braungucke
Goto Top

Asus A8N-SLI: booten von SATA klappt nicht

Folgendes Problem:

Ich habe das A8N-SLI von Asus mit einer IDE-Platte von Maxtor (Laufwerk Eface-smile am primären IDE-Anschluß und einer SATA-Platte vom selben Hersteller (Laufwerke C: und Dface-smile am SATA1-Anschluß. Bei der Installation von Windows XP Pro auf die SATA-Platte sagte mir das Win-Installationsprogramm, dass es zum Installieren Platz auch auf der E:-Platte (also der IDE) braucht. Soweit so gut, Installation funktionierte, System lief monatelang stabil.

Nun häufen sich jedoch seit einiger Zeit die Systemabstürze. Zum einen während der Laufzeit, zum anderen direkt beim Hochfahren. Wenn ich den Rechner starte, bootet er mehrmals hintereinander, bis er es irgendwann dann doch schafft, Windows zu starten.

Obwohl die Bluescreens nur relativ kurz erscheinen (ja, auch mit "automatischer Neustart bei Systemfehler" deaktiviert) konnte ich anhand des Fehlercodes einen Hardwarefehler identifizieren. Da ein chckdsk auf E: das System zu Absturz bringt, bin ich inzwischen sicher, dass die Festplatte mit LW E: (die IDE) beschädigt ist.

Soweit so gut, meine Systempartition befindet sich ja auf C:, also dachte ich, ich klemm die IDE-Platte einfach ab und hab keine Probleme mehr. Nur leider bootet das System dann nicht mehr.

Soweit ich das Problem verstehe (auch aus Beiträgen hier im Forum), braucht der Rechner eine IDE-Platte von der er booten kann, bzw, die auf eine SATA-Platte verweist, auf der das System liegt.

Meine Frage ist nun, wie ich die IDE entfernen kann, um dann direkt von der SATA zu booten. Denn ein System ist ja schon drauf. Im Bios werden beide Platten erkannt, ebenso im Bootmenü. Direktes Booten von der SATA-Platte im Bootmenü bringt aber nur nen DISK BOOT FAILURE, sicherlich weil auf der IDE irgend ne wichtige Boot-Info steht face-sad

Ich hoffe, ich konnte das Problem klar genug darlegen um schnelle Hilfe zu erwarten face-smile

Grüße,
Braungucke.

Content-Key: 12975

Url: https://administrator.de/contentid/12975

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: kuehlmeister
kuehlmeister Jul 11, 2005 at 11:48:54 (UTC)
Goto Top
müsstest du nicht während der installation von Win XP am Anfang den Treiber für den SATA Controller angeben?? Dann könntest du das System auch ohne IDE Platten auf die SATA installieren. Einfach mal beim Windows Installationsstart F6 drücken, dann kann man Treiber für Controller anderer Hersteller auswählen.

Und im SATA Controller muss man noch sagen, das er von dieser Platte booten soll.

Dann müsste es klappen... So läufts jedenfalls mit exotischen SCSI Controllern.
Mitglied: 6967
6967 Sep 25, 2005 at 08:39:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

kuehlmeister liegt mit seiner Vermutung richtig! ´Du musst zuerst die Sata Treiber aufspielen, sonst erkennt das System die Platten nicht!

MfG
Master Balduin
Mitglied: 22930
22930 Jan 08, 2006 at 13:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem: Ich habe eine WD SATA-Platte mit System und einer Datenpartition und eine IDE Maxtor-Platte mit zusätzlichen Datenpartitionen. Auf meinem alten System lief das soweit auch problemlos, nur hat leider mein altes Mainboard kürzlich den Geist aufgegeben. Also hab ich mir ein Asus a8n sli deluxe und eine leadtek 7800 gtx neu gekauft und wollte - wie gewohnt - windows auf der SATA-Platte installieren, woraufhin das Setup darauf bestand, ich müsse eine zusätzliche Partition für Bootdaten auf dem IDE-Gerät anlegen.
Daraufhin habe ich ersteinmal Windows komplett auf der IDE-Platte installiert, wobei ich allerdings nach ein paar Tagen relativ regelmässige Systemabstürze beim booten bekam.
Also wollte ich nocheinmal neuinstallieren, diesmal auf der SATA-Platte und habe deshalb die IDE Platte ganz abgestöpselt. Soweit funktionierte die installation auch, SATA-Treiber wurden geladen, Platte erkannt und Windows installiert. Nach dem zweiten reboot während der Installation (nach dem eingeben der Seriennummer etc, also wenn Windows das erste Mal "richtig" startet) startet der Computer allerdings automatisch neu, wenn eigentlich der Windows-Ladebildschirm kommen sollte. Anstatt das Logo anzuzeigen flackert der Bildschirm nur einmal kurz und beginnt den Bootvorgang von vorne mit Grafikkarten-init. Wenn ich dann wieder zum eigentlichen Windows-Booten komme zeigt er mir zwar den Auswahlbildschirm mit "windows wurde nicht richtig gestartet, was wollen sie tun: abgesichert, normal, letzte funktionierende", aber egal welche option ich auswähle: wieder kurzes flackern und POST... Ich habe das aktuelle BIOS 1016 aufgespielt und auch richtig konfiguriert.
Der ASUS-Support hat sich zu dem Thema bisher nicht geäußert (Anfrage steht seit fast einem Monat mittlerweile face-sad )
Ich hab auf dem A8N sli deluxe einen
Athlon FX-53 mit
2x 512 MB corsair RAM
Leadtek px 7800 gtx
1x WDC 160GB SATA HD
1x Maxtor 120GB IDE HD
Soundblaster X-Fi Platinum
2 LG DVD Brenner

Langsam bin ich echt verzweifelt... weiß vielleicht jemand Abhilfe?
mfg
die motte