roadrunner88
Goto Top

Asus UEFI Mainboard - Uhrzeit bleibt stehen! Z87 Deluxe Quad

Hallo zusammen,


habe ein ungewöhnliches Problem mit meiner Systemzeit!

Wenn ich den PC ausschalte, bleibt die Uhrzeit beim Ausschalt-Zeitpunkt stehen und läuft erst beim einschalten wieder weiter(Im BIOS sowie im OS).

Mainboard, genauer der gesamte PC ist neu. BIOS-Batterie schließe ich aus, da die Einstellungen des BIOS bestehend bleiben, sprich nicht zurückgesetzt werden beim ausschalten.

MB: Asus Z87 Deluxe Quad.

Hat jemand eine Idee?


(Auch komisch, das WLAN funktionierte plötzlich nicht mehr.)

Content-Key: 230091

Url: https://administrator.de/contentid/230091

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Codehunter
Codehunter 17.02.2014 um 10:21:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

sehr ungewöhnliches Problem. Aber nach dem was ich mit UEFI schon alles erlebt habe halte ich auch das für möglich. Als erstes würde ich den Universalhammer vorschlagen, sprich das aktuelle UEFI-Update einspielen. Zweitens vielleicht doch mal die Batterie tauschen, denn evtl. ist sie schwach und reicht grad noch für den NVRAM aber nicht mehr für die Uhr.

Grüße
Cody
Mitglied: RoadRunner88
RoadRunner88 17.02.2014 um 21:52:32 Uhr
Goto Top
danke, werde ich mal checken!
Mitglied: Codehunter
Lösung Codehunter 18.02.2014, aktualisiert am 19.02.2014 um 07:58:14 Uhr
Goto Top
Habe noch folgendes gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/bitte-um-stellungnahme-bios-u ...

Kurz zusammengefasst: Neue Batterie, Fast Boot deaktivieren, kein Overclocking und keine PCIe-Graka benutzen.

Scheint also ein hausinternes Asus-Problemchen zu sein.
Mitglied: RoadRunner88
RoadRunner88 18.02.2014 um 18:30:07 Uhr
Goto Top
sehr interessant. sehr ärgerlich. werde es gleich mal testen.
Mitglied: RoadRunner88
RoadRunner88 19.02.2014 um 08:00:03 Uhr
Goto Top
Nun, also: Das rausnehmen und wiederreinsetzen der BIOS-Batterie im Zusammenhang mit dem reset des Boards über den Resteknopf direkt am Board hat nun das Problem gelöst!

Außerdem geht mein WLan-Empfang wieder.

Sehr komisch...für ein Asus Board nicht wirklich gut.


Nunja....THX!