Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus K8-M-V vergisst immer wieder das Bios

Mitglied: art4core

art4core (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2013, aktualisiert 03:28 Uhr, 2483 Aufrufe, 4 Kommentare

Bios reflash lt http://pcvision.ch/download/faq/Barebone_vintage_754_BB_BIOS_Reflash_SO ... :

Erst mit "Alt+F2" den Flashmodus eingeleitet, Rom von Diskette eingelesen
Bios Reset danach mit F1 ins Bios,mit F5 die "Default" Einstellung geladen und
mit F10 gesichert.

Teilweise wird beim Einschalten nicht einmal die Bios Information bzw.
folgende Meldung angezeigt

Boot Block Compatible Version V.011
Bad Bios Checksum
Starting Bios Recovery
Searching Floppy......
Found Asus-k8S-MV-V
start erasing
start programming



Danach kommt die Aufforderung:

Power off your system und restart to get the system back

Neue Batterie wurde eingebaut.
Bios Reset (Batterie raus,Jumper auf 2-3,warten und retour) wurde gemacht.


Dennoch "vergisst" das Board trotz erfolgreichen Flashen das Bios,
teilweise muss ich das Rom mehrmals einlesen lassen,bzw neustarten,
bis der Flashvorgang eingeleitet wird oder bis der Pc
endlich durchstartet.

Hat jemand eine Idee,was ich falsch gemacht habe bzw wo der Fehler liegt?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Mitglied: certifiedit.net
22.10.2013 um 09:53 Uhr
Batterie leer?
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
22.10.2013 um 11:00 Uhr
Bad Bios Checksum
Starting Bios Recovery
... evtl. ist die Datei mit dem "neuen" BIOS defekt und jedes mal wenn du neu startest wird eine alte Version des BIOS aus dem Backup Chip geladen/wieder aufgespielt.
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
22.10.2013, aktualisiert um 17:34 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
Batterie leer?

leere Batterie bewirkt i.d.R. vergessen des Datums und laden der bios defaults - aber nicht starten des rec. mode.
kommt zwar auch "Bad Bios Cheksum" aber geht dann nicht in der Recovery Mode - sondern fährt zu ca.85% hoch *kluggeschissen* sry ...

Zitat von nxclass:
> Bad Bios Checksum
> Starting Bios Recovery
... evtl. ist die Datei mit dem "neuen" BIOS defekt und jedes mal wenn du neu startest wird eine alte Version des BIOS
aus dem Backup Chip geladen/wieder aufgespielt.

würde auch sagen Bios File defekt (es gibt ein Bios Backup onboard? wär mir neu ...aber ok / es wird von diskette geflasht... )

das Bios hast sicher schon mal neu runtergeladen und so - oder ? auch schon eine älteres probiert ?

in den Komments hab ich was von ram wechsel gelesen .... wär ein versuch - da kaum aufwand ...- aber ich glaub da nicht drann
http://www.youtube.com/watch?v=AxUDZKT-fCo

hier wird vorgeschlagen mit der Orginal Cd zu flashen (also ein altes Bios):
http://www.tomshardware.co.uk/forum/314625-30-error-bios-checksum-start ....

was mir aufgefallen ist:
auf der suche nach dem handbuch (crash free Bios 2* support?), spukte mir die asus homepage nichts aus unter "K8-M-V"
[*da gefunden: http://www.howtogeek.com/forum/topic/bad-bios-checksum-how-to-fix-it-/p ... ]
nochmal nachgelesen:
Zitat von art4core:
Asus K8-M-V vergisst immer wieder das Bios
Found Asus-k8S-MV-V

irgendwie finde ich die nicht auf der asus homepage...?
wo hast du dein rom file runtergeladen ?

LG

edit: ach ja und dein link is down ?
Bitte warten ..
Mitglied: art4core
24.10.2013, aktualisiert um 10:41 Uhr
hi,

also das Rom hab ich von hier: http://www.asus.com/de/supportonly/VintageAE1/#support_Download ,
konkret heisst das Board auch K8S-MV/V
Aber ich wurde auch erst nach einem Tipp dass in dem Fall der Rechnername Vintage AE1 ausschlaggebend ist, bei Asus fündig.

Rom hab ich das 0605 genommen,eine ältere 0505 Version schien mir zu unsicher,zumal das Board auch erst danach erzeugt wurde.

Werds aber eventuell probieren...Ramwechsel erscheint mir auch sinnlos

Und ja der Link bzw die Domain is closed....


edit: habs eben mit der Beta Version 0601 geflasht und so wies aussieht ,is alles gut

THX für den Tipp auch wenn er naheliegend war ,hab ichs nicht in Erwägung gezogen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ASUS P7F-M Grundlage eines NAS
gelöst Frage von OberhausenerCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich erhoffe mir hier bei meinem Problem Hilfe. Ich verstehe es einfach nicht mehr! Aber erst einmal ...

Notebook & Zubehör

Asus x751ma - keine Möglichkeit ins Bios zu kommen?

Frage von Luuke257Notebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier ein altes Asus x751ma auf dem Tisch stehen. Ich muss bei diesem Gerät ins ...

CPU, RAM, Mainboards

ASUS BIOS Marvell No hard disk detected!

Frage von SIPSIPCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen Ich hab da schon seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei jedem Systemstart vom BIOS die ...

CPU, RAM, Mainboards

Asus P6T deluxe V2 BIOS erkennt nicht alle Speicherriegel

Frage von greatmgmCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt zwar zu obigen Problem schon einige Einträge in diversen Foren, leider waren die vorgeschlagenen Lösungen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...