henere
Goto Top

ASUS HYPER M.2 X16 CARD - mit mehreren NVMe einzeln betreiben ?

Hallo zusammen,

ich habe mir eine ASUS HYPER M.2 X16 CARD Link zum Herstellergekauft und wollte damit 3 PCIe-M2 Adapter aus dem System werfen.

Board: ASUS Z10PE-D16 WS

Den Onboard-NVMe/M.2 Anschluss mag ich nicht betreiben, da er zu langsam an den Chipsatz angebunden ist.

unbenannt

Ich habe derzeit 3 NVMe
1 x Samsung 950pro
2 x Samsung 970pro

Bisher liefen die 950 und 1x970 auf einfachen PCIe-Adaptern.
Das OS bootet von der 950. Die 970pro gehört mit 2 TB HDDs zu einem StorageSpace.

Umgebaut:
Alle 3 NVMe auf der o.g. Karte.
Bios meldet nur eine 970pro
Egal wie ich stecke, die 950pro wird auf der Karte nicht erkannt. face-sad

Rückbau: 950pro wieder auf eine "einfache Adapterkarte" und die beiden 970pro auf die neu erworbene Karte.
System bootet, findet aber nur die erste 970pro die zum StorageSapce gehört.
Die 2te 970pro ist nicht zu sehen.

Nun schreibt ASUS, dass die Karte nur kompatibel wäre zu:
ROG RAMPAGE VI EXTREME
ROG RAMPAGE VI APEX
ROG STRIX X299-XE GAMING
ROG STRIX X299-E GAMING
PRIME X299-DELUXE
PRIME X299-A
TUF X299 MARK 1
TUF X299 MARK 2

Soweit so gut. Allerdings finden sich Hinweise im Netz auf:

You will need to modify the BIOS for the Hyper X16 card to detect all nvme drives, by default only 1 drive will be detected.

Using AMIBCP, change one of the PCIE x16 slot bifurcation settings to x4x4x4x4.
Quelle: https://www.overclock.net/forum/6-intel-motherboards/1579548-asus-z10pe- ...

Da ist der Hinweis auf AMIBCP. Das BIOS habe ich mit einem Hardwarebastler (4 Augen-Prinzip) schon mehrfach durch. Ausser der Möglichkeit eine ASUS-Hyper-X Funktion zu aktivieren/deaktivieren ist dort nichts zu finden. Ändern tut es nichts. Unter NVMe-Devices ist ebenfalls nur die 970pro zu sehen.
Ich vermute eine FW-Inkompatibilität oder etwas in der Art. Booten kann ich ja davon problemlos.

Frage: Hat damit schon mal jemand mit AMIBCP gearbeitet ? Kann man das ohne Programmierer zu sein ?
Weitere Hinweise oder den passenden Download dazu finde ich leider nicht. Ich scheitere an der richtigen Auswahl
https://ami.com/en/products/bios-uefi-tools-and-utilities/bios-uefi-util ...
Das wäre wohl das richtige...
https://ami.com/en/products/bios-uefi-firmware/amibios-8/
Unter Support komme ich aber nicht weiter.

Oder sonst jemand eine Idee, wie man die "Aufgabelung" (bifurication) sonst betreiben kann ?

Alternativ nehme ich auch gerne einen Tipp über eine mehrfach PCIe3.0x16 Karte die 4 NVMe einzeln dem (BIOS/OS) zur Verfügung stellen kann und im Privatbereich finanzierbar ist.

Grüße, Henere

Content-Key: 385823

Url: https://administrator.de/contentid/385823

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Henere
Henere Sep 09, 2018 at 03:13:52 (UTC)
Goto Top
Bevor ich nochmal editiere...

https://www.hardwareluxx.de/community/f227/mehrere-m-2-ueber-1-pcie-adap ...

Ich befürchte, das geht mit dem Board nicht. Auch wenn einer schreibt, dass das mit Bifurication gehen würde.

Note that the ASUS Hyper M.2 X16 Card will only work on motherboards supporting PCIe bifurcation, which allows the CPU to split PCIe lanes into subgroups without the need of a PLX chip.

Sollte dennoch jemand behilflich sein könne, gerne her mit den Tipps.

Henere
Member: Henere
Henere Sep 11, 2018 at 15:09:16 (UTC)
Goto Top
Mail von Asus:

vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich habe soeben das aktuellste BIOS mit AMIBCP unter die Lupe genommen.
Es trifft jedoch nicht zu, dass sich Bifurcation "mal eben" auf diesem Wege aktivieren lässt.
Hier sind, sofern realisierbar, weiterreichende Modifkationen am BIOS erforderlich.

Daher habe ich Ihren Fall zum Anlass genommen, um bei meinen Kollegen in Taiwan anzuregen, Bifurcation in kommenden BIOS releases mit als Option zu übernehmen.
Ich werde Sie über die Reaktion auf diese Anregung informieren.