windows10gegner
Goto Top

ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas

Hallo,

ich habe das o.g. Motherboard erhalten.
Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil macht was es will.
Ich dachte erst, dass das teil komplett defekt wäre, dem ist aber nicht so.
Man braucht 2 Grafikkarten (beide in x16-Slots), damit es nicht 4x piept (keine VGA vorhanden).
Es wird nur an der Graka im oberen Slot ein Bild ausgegeben.
Die untere wird nichtmal von lspci erkannt.
Man kann dann mit F1 bestätigen und das Linux startet.
Ich könnte da einen Telnet-Server laufen lassen, dann kann ich auch mal lspci testen.
Grakas sind Geforce 210 und Radeon HD6750. Egal welche oben steckt, nur diese gibt Bild aus.
Wenn nur 1 steckt wird keine VGA erkannt.

Zudem gibt es diesen Fehler manchmal und manchmal nicht, ohne, dass etwas geändert wird (Neustart reicht aus)

Manchmal kommt auch gar kein piepen.
Neuestes BIOS (3002) habe ich installiert.
Kann man das Teil noch retten?

RAM habe ich mit memtest 86 geprüft.

LG Marco

Content-Key: 377355

Url: https://administrator.de/contentid/377355

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.06.2018 um 15:33:37 Uhr
Goto Top
Hi,

BIOS ist auf default und PEG-Link ist NICHT aktiviert?

So nebenbei, willst Du ein Museum aufbauen? face-wink

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.06.2018 um 17:20:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Windows10Gegner:
ich habe das o.g. Motherboard erhalten.
Welches denn jetzt. Auf der Asus Support seite gibt es das P5W oder das P5W Deluxe?

Kann man das Teil noch retten?
BIOS aufWerkseinstellung?
Batterie OK?
Sockel bzw.Slots und deren Pins sind alle OK und haben keinen kurzschluß?
Jumper sind korrekt?
Crossfire ist deaktiviert?
Netzteil ist OK?

Gruß,
Peter
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 17.06.2018 um 17:52:47 Uhr
Goto Top
Es ist das DELUXE.
BIOS habe ich auf Werkseinstellung gesetzt mittels CL_RTC-Jumper.
An Slots habe ich keine Schäden festgestellt. Das Teil wurde aber mit DHL geliefert. Der Boxed-Kühler hat aus dem Paket geschaut. Die CPU scheint aber Kontakt zu haben, da sonst das System ja nicht hochfahren würde. Auf dem Bild hier https://en.wikipedia.org/wiki/File:CPU_Socket_LGA775%28T%29.JPG wäre das links oben die ersten 3 Pins. Die habe ich aber gerichtet, sodass kein Kurzschluss entsteht und sie auf der Höhe der anderen sind.


Ich habe keine 2 Ati-Karten. Damit wird Crossfire nicht funktionieren.
Im BIOS finde ich dazu keine Einstellung. Auch zu PEG_link finde ich nichts. Habe alles bei Übertaktung manuell festgelegt, keine autom. Übertaktung.
Gestern hatte ich den FSB noch bei 235 Mhz. Funktioniert aber im Betrieb, wenn das Teil mal hochgefahren ist, stabil.
Habe 2 Netzteile getestet. Bei beiden treten die Effekte auf.
Es gibt aber einen Jumper (nicht aufgelötet) mit der Aufschrift GPU_SEl.
Zudem gibt es noch einen Chassis Jumper.
Batterie hat Spannung. Das Problem tritt aber auch ohne Batterie auf.

@bff
Ich steige doch auf dem Hauptsystem von einem P4 auf einen Pentium D um. Das ist doch schonmal ein Fortschritt face-smile
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.06.2018 aktualisiert um 18:29:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Windows10Gegner:
Es ist das DELUXE.
OK, also das P5W DH Deluxe.

Das Teil wurde aber mit DHL geliefert.
Was soll uns das sagen "wurde aber mit DHL"?

Der Boxed-Kühler hat aus dem Paket geschaut.
Also Transportschaden oder schlecht verpackt. Und du hast DHL in deren Pflicht genommen?

Die CPU scheint aber Kontakt zu haben, da sonst das System ja nicht hochfahren würde.
Kann aber andere Fehler aufweisen wie evtl. bei dir bemerkbar.

links oben die ersten 3 Pins. Die habe ich aber gerichtet,
Somit ist ein Transportschaden nicht mehr gegeben und du solltest nicht mehr erwähnen das DHL der Lieferant war. Warum hat der Verkäufer es denn verkauft, nicht das es wegen deine Beobachtungen war?

Ich habe keine 2 Ati-Karten. Damit wird Crossfire nicht funktionieren.
Crossfire wird auch nur funktionieren wenn du die mindestvorraussetzung dazu erfüllt hast. Aber in BIOS und evtl. per Jumper ist doch sicherlich etwas einstellbar, oder?

Habe alles bei Übertaktung manuell festgelegt, keine autom. Übertaktung.
Wie, du hast es übertaktet? Mach erstmal den vom Hersteller gegebenen Default, und wenn der läuft wie es sich gehört kannst du ans Übertakten gehen.

Es gibt aber einen Jumper (nicht aufgelötet) mit der Aufschrift GPU_SEl.
Und was sagt der Herstelle bzw. das Handbuch dazu? GPU_Sel hört sich nach auswahl der GPU an.

Zudem gibt es noch einen Chassis Jumper.
Einen was?

Batterie hat Spannung.
Und wie viel Spannung hat denn die Batterie noch bzw. wie alt ist die denn schon? 3,0 Volt ist voll und viele Systeme sagen 2,7 Volt ist leer.

Das Problem tritt aber auch ohne Batterie auf.
Wundert eher nicht, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 17.06.2018 um 20:23:00 Uhr
Goto Top
Die hat nur 2.8 Volt.
Muss ich tauschen.

BIOS-Einstellungen und Jumper siehe hier:
asus.tar
GPU_SEL kann ich nicht jumpern. Da müsste ich erst löten. Das ist aber sicher nicht so vorgesehen, sonst hätte ASUS das schon gemacht.

Zum Front Side Bus:
Default ist Auto. Warum nicht Manual mit nem FSB von 200Mhz einstellen. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein.
Auch RAM habe ich auf DDR2 800 festgelegt. RAM-Übertaktung ist also deaktiviert. Spannungen sind noch auf Auto. Speedstep ist aktiv.

Was die DHL angeht: Das war so schlecht verpackt, da werden die lachen. Der Pin wird denen auch gar nicht auffallen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.06.2018 aktualisiert um 20:40:58 Uhr
Goto Top
Halloele,

Es gibt aber einen Jumper (nicht aufgelötet) mit der Aufschrift GPU_SEl.

Das Teil wuerde ich gern mal im Bild sehen. Nicht aufgeloetet? Schwebt das Teil?

Zudem gibt es noch einen Chassis Jumper.

Du meinst jetzt so ein weisses Dingens mit 3 Stiften, wo ein FAN angeschlossen werden kann?

BFF

P.S. Wenn Du das MainBoard so behandelst wie den Link in Deinem Post brauchst Du Dich nicht wundern das es nicht funktioniert. face-wink
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.06.2018 um 21:05:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Windows10Gegner:
BIOS-Einstellungen und Jumper siehe hier:
Bitte keine Links zu deiner TAR geschichte. Mache ich und andere eh nicht auf oder lade diese herunter. Zu den BIOS Einstellungen kannst du Hardcopies machen und / oder deine Bilder hier dirkt ins Forum stellen. Dazu dient das Kamerasymbol links neben den Editor Bereich.

GPU_SEL kann ich nicht jumpern. Da müsste ich erst löten.
Hast du aber nicht
Es gibt aber einen Jumper (nicht aufgelötet) mit der Aufschrift GPU_SEl.
selbst gesagt?

Warum nicht Manual
Warum nicht Manuell? Weil du dann evtl. was falsch machst und diese deine Probleme verursachen können. Erstmal dein BIOS auf Werkseinstellung vom Hersteller, und wenn es ohne Probleme läuft kannst und darfst du danach alles verändern wie es dir gefällt.

Was die DHL angeht: Das war so schlecht verpackt, da werden die lachen. Der Pin wird denen auch gar nicht auffallen.
Und was hat jetzt ein PIN mit DHL zu tun? DHL ist nur ein Lieferdienst, da müssen nicht zwangsläufig Diplom ingenieure als Fahrer tätig sein. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 17.06.2018 um 22:12:01 Uhr
Goto Top
Nein, es ist kein 3-Pin Lüfteranschluss. Es sind 4 Löcher mit 3 Pins. 1 Links, dann 1 frei dann 2. Diese sind gebrückt.

Die Bilder kann ich leider nicht hochladen. Datei zu groß.
Ich werde dann nochmal Werkseinstellung testen. Stört es, wenn ich das Datum anpasse?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.06.2018 um 22:46:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Windows10Gegner:
Nein, es ist kein 3-Pin Lüfteranschluss. Es sind 4 Löcher mit 3 Pins. 1 Links, dann 1 frei dann 2. Diese sind gebrückt.
Löcher in dein Mainboard oder was?

Die Bilder kann ich leider nicht hochladen. Datei zu groß.
Und auf die Idee das du deine Bilder Dateimässig verkleinerst bist du noch nicht gekommen, oder? Outlook kann es oder der Mass Image Resizer oder die meisten Bildbearbeitungsprogramme...

Ich werde dann nochmal Werkseinstellung testen. Stört es, wenn ich das Datum anpasse?
Nein, das Einstellen der Uhr stört nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 17.06.2018 um 22:59:59 Uhr
Goto Top
Es ist schonmal passiert, dass nach dem Speichern der Einstellungen im BIOS (habe NUR an der Uhr gedreht) das Teil nicht mehr starten wollte.

Mit diesen Einstellungen läuft das System immerhin stabil. Bin gespannt auf den nächsten Neustart. Wenn der nicht klappt gibt es einen Reset auf Werkseinstellung. Dann wird auch nicht das Datum geändert, sondern gleich Lubuntu Live gebootet. Von dort aus ändere ich dann das Datum.
image-2018-06-17
image-2018-06-17-2
image-2018-06-17-3
image-2018-06-1-4
Mitglied: Archeon
Archeon 18.06.2018 um 07:05:59 Uhr
Goto Top
Guten morgen

Zitat von @Windows10Gegner:
Es ist schonmal passiert, dass nach dem Speichern der Einstellungen im BIOS (habe NUR an der Uhr gedreht) das Teil nicht mehr starten wollte.
Wolltest/solltest du nicht vielleicht erst mal die BIOS Batterie tauschen? Das könnte schon das ein oder andere Problem lösen, aber warum auch mit den einfachen Dingen anfangen und Ratschläge befolgen...
Mit diesen Einstellungen läuft das System immerhin stabil. Bin gespannt auf den nächsten Neustart.
Was bringen dir diese Einstellungen und ein stabiles System, das sporadisch nicht startet?
Dann wird auch nicht das Datum geändert, sondern gleich Lubuntu Live gebootet. Von dort aus ändere ich dann das Datum.
Bringt dir bei einer leeren BIOS Batterie aber auch nicht gerade viele Punkte.

Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.06.2018 um 14:44:17 Uhr
Goto Top
Hi,

Besorg Dir eine neue Batterie. Aber nicht aus den Quellen, wo Du sonst Deine Hardware beziehst. Koennte sonst eventuell eine Batterie sein die eine Batterie braeuchte. face-wink

CPU_SEL im Bild1

An dieser Stelle wuerde ich NICHT mit einem Loetkolben rum fuchteln. Nur weil da mal irgendwas seitens des Herstellers geplant war, aber nicht mehr ist, heisst es nicht, dass Du da loeten sollst. Aber Du wirst es ja garantiert versuchen, koennte ja sein, dass es hinterher doch nicht geht. face-wink

CHASSIS im Bild2

Lies Dich mal schlau zu Chassis Intrusion.

BFF
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.06.2018 um 15:07:09 Uhr
Goto Top
Den Chassis-Kram kenne ich vom Compaq. Ist laut ASUS korrekt gesetzt bei mir.

Batterie werde ich besorgen. Dann sehe ich weiter.
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.06.2018 um 17:35:02 Uhr
Goto Top
Neue Batterie (heute gekauft) eingebaut.
Immer noch das Problem mit den nicht erkannten GPUs.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.06.2018 um 20:14:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Windows10Gegner:
Immer noch das Problem mit den nicht erkannten GPUs.
Wenn das BIOS auf Werkseinstellung ist, deine getesteten VGA Karten OK und für dieses Mainboard passen, sonst alles OK ist dann zieh in Betracht das es gerade deswegen Verkauft wurde oder nach den Transportschaden doch mehr kaputt ging als du denkst. Prüfe nochmals alle CPU Kontakte der CPU und die vom Mainbord. Anders gesagt, vielleicht ist es einfach nur putt. Neuware war es doch nicht, oder?

Gruß,
Peter
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 18.06.2018 um 23:00:11 Uhr
Goto Top
Keine Neuware.
Ich werde dann nochmal alles prüfen. Was aber auffällt:
Wenn man auf den niedrigsten Wert beim RAM-Takt stellt, läuft das Teil einigermaßen stabil.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 18.06.2018 um 23:51:14 Uhr
Goto Top
Schon allein das

Wenn man auf den niedrigsten Wert beim RAM-Takt stellt, läuft das Teil einigermaßen stabil.

wuerde mich ungemein reizen, die Kombination von Board, GPU und RAM nicht zu benutzen.

Wenn Du nicht mehr wie 20 Euronen bezahlt hast, schicke das Dingens in den Datenhimmel. Oder versuche es meinetwegen mit anderem RAM und definitiv nicht mit den beiden GPU die Du hast. face-wink

BFF
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 19.06.2018 um 13:21:54 Uhr
Goto Top
Ich teste dann man mit nur 1 GPU. Anderen RAM habe ich (DDR2 2GB 800 Mhz Kinston)
Ich suche halt dann einen Ersatz, der vor allem den Pentium Extreme 965 kann. Zudem MUSS das MoBo RS232 haben (LPT habe ich an nen Druckserver ausgelagert). Das BIOS soll mir dann auch erlauben Multiplikator und FSB zu ändern.
Daher war dieses Modell eine gute Wahl.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.06.2018 um 14:17:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Windows10Gegner:
Zudem MUSS das MoBo RS232 haben
Die alten Boards haben das doch immer gehabt.

Das BIOS soll mir dann auch erlauben Multiplikator und FSB zu ändern.
Warum?

Gruß,
Peter
Mitglied: Archeon
Archeon 19.06.2018 um 14:24:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Das BIOS soll mir dann auch erlauben Multiplikator und FSB zu ändern.
Warum?
Damit er bald den Thread "Mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab" eröffnen kann face-wink
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 19.06.2018 um 15:32:46 Uhr
Goto Top
Weil ich demnächst an einen 965 komme und den etwas höher takten möchte als Intel das vorsieht.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 19.06.2018 um 18:19:20 Uhr
Goto Top
@Archeon

Bingo. face-big-smile