Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ASUS P5P800 S-ATA-RAID-Array möglich?

Mitglied: super-wayne

super-wayne (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2006, aktualisiert 07.05.2006, 6879 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte mein System mit 2 Samsung 120 GB oder größter SATA-Platten als RAID 0, oder RAID 5 betreiben, weiß aber nicht, ob ich dazu einen separaten Controller brauche. Das Windows XP soll dann auch auf diesem Array installiert werden.

Ich habe gerade einige Zeit gegoogelt, um rauszufinden, ob mein ASUS P5P800 S-ATA-RAID Arrays anlegen kann, bzw ob es einen RAID-Controller OnBoard hat.

Leider bin ich nicht fündig geworden.

In meiner Bedienungsanleitung steht nur, dass es S-ATA kann und einen Intel ICH5 Chip on Board hat.

Benötige ich jetzt noch einen separaten Controller fürs RAID? Wenn ja, welcher wäre geeignet?
Mitglied: cykes
30.04.2006 um 10:43 Uhr
Hi,

soweit ich das auf der Asus Seite sehen kann, hat der onboard Controller keine RAID Funktion.
Du kannst aber unter Windows ein Software RAID anlegen, wäre mit dem onboard Controller
auch nicht anders, da eigentlich alle onboard Controller für den Heimbereich auch nur Software RAID machen. RAID 0 und 1 sollten kein Problem sein, für ein RAID 5 würde ich aber
eher einen richtigen SATA Hardware RAID Controller empfehlen, wie schon in diversen
anderen Threads hier im Forum mehrfach erklärt. Da wären z.B. die 3ware Controller empfehlenswert, kosten aber mehr als 200 Eur, je nach Austattung.
Mit RAID0 hast Du in keinem Fall eine erhöhte Datensicherheit, wenn Du die benötigst ist mindestens RAID 1 erforderlich.
benutz' mal die Suchfunktion des Baords, dann findest Du jede Menge Infos.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: super-wayne
30.04.2006 um 10:47 Uhr
Danke schon mal!

Also nur Software Array über XP möglich ...

Das heißt, dass ich Windows logischerweise dann nicht auf das RAID-Array kriege, da XP ja dieses Array anlegt, richtig?

Also brauche ich demnach einen Controller, der die von mir gewünschten Array's anlegen kann. Dann könnte ich XP auf meinem Array installieren, richtig so?
Bitte warten ..
Mitglied: super-wayne
30.04.2006 um 21:27 Uhr
Wenn ich ein RAID 10 anlege, kann ich auf dieses Array sowohl das Betriebssystem als auch die Daten verwalten?

Bringt mich das Geschwindikeitsmäßig nach vorn?

Ich benutze derzeit einen P4 mit 3,2 GHZ und 3 GB RAM. Wird von mir überwiegend zur Bild-, Video- und Soundbearbeitung genutzt.

Das ganze System ist halt beim rechnen der eingefügten Effekte ziemlich langsam.

Aus dem Grund dachte ich nach einiger Rechereche im Board müsste mich ein RAID 10 SATA geschwindikeitsmäßig im Vergleich zu 2 "normalen" Platten voran bringen.

Kann man dass so sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
01.05.2006 um 09:54 Uhr
Hi,

einen richtigen geschwindigkeitsvorteil bekommst Du nur mit einem Hardware RAID Controller.
Die sind allerdings nicht wirklich günstig, aber gegenüber "normalen" (ich vermute mal Du meinst IDE) Platten bringt SATA in jedem Fall schon mal was.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: super-wayne
01.05.2006 um 13:14 Uhr
Ja, genau, meine IDE.

Ich habe jetzt einen Controller von FastTrak TX2300 gefunden. Macht zwar kein RAID 10, wie geplant, aber kann ja hinterher mit nem zweiten Controller das erste RAID 0 spiegeln, richtig?

Ist der TX2300 für mein geplantes Vorhaben soweit o.k.? Bringt er mir im RAID 0 spürbare Geschwindigkeitsvorteile bei meinen Audio-, Video- und Bildbearbeitungsanwendungen?

Auf welche Größe sollte ich den Stripzise (glaube das heißt so) einstellen, damit das Array sowohl mit großen, als auch kleinen Dateien zurecht kommt?
Bitte warten ..
Mitglied: super-wayne
01.05.2006 um 13:56 Uhr
Habe gerade nochmal über 3Ware als Alternative nachgedacht und ein wenig auf deren HP gesucht.

Kann es sein, dass es die 3Ware Controller nur als PCI64Bit und nicht PCI32Bit gibt?

Wenn ich das auf meinem Board richtig sehe, kann ich nur PCI32Bit, ich meine PCI 2.2 verbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
07.05.2006 um 16:05 Uhr
Ich habe P4P800 E deluxe mit Promise Controller onboard (S-ATA +IDE zu Raid ) und Möglichkeit Software RAID über Intel chipsatz aus 2 S-ATA.

Ich kann aus Erfahrung sagen wenn du Raid 0 über 2 S-ATA Machen kannst ( Steht alles in deinem Handbuch, ich sehe jetzt nicht bei Asus nach ) wird die Geschwindigkeit des System tatsächlich fast verdoppelt, leider wird das ganze sehr instabil da das ganze per Software geregelt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

3Ware Raid Controller Array Resize möglich?

Frage von DavidaffFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, Bei einem unserer Server mussten Platten getauscht werden. Die alten Platten im Raid1 hatten 300GB, die neuen nun ...

Festplatten, SSD, Raid

Bad Sector auf S-ATA Festplatte

Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid20 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatten und USB-S-ATA-Adapter

Frage von O-MarcFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Begebenheit bzgl. der Nutzung von Festplatten per USB-S-ATA-Adapter nicht. Ein Datenträger, den ich damit ...

Vmware

Virtualisierung: wie steht es um die Hardwareunabhänigkeit bei einem raid array?

Frage von sven784230Vmware5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage steht ja eigentlich schon im Titel. Angenommen ich habe einen topaktuellen Server (e5 2620 v3, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging14 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...