gb
Goto Top

ASUS V7A880 und SATA

SATA-Platte kann bei Neuinstallation von XP nicht aktiviert werden

Hallo Kollegen,
ich habe folgendes Problem:
Ein XPprofSP2-PC mit o.g. Motherboard und einer SATA-80GB-Maxtor (6Y080M0)-Festplatte musste auf SP3 geupdatet werden.
Nach dem Neustart ging es bis zum ersten XP-Bild und dann liefen die drei blauen Punkte stundenlang von links nach rechts.
OK, dachte ich, mach dir ein Bier auf, Neuinstallation ist fällig. (Die wichtigen Daten hatte ich natürlich vorher gesichert).
Mit nLite habe ich mir dann mit der WinXP-CD, dem SP3-Update und den SATA-Treibern von der V7A880-CD eine Installations-CD erstellt.
Die lief dann auch ... bis zur Prüfung der Festplatte. Dann passiert nichts mehr.
Da die Platte bis zum Update einwandfrei lief, ist es unwahrscheinlich, dass sie gerade jetzt abgeraucht ist. Trotzdem habe ich es mit einer anderen SATA-Platte versucht: Gleicher Effekt!
Dann habe ich eine IDE-Platte eingebaut und die SATA-Platte abgehängt. Das funktioniert natürlich.
Ziel ist aber die SATA-Platte wieder verfügbar zu machen. Sobald ich diese zusätzlich mit einbinde bleibt der Bildschirm nach den BIOS-Meldungen schwarz..
Hat jemand von Euch eine Idee, wo mein Denkfehler ist?
Ich sitze schon seit gestern abend daran und morgen Vormittag muss die Kiste laufen.
Schon mal vielen Dank und herzliche Grüße.
GB

Content-Key: 154227

Url: https://administrator.de/contentid/154227

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Nov 03, 2010 at 07:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo GB,

zwei Punkte die ich überprüfen würde:
Einstellungen im BIOS: steht SATA wirklich auf AHCI und ist die HDD auch am richtigen SATA-Controller angeschlossen? Manche Boards haben ja 2 Controller.
Sind die verwendeten SATA-Treiber wirklich die, mit der das System vorher auch lief? Gibt es hier evtl. eine Inkompatibilität zu XP SP3? Evtl. mal nach einer aktuelleren Treiber-Version schauen.

Grüße
Member: GB
GB Nov 03, 2010 at 10:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Connor1980,

das Board hat 2 Controller, aber da habe ich ja nichts geändert. Das andere prüfe ich. Vielen Dank.

Gruß GB