garack
Goto Top

Asus Transformer T100 - Verschlüsselung Bitlocker wirklich aktiv ?

Hallo,

Ich habe die Verschlüsselung mit Bitlocker via ModernUI in den PC Einstellungen aktivieert. Via Windows (8.1 32) ist dies nicht möglich. Per Console vielliecht , nicht getestet.

Nun will ich den Status der Verschlüsselung checken mit manage-bde status:

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>manage-bde -status
BitLocker-Laufwerkverschlüsselung: Konfigurationstool, Version 6.3.9600
Copyright (C) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Datenträgervolumes, die mit BitLocker-Laufwerkverschlüsselung
geschützt werden können:
Volume "C:" [OS]
[Betriebssystemvolume]

Größe: 49,34 GB
BitLocker-Version: 2.0
Konvertierungsstatus: Nur verwendeter Speicherplatz ist verschlüssel
t
Verschlüsselt (Prozent): 100,0 %
Verschlüsselungsmethode: AES 128
Schutzstatus: Der Schutz ist aktiviert.
Sperrungsstatus: Entsperrt
ID-Feld: Unbekannt
Schlüsselschutzvorrichtungen:
Numerisches Kennwort
TPM

Was mich stört ist der Sperrungsttatus entsperrt. Sollte es nicht gesperrt heißen? Oder ist das nur für eventuelle PINS oder Passwörter. Diese nutze ich nähmlich nicht. Kann ich auch gar nicht einstellen. Da gibs nur Verschlüsselung an oder aus.

Danke schon mal und Frohes Fest!

Content-Key: 258507

Url: https://administrator.de/contentid/258507

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: tikayevent
Solution tikayevent Dec 24, 2014, updated at Dec 25, 2014 at 01:57:25 (UTC)
Goto Top
Da du ja gerade am System angemeldet bist, muss das Laufwerk entsperrt sein. Wenn du die Platte in ein anderes System einhängen und dir da den Status anzeigen lassen würdest, steht da gesperrt, solange du den Schlüssel nicht eingegeben hast. Wenn du den Schlüssel eingibst, damit Zugriff aufs Laufwerk erhälst, steht da entsperrt.
Member: garack
garack Dec 25, 2014 at 01:58:50 (UTC)
Goto Top
Gut. Danke. Habe nie einen schlüssel gesetzt, aber denke ich kann einen Wiederherstellungs Schlüssel drucken oder so.