107459
Goto Top

Asterisk als Unteranlage

Hallo,

ich würde gern ein Szenario wie in dem Link beschrieben realisieren.

http://www.voip-information.de/asterisk-als-tk-unterlanlage-oder-voip-g ...


Wir haben eine Auerswald Basic2 und möchten diese nun um Asterisk für VoiP erweitern.

Leider ist mir nicht ganz klar wie ich die beiden Anlagen so miteinander koppeln kann, sodass ich in "alle Richtungen" telefonieren kann.

Kennt da jemand eine gute Anleitung, Hilfestellung o.ä?


Danke im Voraus


Lono

Content-Key: 270052

Url: https://administrator.de/contentid/270052

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2015 at 14:32:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
prinzipiell sollte das über eine VOIP-Kopplung gehen. Prinzipiell ... face-wink. Eine Beispielkonfiguration findest Du beim Hersteller, Du musst Dir das nur rückwärts denken.

Wenn es nur um das Nutzen von VOIP geht ... warum rüstest Du den commander nicht einfach mit einem VOIP-Modul aus?

LG, Thomas
Mitglied: 107459
107459 Apr 23, 2015 at 15:56:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

zuerst mal danke für den Link.

Wir rüsten aus 2 Gründen nicht auf;)

- Die Auerswald wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt da Out-Of-Lifetime. Die wollen Ihr neues Modell verkaufen.
- Die ANlage ist was Teilnehmerzahl angeht fast komplett ausgereizt.


Somit kommen wir wohl nicht um eine Neuanschaffung herum.

Die Frage ist nur: Was?

Deshalb wollte ich das gerne mit der Asterisk testen um kostengünstig zu erweitern.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2015 at 17:12:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Die Auerswald wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt da Out-Of-Lifetime. Die wollen Ihr neues Modell verkaufen.
na, supportieren tun die Teil aber noch ... face-wink
Die ANlage ist was Teilnehmerzahl angeht fast komplett ausgereizt.
Dann wird das auch nix mit dem Obelix - Du hast nur zwei VOIP-Kanäle im Grundausbau, da wird nicht viel Freude aufkommen, wenn da 10 Teilnehmer auf freie Leitungen warten ...
Die Frage ist nur: Was?
Guck mal bei Swyx, wenn die Anlage im Haus bleiben soll - ist IMHO ganz sexy.

LG, Thomas
Member: tikayevent
tikayevent Apr 26, 2015 at 09:30:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem bei Auerswald ist, dass die Anlagen keine ordentliche Vernetzung beherrschen. Sowas wie QSIG fehlt einfach. Es besteht auch keine Möglichkeit, einen internen S0 als Anlagenanschluss zu konfigurieren. Damit hast du das Problem, dass du für jeden VoIP-Teilnehmer einen Teilnehmer auf der Auerswald anlegen musst und der Asterisk einfach dumm wandelt.

Eine Möglichkeit wäre, den Asterisk zwischen Amt und Auerswald zu hängen, damit wäre dann eine fließende Migration möglich, wobei du nicht geschrieben hast, ob du irgendwann komplett von der Anlage wegwillst.
Mitglied: 107459
107459 Apr 28, 2015 at 14:57:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.

Dass ich den S0 nicht als Anlagenanschluss konfigurieren kann hab ich nun auch gemerkt. Somit fällt das Setup komplett raus, da wie schon erwähnt die Auerswald am Limit ist.

Von der Auerswald will ich mittelfristig komplett weg.