matibaer
Goto Top

ASUS P5W DH DELUXE und RAM

QVL und welcher RAM sonst ?

Ich habe gerade ein Problem.
Neulich habe ich ein neus "P5W DH Deluxe"-Board von ASUS gekauft.
Leider habe ich nur ein 1GB-Kit dazu gekauft, was für Vista und Multimedia/Spiele ein wenig zu wenig ist.

Ich habe das RAM-Kit "Corsair TWIN2X1024-6400" (besteht aus 2x CM2X512A-6400) verbaut.
Dieses taucht zwar nicht auf der ASUS QVL auf, jedoch was taucht da überhaupt auf.
Ein Rüffel an ASUS - Diese Liste ist nicht annährend komplett und wird fast überhaupt nicht gepflegt.
Im Zweifel gibt es die Module aus der Liste nicht mehr und/oder andere Module sind neu am Markt und ggf. sogar besser geeignet.

Zum Glück testen da Hersteller wie Corsair selber.
Zum Beispiel ist mein RAM-Modul ein DS-Modul, und nicht ein SS-Modul, wie auf der ASUS-Seite/QVL/Handbuch zu entnehmen.
Der einzige Corsair-512MB-Speicher der bei ASUS auftaucht, dürfte höchstens als Single-Channel/1-Module only verbaut werden.

Corsair selbst ist da genauer und zeitgemäß.
Jedoch gibt selbst Corsair nicht an, ob ich 4 von den Modulen (also zwei Kits) im DC-Modus betreiben kann.

Speicherbausteine werden bei den meisten Händlern nicht zurück genommen, deswegen kann ich es nicht einfach testen.

Seitens K&M wurde mir empfohlen, einfach ein neues 2GB-Kit zu kaufen und das 1GB-Kit zu veräußern.
Toll, da bekomme ich doch nie den Kaufbetrag zurück


Sollte ich mir ein neues 2 GB-Kit kaufen, dann ggf. eines, welches zusammen mit meinen 1GB-Kit funktioniert, ohne dass mir meine DualChannel-Funktionalität verloren geht, so dass ich 3 GB im System habe.

Sollte ich mein 1GB-Kit veräußern, so müsste das 2GB-Kit so sein, dass ich später nochmal 2GB dazu stecken könnte, wieder/immer noch im DC-Modus.

Content-Key: 43693

Url: https://administrator.de/contentid/43693

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Nagrath
Nagrath Nov 16, 2006 at 16:53:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt 4 GB G-Skill DDR2-800 1GBPK auf dem P5W DH Deluxe installiert... laufen wunderbar und sind relativ günstig. zudem laufen sie bei mir problemlos auf 888 MHz face-wink

vorher hatte ich 2x Corsair 512 MB und 2x MDT 512 MB drinnen und hat auch funktioniert. Du muß nur darauf achten daß die 2 baugleichen Module in dem richtigen Ram Slot stecken... dann sollte es keine Probleme geben.

Die G-Skill gibt es auch bei K&M PS: ich habe gemerkt daß die Latenzzeit bei den DDR2 eigentlich egal ist. nur noch ein Marketing Gag... die rasen auch mit einer niedrigeren Latenz im DC-Modus.

Vielleicht solltest du auch auf die Taktung achten, also in deinem Fall die DDR2800 verwenden.

MfG

Nagrath