Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus A7N8X deLuxe auf SATA wechseln

Mitglied: Chris30

Chris30 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 17:20 Uhr, 6559 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

Ich habe ein A7N8X DeLuxe und eine nicht mehr ganz taugliche Maxtor-Platte (läuft manchmal beim Einschalten nicht an und active-SMART gibt auch Fehler aus).
Ich brauche also eine neue Platte. Da wollte ich wg. der Zukunftsfähigkeit gleich auf SATA wechseln. Jetzt meine Fragen:

1. Wenn ich die zusätzlich anschließe, wird die dann gleich von XP erkannt?

2. Ich will die neue Platte in 2 Partitionen teilen. Wie mache ich das am geschicktesten?

3. Dann muß ich die alte P-ATA Platte per Klon-Software auf die neue übertragen, da sie ja meine neue Systemplatte wird und nicht alles neu installieren will (und auch nicht die Zeit dafür habe). Haut das hin? Kann das System (natürlich muß die SATA BIOS-mäßig angemeldet sein) dann einfach von der neuen Platte starten?

4. Noch irgendwas zu beachten?

5. Tipps für eine SATA Platte im Bereich von 200 - 330 GB? Geräuschentwicklung und Zuverlässigkeit am wichtigsten und _keine_ Maxtor. Die Defekte ist nämlich von Maxtor und die erste HDD, die mir überhaupt im Leben kaputt geht...

Danke im Voraus
Chris
Mitglied: Shaby
21.02.2006 um 16:41 Uhr
Hy

Also erstens

-hast du überhaupt ein SATA anschluss?

Wenn nein benötigts du noch einen Controller.

Maxtor finde ich persönlich eine gute Wahl. Ich habe meistend gute Erfahrungen gemacht. Bei einer Harddisc ist nicht die Frage, ob Sie kaputt geht, sondern wann.

Die Einteilung in Partiotionen kannst du mit der Windows Installations Disk machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris30
21.02.2006 um 17:10 Uhr
Hi!

Klar habe ich SATA.
Habe ja extra mein Mainboard-Modell mit angegeben...
Und zum Thema Maxtor: Es ist wie gesagt die erste Platte (von einigen...) die in meinem Leben den Geist aufgibt. Und die anderen haben _alle_ länger gehalten. Jetzt, bei der Recherche, bin ich auch drauf gestoßen, daß wohl eine Menge Leute Probleme mit der Platte (bzw. der Serie - Diamond Max 9) hatten bzw. haben. Da hat Maxtor wohl eine Zeit lang Mist gebaut. Das muß natürlich nichts über die aktuelle Qualität aussagen...
Derzeit tendiere ich zu Samsung. Die sollen auch nicht schlecht und v.a. sehr leise sein.

Aber noch mal:
Hat jemand noch Antworten auf meine eigentlichen Fragen zum Thema Umstieg auf SATA mit klonen des Systems (von alter PATA auf neue SATA Platte) auf einem A7N8X deLuxe?

Ciao
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
21.02.2006 um 17:20 Uhr
oh.. da war ich zu schnell.. habe nicht nachgeschaut, welches mainboard du hast

Zum Klonen:

Sehr gutes Prog (ich kenne es jedoch nur mit IDE Festplatten, sollte jedoch auch mit SATA laufen) ist Acronis True Image.

Hier kannst du beim booten die Festplatte klonen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel

Frage von greatmgmCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen ...

Microsoft Office

Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern

Frage von lupi1989Microsoft Office6 Kommentare

Hallio Leute, habe ein Button in Tabellenblatt 1 und ein Button in Tabellenblatt 2 erstellt. Hab das mit einem ...

SAN, NAS, DAS

Nas Festplatte wechseln

Frage von nas-nutzerSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Guten Tag, ich bin im Besitz eine NSA310 von Zyxel, und möchte die Festplatte tauschen. Wie geht das? Liegt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Auf Lets Encrypt wechseln

Erfahrungsbericht von wiesi200Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, nach dem Theater was aktuell bei StartCom herrscht welches ich aktuell als Zertifikats Anbieter nutzte hab ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...