lordgurke
Goto Top

Asterisk VoiceMail-Notifikation

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Asterisk-Server aufgesetzt und für die internen Teilnehmer auch eigene Mailboxen eingerichtet.
Diese Funktionieren, allerdings bekommen die Clients keinen Hinweis darüber, wenn eine Nachricht hinterlassen wurde.
Getestet habe ich es sowohl mit VoIP-Telefonen (von Snom) und X-Lite unter Windows.
Bei X-Lite bin ich mir ziemlich sicher, bei einem anderen Asterisk-Server ein Briefumschlag-Symbol gesehen zu haben, wenn jemand etwas auf der Mailbox hinterlassen hat, nur taucht es jetzt nicht mehr auf.
Rufe ich die Mailbox über die interne Kurzwahl 100 an, wird mir mitgeteilt, dass neue Nachrichten vorhanden sind, aber es kann ja kein Zustand sein, dass man ständig die Mailbox abhören muss, um zu erfahren, ob jemand eine Nachricht hinterlassen hat face-wink

Gibt es da eine Einstellung, mit der man die Signalisierung neuer Mailbox-Nachrichten signalisieren kann?
Bin da bisher nicht fündig geworden


Danke schonmal
Max

Content-Key: 94719

Url: https://administrator.de/contentid/94719

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Aug 27, 2008 at 14:20:21 (UTC)
Goto Top
Hi
Mein Asterisk hat es ohne Probleme gemacht. Poste bitte mal die Files.
Also einmal die Rufvermittlung und einmal das Mailboxfile. Dann schau ich mal drüber. Daher der Umschlag erscheint normalerweise.
Bei mir hab ich es im Anrufrouting zu realisiert, dass wenn die Rufnummer 100 nicht erreichbar war auf die identischemailbox geschaltet wurde. Genau so wie bei einem besetztzeichen. Wenn das im callrouting steht funktioniert es egal ob der Benutzer da oder abgemeldet ist.


Gruß
JT
Member: sellfisch
sellfisch Oct 08, 2009 at 09:08:35 (UTC)
Goto Top
Hiho

such mal bei Google oder auf www.das-asterisk-buch.de nach MWI (Message Waiting Indicator).
Der sollte für die Teilnehmer festgelegt sein. In machen Fällen muss der auch noch im Phone konfiguriert werden.