bowmore
Goto Top

Asus P6T WS Professional bleibt beim Starten hängen

Ich habe mir eine neue Workstation zusammengebaut (Zusammensetzung siehe unten). Beim ersten Starten konnte ich ein RAID mit dem integrierten SAS-Controller einrichten, danach blieb der Rechner stehen, bzw. läßt keine weitere Tastatur-Eingaben zu.

Systemaufbau:

Gehäuse: CoolerMaster HAF 936
Mainboard: Asus P6T WS Professional
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 750W
CPU: Intel Core i7 920 2,66 GHz
RAM: OCZ PC3 10666 OCZ3P1333LV6GK (6 Stück á 2 GB)
Festplatten: 2x Fujitsu SAS 300 GB (sollen - wie oben erwähnt - als RAID1-Array laufen)
Optische Laufwerke: LG DVD-Brenner + LG BlueRay-Brenner an Adaptec 1420SA (PCI-X)

Startverlauf:

1. ein Lautsprecherpieps
2. BIOS-Menü Adaptec 1420SA
3. BIOS-Menü interner SAS-Controller (Marvel)

Bei 3. bleibt der Rechner stehen mit der Aufforderung CTRL-M für das BIOS-Setup zu drücken oder SPACE, um weiter zu machen.

Meine Maßnahmen:

- Tastatur an verschiedenen Ports (USB und PS/2) ausprobiert
- BIOS-Reset per Jumper
- verschiedene RAM-Konfigurationen (Riegel in unterschiedlichen Steckplätzen ausprobiert)

Nun ist mir ein solches Problem in meiner Laufbahn noch nicht untergekommen und in den typischen Foren habe ich das beschriebene Problem - geschweige denn irgendwelche Lösungsansätze - gefunden.

Ich hoffe nun, hier Hilfe zu erfahren ...

Gruß
Mark

Content-Key: 128374

Url: https://administrator.de/contentid/128374

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jumilla
jumilla Nov 01, 2009 at 06:02:31 (UTC)
Goto Top
also kommt man trotz Bios Reset gar nicht in den Bios rein um den Marvell mal auszuschalten?
Member: Bowmore
Bowmore Nov 01, 2009 at 08:49:19 (UTC)
Goto Top
Genau. Standardmäßig scheint das BIOS auf "schnelles Booten" eingestellt zu sein ... ich bekomme direkt nach dem Einschalten weder die POST-Meldungen, noch einen ASUS-Screen zu sehen. Ich kann somit nicht erkennen, ob das Drücken von ENTF das Starten des BIOS aktiviert hat.
Member: Bowmore
Bowmore Nov 01, 2009 at 09:28:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe mitlerweile den Übeltäter: die Adaptec-Karte (1420SA) ist Schuld ... habe die ausgebaut, dann ging es.

Per Google habe ich dann ältere Berichte über genau diesen Fehler gefunden, den einige Adaptec-Karten beim Booten verursachen.
Member: Bowmore
Bowmore Nov 13, 2009 at 10:19:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe - wie oben geschrieben - die Ursache für das Bootproblem gefunden. Scheinbar versucht das Adaptec-BIOS auf einen Speicherbereich zuzugreifen, den sich das Asus-BIOS bereits gesichert hat.

Mein Problem ist nun, dass ich in meiner Konfiguration 6 SATA-Anschlüsse für 7 Geräte (5x Festplatte + 2x Optische Laufwerke) habe. Dies war auch der Grund für die Anschaffung des Adaptec 1420SA, der die optischen Laufwerke aufnehmen sollte. Als Zusatz-Gimmick konnte der auch noch den eSATA-Anschluß vom Gehäuse aufnehmen.

Da dies nicht geklappt hat, habe ich es mit einem anderen Host-Controller versucht. Auch hier hat es nicht funktioniert.

Kennt jemand eine Möglichkeit, zusätzliche SATA-Anschlüsse an den Rechner zu bekommen?