nicolas
Goto Top

Asus A8N-E - 2 SATA-Ports erkennen keine HDDs mehr

2 von 4 SATA Ports erkennen auf meinem Asus A8N-E keine Festplatten mehr.

Hallo,

ich habe ein Asus A8N-E und habe daran 4 SATA Platten sowie eine IDE-HDD hängen. Bisher hat alles problemlos funktioniert.

Gestern wurde eine Platte nicht mehr erkannt. Zuerst dachte ich sie wäre hinüber, aber als ich die Ports einzeln ausprobiert habe, habe ich gemerkt, dass zwei der ursprünglich vier SATA Ports keine Festplatten mehr erkennen.

Ist das ein "Known"-Problem einer gewissen Serie? Das Mainbaord ist geschätzte 1,5 Jahre alt.

Natürlich habe ich verschiedene Festplatte und andere Kabel ausprobiert.

Viele Grüße,
Nicolas

Content-Key: 71036

Url: https://administrator.de/contentid/71036

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DownhillDom
DownhillDom Oct 16, 2007 at 08:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Nicolas,

erstmal grundlegend: laufen auch die anderen Platten an den beiden SATA-Ports nicht mehr?
Ansonsten guck doch mal im BIOS, da kannst du nachsehen, ob alle SATAs überhaupt noch aktiviert sind (sollten auf "Auto" stehen). Zur Not mal einen BIOS-Reset machen und dann neustarten. Vielleicht hat sich da einfach was "verheddert" face-wink
Habe auch das A8N-E gehabt und das ist mir mal nach nem BIOS-Update passiert.
Sollte es daran nicht liegen, vermute ich (wenn gar kein Gerät mehr an den Ports läuft) einen Defekt.
Die Kinderkrankheit der S939-ASUSBoards ist ja eigentlich die PCI-Express-Schnittstelle. Dort kommt es immer wieder nach einiger Zeit vor, dass die Grafikkarte anläuft, der Lüfter dreht auf Turbo hoch, aber es kommt kein Bild.
Ob ein ähnliches Problem auch mit den SATAs besteht, weiß ich im Augenblick nicht.


Gruß, Dominik
Member: noodles
noodles Mar 29, 2009 at 08:58:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Nicolas,

ich habe gerade auf einem gleiche Board das selbe Problem.
Konntest du das damals eingrenzen?

Bzw. hat sich das dann noch auf die anderen Ports ausgeweitet?

Wär für ne Info dankbar.

Danke und Gruß
/noodles
Member: Nicolas
Nicolas Mar 29, 2009 at 18:32:13 (UTC)
Goto Top
Hallo noodles,

Ausgeweitet hat sich das Problem nichtmehr.

Ich kann leider nicht in das Gehäuse reinschauen weil es eingebaut ist, aber nach meinen Berechnungen sollten 3 der SATA-Ports belegt sein.
Woran das Problem lag kann ich leider nichtmehr nachvollziehen. Hast Du mal den Tipp von DownhillDom beachtet und das BIOS auf die Standardoptionen zurückgesetzt?

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du gerne nocheinmal zurückschreiben!

Viele Grüße und viel Glück,
Nicolas