jahoooh
Goto Top

Asus A7N8X-E Deluxe BIOS zerschossen, kann man da was retten?

Hallo!

Ich habe mir mein bios auf meinem Media-PC(hat ein Asus A7N8X-E Deluxe Motherboard) zerschossen.
Ich hab versucht für den Silicon SATA chip eine neue bios – datei laut Anleitung

http://www.kami.es/blog/2008/10/6/as...s-updated-sata

in die bestehende ASUS bios – datei mit „CBROM606“ zu spielen damit ich auch große SATA Platten einbauen kann(hab bis jetzt nur USB Platten dran gehabt).

Ich hab zwar genau gemacht, was in der Anleitung stand;

mit den files „C18E1013.BIN“(original Asus Bios) und der Silicon SATA file „4284.bin“ aber irgendwas ist schief gegangen.

Ich hab dann die veränderte BIOS-Datei geflasht und neu gestartet und dann ging gar nichts mehr. Der Monitor zeigte gar nichts mehr an. Das Diskettenlaufwerk wird auch nicht mehr gebootet, nur auf das CD-Rom Laufwerk greift er noch zu.


Also wird wohl das geflashte BIOS nicht funktionieren.

Jetzt meine Frage, gibt es da noch eine Möglichkeit das originale BIOS wieder in den Chip zu kriegen ohne diesen extern Flashen lassen zu müssen?

Falls nicht muss ich eben den BIOS Chip, ist ein „SST49LF040“ neu flashen zu lassen und danach wieder einzubauen.

Allerdings vielleicht weiß wer noch eine Möglichkeit, ich bin leider da nicht so bewandert.


Ich bin auch jeden Fall für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass mir wer helfen kann.

Vielen Dank

Jahoooh

Content-Key: 183053

Url: https://administrator.de/contentid/183053

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Jahoooh
Jahoooh Apr 04, 2012 at 05:50:33 (UTC)
Goto Top
Ich meinte diese Anleitung Link funktioniert oben nicht


http://www.kami.es/blog/2008/10/6/asus-a7n8x-e-deluxe-bios-updated-sata


mfg Jahoooh
Member: cardisch
cardisch Apr 04, 2012 at 07:55:04 (UTC)
Goto Top
Mon,

wenn es wirklich zerschossen ist gibt es nur zwei Möglichkeiten:
Du hast einen gesockelten BIOS-Chip, den nimmst du raus und schickst ihn zum neu flashen ein. Dies machen häufig auch Dienstleister.
Ist dein BIOS-Chip verlötet würde ich (selbst wenn es Dienstleister gäbe) das Mainboard nach Asus schicken.
Aber afaik haben die keinen deutschen Standort mehr, die Reparatur würde vermutlich ein paar Wochen dauern.

Gruß

Carsten
Member: Jahoooh
Jahoooh Apr 05, 2012 at 17:01:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten

Ist nicht verlötet, somit lass ich mir einen neuen Chip kommen

Danke für die Hilfe

mfg Jahoooh