leknilk0815
Goto Top

ASUS F1A75-V PRO USB- Floppy

ASUS F1A75-V PRO: USB- Floppy wird nicht eingebunden

Servus,

bei einem neuen Board (ASUS F1A75-V PRO) soll XP SP3 installiert werden.
Dazu muss mit "F6" am Installationsanfang ein SATA- Treiber eingebunden werden.
Das Floppy wird aber, nachdem die Aufforderung zum einlegen der Treiber- Floppy erscheint, nicht angesprochen, es leuchtet die LW- LED am Floppy NICHT auf.
Ich habe auch die Artikel gelesen, nachdem die txtsetup.oem editiert werden muss, um eine Treibereinbindung zu ermöglichen. Das nützt hier aber nichts, weil das LW eben gar nicht angesprochen wird, eine geänderte txtsetup.oem daher auch nicht gelesen wird.

Weiß jemand, was man wo im BIOS einstellen muss, daß das Floppy akzeptiert wird?

Das Floppy ist OK, es läuft an einem anderen Rechner!

Gruß - Toni

Content-Key: 182979

Url: https://administrator.de/contentid/182979

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Apr 02, 2012 at 17:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun wird wohl daran liegen das für dein USB Laufwerk auch noch ein Treiber Installiert werden muss.
Oder das Bios erkennt die Floppy nicht Richtig.
Eigentlich sollte der Onboard Sata erkannt werden ohne Treibernachfrage.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 02, 2012 at 17:21:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Standardlösung ist in diesem Fall eine Treiberintegration auf die Setup-CD mit nlite.
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 02, 2012 at 17:23:32 (UTC)
Goto Top
Moin leknilk0815,

hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob die Floppy erkannt wird - muss unter 'BootDevices' [o.ä.] gelistet sein (Position egal).

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 02, 2012 at 17:25:00 (UTC)
Goto Top
Servus,
ja, wird definitiv erkannt!
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 02, 2012 at 17:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin leknilk0815,

dann kannst Du mal versuchen, den Rechner von einer DOS-Diskette zu booten - obwohl und ansonsten empfehle ich sehr, den Post mit dem Wort 'Standardlösung' zu befolgen ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 02, 2012 at 17:36:31 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, daß an dem Floppy irgendwie LW "B:" eingestellt ist (evt. ein Jumper??)?
Wir haben probiert, das Floppy an einen anderen Rechner anzuschließen, es taucht als LW b: im Explorer auf, obwohl kein LW a: vorhanden ist.
Das würde erklären, warum das Ding nicht angesprochen wird, obwohl es im BIOS erkannt wird...

Die Standardlösung wäre schon schön, wenn sie denn funktioniert.
Ich habe das mal vor mehreren Jahren getestet, damals war das eher Beschäftigungstherapie ohne Nutzen...
Leider ist das "Problem" 200km von mir entfernt. Die Standardlösung könnte ich natürlich zuhause machen (wenn ichs denn hinbekäme?), aber wie bekomme ich die CD dann zum Anwender? Eine funktionierende Floppy wäre leichter zu handhaben...
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 02, 2012 at 17:46:35 (UTC)
Goto Top
Moin leknilk0815,

einen Jumper gibt es nicht, Win zeigt das USB-Floppy als B: an, weil der Buchstabe A: für ein Laufwerk am Floppyport reserviert ist.

Und was eine Slipstream-CD für XP betrifft - das funktioniert gut, evtl. schaust Du hier oder hier.

Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: 60730
60730 Apr 02, 2012 at 17:59:52 (UTC)
Goto Top
moinsen,

ohne dir oder DWW zu nahe zu treten...

Die Standardlösung ist in dem Fall eine andere...
  • anderes Floppy Laufwerk nehmen, denn nicht jede Floppy eignet sich für jedes Board ....
TEAC hat sich da als sehr kompatibel erwiesen.

Und nicht böse sein, aber wer Nlite nur als Beschäftigungstherapie ohne Nutzen bezeichnet, der sollte vielleicht keine fremden Rechner mit einem OS bestücken.

Wir mussten früher mit ganz anderen Dingen fertig werden, um ein OS auf nen Rechner zu kriegen, da ist eine Gui für die ganzen intergrierungsmöglichkeiten schon eher was, das auch Dickie Kimmi Schmitzi dotcom bedienen könnte, doch wirklich Baukasten....

Gruß
Member: tobiasente
tobiasente Apr 02, 2012 at 18:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mak-xxl:
Moin leknilk0815,

einen Jumper gibt es nicht, Win zeigt das USB-Floppy als B: an, weil der Buchstabe A: für ein Laufwerk am Floppyport
reserviert ist.

Und was eine Slipstream-CD für XP betrifft - das funktioniert gut, evtl. schaust Du
hier oder
hier.

Viel Erfolg und freundliche Grüße von der Insel - Mario

Es ist also die Rede von einem externen Floppylaufwerk (USB), wenn Ich das richtig verstanden habe?
... bei mir ist das nicht der Fall, meines wird immer unter A angezeigt (und bootet wie es soll).

Heißt, Ich denke wie TimoBeil, das ein Wechsel auf ein anderes Floppy- Laufwerk hier angemessen wäre.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 02, 2012 at 19:32:29 (UTC)
Goto Top
Servus,
danke für die Links!
Da hat sich wohl einiges getan..., ich denke, das ist hinzubekommen.
Hast Du noch eine Ahnung, welcher Treiber hier richtig ist?
Von der ASUS- CD kann man die Treiber- Disk erstellen, aber da befindet sich dann der AHCI- Treiber drauf, der für SATA- Raid nötig ist.
Ist der auch für SATA zuständig?
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 02, 2012 at 19:43:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Wir mussten früher mit ganz anderen Dingen fertig werden...

Wenn Du mal geflissentlich mein Profil ansehen würdest, würdest Du feststellen, daß sich dann der Begriff "früher" relativiert.
Und nur, weil ich seit ein paar Jahren nichts mehr beruflich mit HW zu tun habe und daher auch hier im Forum inaktiv war, muss ich noch lange nicht zu jenen gehören, die von "Profis" wie Dir landläufig als DAU bezeichnet werden. Also lass doch einfach künftig einfach Deine Kommentare bei Fragen von mir weg.
Und - ich fände es auch nicht unhöflich, wenn Du hierauf NICHT mehr antwortest...
Mitglied: 60730
60730 Apr 02, 2012 at 20:02:56 (UTC)
Goto Top
Salve,

mea culpa, ich sah nur die 4 ziffern in deinem Nick und aus Erfahrung...
Apros 4 Buchstaben - Die Zeile mit TEAC hast du schon gelesen?
Die anderen 4 Buchstaben BIOS AHCI hab ich mangels Knoff Hoff mit aktuellen Asus Boards mal aussen vor gelassen

Und nein - die Clientel, die du meinst bezeichne ich als Poweruser/Powerpointler. DAUS sind die, die nix gemacht haben.

Gruß
Mitglied: 106009
106009 Apr 02, 2012 at 20:15:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du eigentlich versucht, im Bios des Rechners den AHCI-Modus zu deaktivieren und SATA im Kompatibilitätsmodus (als P-ATA/IDE) zu betreiben? Wie das bei deinem Bios heißt, weiß ich nicht, aber vermutlich gibt es eine Möglichkeit.

Die Treiber für SATA kannst du dann auch nach der Installation unter Windows nachinstallieren und DANACH auf AHCI umschalten.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Apr 03, 2012 at 01:24:56 (UTC)
Goto Top
Hi !

Wie der Kollege oben schon schreibt, braucht man den SATA - AHCI Treiber nur dann, wenn auch der AHCI oder RAID Mode im Setup eingestellt ist. Ist der SATA Controller auf Compatible, PATA oder IDE-Mode eingestellt, sollte die Installation mit einem üblichen XP Installationsmedium (CD) problemlos funktionieren. Ich habe das ebenfalls schon mehrmals bei einem installierten XP (nachträglich) umgestellt aber das würde ja dann evt. wieder in den Bereich "Beschäftigungstherapie" fallen, zumindest dann wenn Du wieder vor Ort bist....kopfeinzieh... ;-P

mrtux
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 03, 2012 at 15:48:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
mit einem üblichen XP Installationsmedium (CD) problemlos funktionieren.

Servus,
so hatte ich das auch in Erinnerung und so hatte es auch bei mir schon mal funktioniert...
Und - genau der Hinweis brachte die Lösung, weil ich daher nochmal darauf gedrängt habe, die Konfig genau durchzusehen.
Was war? - Auf dem Board gibt es 7 SATA- Ports, 6 Stück in einem Block und ein Port ein Stück daneben, bezeichnet mit "E".
Ich weiß nicht, wofür der Port ist, auf jeden Fall nicht für HDD's, aber genau da war die Platte angesteckt, "weil man da leichter drankommt"...
Umgesteckt auf Port 1, CD rein und wohlfühlen. Kein F6 und kein NLite nötig.

Vielen Dank an alle, die sich um eine Lösung bemüht haben, Gruß - Toni

P.S.: "als gelöst" markiere ich den Thread, wenn ich die Rückmeldung habe, daß die Kiste sauber läuft
Mitglied: 60730
60730 Apr 04, 2012 at 11:52:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @leknilk0815:
> Zitat von @mrtux:
Was war? - Auf dem Board gibt es 7 SATA- Ports, 6 Stück in einem Block und ein Port ein Stück daneben, bezeichnet mit
"E".
Ich weiß nicht, wofür der Port ist, auf jeden Fall nicht für HDD's,

E steht für e xtern
P.S.: "als gelöst" markiere ich den Thread, wenn ich die Rückmeldung habe, daß die Kiste sauber läuft

Naja Streng genommen ist die Frage aber gelöst. Und wenn nun ein Treiberproblem vom NIC oder Sounddevice kommen würde - das hätte ja mit der Nummer nix zu tun..
/(außer das man solche treiber auch via nlite....)
Member: leknilk0815
leknilk0815 Apr 04, 2012 at 13:18:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
E steht für e xtern
Und wo ist da der Unterschied? Ich glaube nicht, daß der Rechner es merkt, wenn ich ein Kabel anschließe was NICHT nach "draussen" geht.
"e xtern" dürfte als Begründung wohl etwas mager sein...

Naja Streng genommen ist die Frage aber gelöst. Und wenn nun ein Treiberproblem vom NIC oder Sounddevice kommen würde -
das hätte ja mit der Nummer nix zu tun..
gelöst ist das Problem, wenn das OS sauber läuft. Die Meldung fehlt mir aber (noch). Daher...