Konfigurationsdateien habe ich inzwischen testweise eingesetzt.
http://www.asteriskguru.com/tutorials/asterisk_gui.html


Weiß jemand was da schief gelaufen sein könnte?
Ich weiß dass da jetzt nicht viele Informationen waren, aber vielleicht erkennt ja einer anhand der Tutorials ob da ein Fehler ist.
Da das wie gesagt meine erste Installation ist bin ich in der Hinsicht völlig ahnungslos

Danke schonmal
Mitglied: masterG
11.06.2007 um 07:13 Uhr
Bei der Handinstallation also make und make install können einige fehlermeldungen passieren die man nicht merkt. Deshalb mein Rat Installations DVD einlegen in YaST gehen. In den Menüpunkt Software Installieren Deinstallieren Asterisk suchen und dann alles was mit asterisk zu tun hat installieren!
Das gui würde ich nicht verwenden sondern per hand die SIP account einstellen! http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+config+sip.conf

Gruß

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
11.06.2007 um 15:26 Uhr
Die Deinstallation über Yast werde ich gleich mal probieren.


Das gui würde ich nicht verwenden
sondern per hand die SIP account einstellen!
http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+config+sip.conf
Vielen Dank, die Anleitung habe ich gar nicht gefunden
Endlich habe ich eine gescheite Vorlage, wie die sip.conf aussehen muss!

Das ist halt das Problem bei der Sache, ich bin nur derjenige der es installieren darf, das Anlegen von Accounts sollen hinterher andere machen können, die aber fast keine Ahnung von Linux haben. Sollte ich das mit der GUI nicht hinbekommen, bleibt dann eben als letzte Lösung noch WinSCP und ein eingeschränkter Account, mit dem man nix kaputtmachen kann.

Da fällt mir noch ein:
Falls alle Stricke reißen wollte ich eine komplette Installation von der Asterisk-Now-CD starten, aber ich habe bewusst die Installationsvariante auf einem normalen Linux-System gewählt, weil ich gelesen habe, dass es bei Asterisk-Now mit der ISDN-Kartenunterstützung nicht so weit her ist, weiß da jemand was drüber bzw. hat das schonmal jemand getestet?
Zur Auswahl habe ich hier eine FritzCard und eine Eicon-ISDN-Karte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Installation der Asterisk GUI
Anleitung von 107459Linux

Vorbereitung Installation von subversion (falls nicht vorhanden) apt-get install subversion Herunterladen des SourceCodes: svn checkout asterisk-gui Bauen der Pakete: ...

Linux

Asterisk GUI wird nach Installation nicht geladen

Tipp von 107459Linux

Sollte nach der Installation die GUI nicht richtig geladen werden muss noch ein Symlink erstellt werden

Linux

Welchen Asterisk?

Frage von krodonLinux13 Kommentare

Hallo, ich möchte unsere Starface durch einen Preiswerteren Asterisk ersetzen. Nun stelle ich mir die Frage welche Distribution ich ...

TK-Netze & Geräte

Asterisk als Unteranlage

Frage von 107459TK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo, ich würde gern ein Szenario wie in dem Link beschrieben realisieren. Wir haben eine Auerswald Basic2 und möchten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...