markymark76
Goto Top

Asus P5E VM DO zeigt Falsche CPU-Temperatur und Drehzahl an

Asus P5E-VM DO zeigt bei einem Intel E6750 -0,5°C und 65434 U/Min an

Hallo.

Ich habe folgende Hardware:
- Asus P5E-VM DO (aktuelles BIOS v506)
- Intel E6750
- 2x Kingston KVR800 1GB
- 1x Seagate 250 GB-SATA-2 HDD m. 16MB Cache
- 1x Floppy
- 1x Optiarc AD 7200 DVD-Brenner

Ich habe das System mit BIOS-Version 504 in Betrieb genommen und bemerkt, das obwohl Q-Fan auf "Optimal" eingestellt war, der CPU-Lüfter auf Maximum läuft.

Im Bios wird die Tepmeratur mit -0,5°C und 65434 U/Min. der CPU ausgelesen.

Asus hat ein BIOS-Update auf Version 506 vorgeschlagen - gesagt, getan - brachte aber Abhilfe.

Ein CPU-Tausch hat auch nichts genützt.

Ich muß dabei sagen, das ich das Board nagelneu von Asus bekommen habe, nachdem ich auf Garantie das alte eingesendet hatte, weil jenes den gesamten Start verweigerte.

Hat jemand gleiche Erfahrungen mit diesem Board (oder anderen Asus-Boards) gemacht und evtl. einen tipp?

Danke und Gruß

Mark Brickem

Content-Key: 79350

Url: https://administrator.de/contentid/79350

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 28, 2008 at 18:17:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als die Temperatur wäre doch mal gut gekühlt face-smile
nur festschrauben würde ich den Rechner, sonst hebt er bei der Lüfter Drehzahl noch ab.

aber zu deinem Problem.
Evtl hast du zuviel Wärmeleitpaste verwendet, so das diese sich seitlich am Lüfter vorbeidrückt und evtl den Temperaturfühler beeinflusst.

Kannst du den Lüfter einfach an einen der anderen geregelten Anschlüsse auf dem Board hängen?
Evtl ist das was im argen.

brammer
Member: markymark76
markymark76 Feb 01, 2008 at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe mir jetzt ein neues P5E-VM DO bestelltund eins durch RMA erhalten:

Beide habe das gleiche Problem, wobei ein System beim runterfahren nur die Festplatte ausschaltet, alles andere läuft weiter.

Nochmal:
- 3 versch. CPUs getestet
- 2 Netzteile
- 4 Speicherhersteller
- mit und ohne angeschlossene Laufwerke

Was mir aufegfallen ist: Die Boards kommen mit BIOS-Version 304 an.

Beim Post erscheint "Unkown CPU.... recomend BIOS-Update". Aber dann funktioniert alles...
- CPU-Takt, Drehzahl des Lüfters, Temperatur etc. wird richtig ausgelesen
- Q-Fan funktioniert
- System arbeitet einwandfrei

Nach dem BIOS-Update - was ich richtig durchführe - beginnt die Tortur..

Also sind dann doch die BIOS-Updates von ASUS mürbe - oder die Board-Serie ist total daneben...

Und die E-Mail-Antworten vom ASUS-Support sind ein Witz!
Member: KnusperKekz
KnusperKekz Jul 16, 2008 at 16:29:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß das ist schon etwas älter, aber für die die hier noch auf diesen Thread stoßen kommen nachher dennoch nicht weiter, ich habe mehrere fälle von diesem Board mitbekommmen und auch alles stimmt was die oben geschrieben haben wegen -0,5Crad und die Lüfterumdrehungszahl!

Wenn dies ist, ist das Bios schon defekt!

Also, wenn Ihr dieses Bios aktualisieren wollt, bitte vorher einen Jumper setzen auf den Board für das Bios update ( ohne Jumper schrottet Ihr das Board )
Mehr dazu steht auch auf der ASUS Seite.

Ich find das auch nicht gelungen aber das sollte doch einigen helfen die über Google auf dieses Problem gekommen sind!


Es passiert dennoch das die Netztwerkverbindungen ab und zu abgebrochen werden, falls jemand daran interesse hat soll er sich doch bitte melden.

Ich hab mich extra hier angemeldet um das eben mal loszuwerden und mal schauen was mich noch auf diesen Board so erwartet.
Member: Questor
Questor Jul 22, 2008 at 14:52:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welchen Jumper muss man setzen? Ich finde nirgends auf dem Board einen "Service Jumper"

Welche Bios Version behebt das Problem?


Mfg

Thomas