dattatreya
Goto Top

asus a7n8x-e deluxe: kann sata nicht vor scsi booten

System:
ASUS A7N8X-E Deluxe
SCSI-HD mit Windows XP Pro
SATA-HD mit Windows XP Pro

Frage:
Wie kann SATA vor SCSI gebootet werden?

Content-Key: 34789

Url: https://administrator.de/contentid/34789

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Jun 25, 2006 at 05:49:36 (UTC)
Goto Top
Im Bios umstellen die Bootreihenfolge?

Beim Asus A7N8-X Deluxe habe ich einiges gelesen über Probleme mit dem SATA Controller... vielleicht auch ausgemerzt mittlerweile mit aktuellem Chipsatztreiber??
Member: dattatreya
dattatreya Jun 25, 2006 at 14:08:46 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich habe ich den neusten SATA-Treiber verwendet.

Windows Geräte-Manager:

Laufwerke:
- SATA-Platte erscheint als SCSI-Platte.
(Das BIOS bietet SCSI aber nur unspezifisch als Boot Device.)

SCSI- und RAID-Controller:
- SCSI-Adapter: PCI-Steckplatz 7 (PCI-Bus 1, Gerät 10, Funktion 0)
- SATA-Controller: PCI-Steckplatz 8 (PCI-Bus 1, Gerät 11, Funktion 0)
(Der SATA-Controller ist jedoch im Mainboard eingebettet und kann damit nicht vor den SCSI-Adapter gesteckt werden.)

Kann vielleicht mittels Interrupts die Reihenfolge gewechselt werden?


Habe auch schon einen Versuch mit PQBoot (PartitionQuest Bootmanager) gemacht:
Doch der erkennt im SCSI-Windows das SATA-Windows nicht. Da braucht es also ein anderes Werkzeug um den MBR zu bearbeiten.
Member: schlodfeger
schlodfeger Jun 25, 2006 at 17:22:01 (UTC)
Goto Top
Ja was treibst du denn ?

duno hat die Bootreihenfolge im Bios gemeint !

Ob und in welchen PCI slot die Controller eingesteckt sind hat nichts damit zu tun !

Ich müßte jetzt erst das Handbuch bei Asus downloaden, aber ich vermute:

Wenn dein Board einen richtigen S-ATA Controller onboard hat, muß es eine zusätzliche Bootauswahl nur für Festplatten vorhanden sein !

Man kann wahrscheinlich keine Auswahl treffen wie z.B.:
1. S-ATA - 2. SCSI - 3. CD
Du kannst nur entweder S-ata oder Scsi in die Bootreihenfolge stellen

Den Treiber für 2. Festplattencontroller erst im laufenden Windows installieren !
Mitglied: 27119
27119 Jun 25, 2006 at 17:49:16 (UTC)
Goto Top
WEnn mans im Mainboard-Bios nicht hinbiegen kann, gibts vielleicht Möglichkeiten über das Bios der Plattencontroller. Beim Booten zeigt er bestimmt an, welche Taste gedrückt werden muss um in das Bios zu kommen.


Versuch:
Wenn man mit "diskpart" arbeitet zeigt er denk ich alle Platten bzw. ihre Bezeichnungen etc an.
Entsprechend dem output von diskpart dann die boot.ini bearbeiten um das zu bootende System auszuwählen bzw. einen Eintrag hinzufügen. Wie klingt DAS?
ES ist heiss - vielleicht auch reiner Schwachsinn...

start...ausführen...cmd

diskpart

diskpart>list volume

face-wink
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 26, 2006 at 10:33:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du kannst im Menü des SCSI Kontrollers das BIOS des Kontr. abschalten, dann ist ein Booten mit SCSI nicht mehr möglich. Möglicherweiise bekommst Du dann aber die Meldung "no Bootdevice found". Einfach mal testen...

@schlodfeger:
Das mit der PCI- Slot- Reihenfolge gabs schon mal, z.B. bei HP Netservern, wenn hier z.B. zwei Raid- Kontroller eingebaut waren, wurde immer von dem mit dem niedrigeren Slot gebootet. Einzige Lösung: Kontroller vertauschen!
Member: dattatreya
dattatreya Jun 26, 2006 at 21:46:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ist eine echte Leistung bei dem Wetter.
Inzwischen ging der Knoten zum Glück auf:

Lösungsschritte:
I.  Bootmanagement:
  a) PowerQuest Tools auf SCSI-HD
     . PartitionMagic: Zugriff auf SATA-HD
     . PQBoot: kein Zugriff auf SATA-HD

  b) boot.ini:
      (Vereinfachungen:
      . Nicht notwendige Optionen weggelassen.
      . "Microsoft Windows XP Professional" durch "HDXP" ersetzt.)  

     ...auf SATA-HD: 
     . [boot loader] 
     . timeout=30
     . [operating systems] 
     . multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="SATAXP"  
     . multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="SCSIXP"  

     ...auf SCSI-HD: 
     . [boot loader] 
     . timeout=30
     . [operating systems]
     . multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="SCSIXP"  
     +Nachtrag um SATA-HD ohne SCSI-HD-Abschaltung zu booten:
     . multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="SATAXP"  

II. SCSI-Zugriff des Windows XP auf SATA-HD:
   a) SCSI-HD wieder einschalten
   b) SCSI-Treiber installieren

Der schnellste Weg sieht dann wohl wie folgt aus:

Lösungsweg:
1. Windows XP auf SCSI-HD mit Zugriff auf SATA-HD

2. Bootordnung:
2.1. BIOS des Mainboard:
     . First Boot Device:  CD-ROM 
     . Second Boot Device: SCSI
     . Boot Other Device:  Enabled
2.2. boot.ini auf SCSI-HD:
     . [operating systems] 
     . multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="SCSIXP"   
     +Nachtrag:
     . multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="SATAXP"   

3. Windows XP Setup auf SATA-HD
3.1. CD-Boot: 
     . F6:... 
     . Z: SATA-Treiber einlesen
     . Z: SCSI-Treiber einlesen
3.2. Neustart
3.3. HD-Boot

4. Windows XP auf SATA-HD mit Zugriff auf SCSI-HD



Member: dattatreya
dattatreya Jun 27, 2006 at 07:56:25 (UTC)
Goto Top
Folgende Punkte möchte ich bei Gelegenheit noch prüfen:
. Lösungsweg auch wirklich begehbar?
. Bootreihenfolge mittels Wechsel der Controller-Interrupts beeinflussbar?