thegambler
Goto Top

Asymmetrische VPN-Verschlüsselung unter Windows

Moin,

auf einem Windows 2000 Server setze ich RRAS mit PPTP ein, damit sich die Kollegen von zu Haus ins Netz wählen können. Nun ist das ja sicherheitstechnisch nicht der Weisheit letzter Schluss. Eine Lösung mit IP-Sec und L2PT möchte ich aufgrund vieler anstehender Probleme eher vermeiden. Ich habe schon oft gelesen, dass man auch asymmetrische Schlüssel (privat- öffentlich) wie etwa bei FTPs und SSH verwenden kann.

Leider habe ich noch keine Dokumentation gefunden, die mir zeigt wie ich das konfigurieren kann. Hat jemand Erfahrung damit, bzw. eine Seite die ICH bei Google nicht finden konnte...

cu

Content-Key: 80416

Url: https://administrator.de/contentid/80416

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Blackheart
Blackheart Feb 11, 2008 at 14:38:28 (UTC)
Goto Top
Hy!

SSH ist für Linux denk nicht das das auf Windows geht!

Warum verwendest du keine IP-Cop davor -> Verschlüsselte sichere Firewall die dann via VPN ins interne sichere Netz Routet

mfg.
Blackheart
Member: TheGambler
TheGambler Feb 11, 2008 at 15:16:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch nicht vor SSH auf Windows zu betreiben. Ich werde den IP-Cop-Ansatz mal prüfen, doch leider ist das keine Antwort auf meine Frage. Ich möchte nicht wissen, wie andere Ansätze funktionieren, sondern wie das handelsübliche private/public-Key Verfahren mit RRAS zusammenspielt.