steini46
Goto Top

Asus A8V-VM RAID 5 installieren(Windows XP)

Hallo ,

ich habe ein Asus A8V-VM Motherboard mit einer Seagate ST3400633AS.
Ist das Motherboard für ein RAID 5 tauglich bzw. sinnvoll?
Meine Überlegung ist ein RAID 5 aufzubauen.
- Lt. Beschreibung benötigt man dazu mind. 3 Festplatten.
Sollte ich mir 2 gleiche Festplatten dazu kaufen, d.h. ich hätte dann 3 * 400 GB?
Wie viel Festplattenspeicher habe ich dann ungefähr zur Verfügung, d.h. wie viel Speicher wird für das RAID5 benötigt?

Sollte ich das Betriebssystem auf das RAID 5 installieren oder auf einer zus. IDE Festplatte?

Danke im voraus
Steini


I

Content-Key: 48780

Url: https://administrator.de/contentid/48780

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 15, 2007 at 07:15:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

um eine RAID-5 aufzubauen brauchst Du noch mindestens 2 weitere Platten gleicher Grösse.
bei 3x 400 GB hast Du dann 2x 400GB nutzbare Kapazität, sprich 1 Platte geht für das RAID-5
drauf.

Wenn ich das richtig sehe, ist auf dem Board aber nur ein Software RAID Controller, der
dürfte RAID-5 nicht unterstützen (ich finde allerdings keine genaue Info Seite bei Asus
zu dem -VM Modell).

Das Betriebssystem würde ich eher auf ein kleines RAID-1 installieren oder auf eine einzelne
HDD.

Gruß

cykes
Mitglied: 17652
17652 Jan 15, 2007 at 11:09:31 (UTC)
Goto Top
Raid 5 wird unterstützt...

falls der Rechner kein Server wird...unwahrscheinlich bei dem Board....so ist die Verwendung eines Raid 5 nicht sinnvoll.

Raid 0 halt ich jedoch aus Performancegründen für akzeptabel.

Gruß
Markus