Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asus K8V-X SE und S-ATA Platte ohne Raid

Mitglied: PP-deluxe

PP-deluxe (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2006, aktualisiert 25.09.2007, 18315 Aufrufe, 11 Kommentare

Servus

Habe ein Asus K8V-X SE Board und eine 80 GB Seagate S-ATA Platte.
Die Platte wird im Bios erkannt und möchte KEIN Raid betreiben d.h. die Platte soll einfach nur ohne Raid laufen.

Windowsinstallation:
Nun muss ich erst noch die Treiber mit f6 reinladen und da liegt das Problem:

Nun gibt es die Möglichkeit zwischen verschiedenen Fehlern:

Fehler:

[...] in der Datei [...]/viamraid.sys ein unerwarteter Fehler aufgetreten (4098)

oder ^^

er akzeptiert den Treiber, nachdem der Festplattendialog und die Formatierung der Platten durchgerattert wurden, kann er die Datei viamraid.sys nicht mehr kopieren (lol -.-)

Das coole ist, dass ich schon das Gleiche mit verschiedenen Disketten probiert hab ... kein Erfolg.

Auch sagt mir das Mainboard manchmal, dass das "Overclooking" fehlgeschlagen sein - Ich habe nie an dem Computer irgendwas übertaktet.

SO ich bin jetzt am Ende ...

Danke für eure Hilfe

PS: Der verwendete Treiber wurde von dieser Seite runtergeladen: http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/via/VIARAID_6421_V310E.zip

-> Danach MakeDisk.exe aufgerufen
Mitglied: 27546
13.05.2006 um 22:22 Uhr
Hi, wenn die Festplatte im Bios erkannt wird brauchst du keine Diskette, Diskette wird nur bei Raid gebraucht, vielleicht liegt da der Fehler, Windows sucht das Raid bzw. die zweite Festplatte. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: PP-deluxe
13.05.2006 um 22:28 Uhr
nein bei S-ATA Festplatten werden, soweit ich weiß, immer Treiber benötigt, egal ob es Raid ist oder nicht ....
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
13.05.2006 um 22:31 Uhr
Hi, mit Sicherheit nicht jeder nforce 4 erkennt S-Ata Platten ohne Treiber-Diskette verbau genug von den Teilen, erst bei Raid wird die Diskette benötigt. mfg
Bitte warten ..
Mitglied: PP-deluxe
13.05.2006 um 22:36 Uhr
ok, wie soll an das Problem angegangen werden? Muss ich im Bios die Raid-Features verbieten?
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
13.05.2006 um 22:40 Uhr
Lad einfach mal die Bios defaults, dann Raid disabelt und dann die ganz normale Installation mit Windows CD
Bitte warten ..
Mitglied: PP-deluxe
14.05.2006 um 09:39 Uhr
Raid lässt sich wohl bei diesem Board nicht disablen ..... das Einzige was mit S-ATA zu tun hat ist OnCHip SATA Boot Rom

Im Raid Menü wird mir gesagt, dass ich nicht genügend Festplatten für ein Raid-Array habe ... ist ja auch logisch: nur eine Festplatte

Heißt das, dass dieses Board nur via Raid S-ATA Platten betreiben kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
14.05.2006 um 21:00 Uhr
Normal nicht bei Asus Boards laufen die auch einzeln, auf jeden fall beim A8V deluxe, mir ist gerade noch aufgefallen das du die Overclocking Meldung auch noch hast probier mal ein Bios update da werden solche Probleme mit dem Post-Reporter behoben.
Bitte warten ..
Mitglied: 27546
14.05.2006 um 21:09 Uhr
das Board hat 6 S-ATA Anschlüsse probier mal alle durch bzw. mal das Handbuch lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: PP-deluxe
14.05.2006 um 21:15 Uhr
Das Ding hat nur 2 Anschlüsse, es wird morgen von mir zurückgebracht, kein Bock mehr auf diese Faxen
Bitte warten ..
Mitglied: PP-deluxe
17.05.2006 um 15:10 Uhr
So ich hab jetzt ein Austauschboard und nun feststellen müssen, dass es wieder das gleiche Problem ist, ABER ich habs jetzt: Die Segate Platte läuft im S-ATA2 Modus, man muss sie an den 4 Pins umjumpern, dann sollte es funktionieren - Wenn das mal hinhaut ^^
Bitte warten ..
Mitglied: onlineharry
25.09.2007 um 16:53 Uhr
Hey du musst dir eine Diskette erstellen von der Mainbord Cd, geh ins Hauptmenü und dann auf Makedisk.
Dann startest du die XP cd und bootest, sobald der Bildschirm kommt drückst du F6 das weiter siehst du dann schon.

LG
ja und noch liebe Grüße an die Ahnungslosen die Hauptsache was dazu geschrieben aber keine Ahnung haben
Nix für ungut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatten und USB-S-ATA-Adapter
Frage von O-MarcFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Begebenheit bzgl. der Nutzung von Festplatten per USB-S-ATA-Adapter nicht. Ein Datenträger, den ich damit ...

Festplatten, SSD, Raid
Platte wird im Raid nicht eingebunden
Frage von bigboytimmyFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Raid mit 3 Festplatten?!, eine ist kaputt ...

Festplatten, SSD, Raid
Dell Raid 1 Platten austauschen
gelöst Frage von Anulu1Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich soll bei einem Dell Rechner mit Raid 1 die Platten tauschen da diese fehlerhafte Sektoren aufweisen In ...

Linux

Software RAID auf größere Platten umziehen

gelöst Frage von TrialAndErrorLinux43 Kommentare

Hi, bei mir hat ein ältere Server mit zwei 60GB Platten in einem Software RAID (RAID 1) den Dienst ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 13 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 14 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...