Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Asyncrone VPN Übertragungsraten rätselhaft

Mitglied: michi19

michi19 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2013 um 13:19 Uhr, 1443 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich haben merkwürdige Ergebnisse beim Durchsatz über eine VPN Verbindung die ich mir nicht erklären kann.



Folgende Internetanbindung:
In der Firma (Fa) einen nfone SDSL Anschluss mit 5 Mbit. (up & down) an einer Securepoint Firewall.

Im Homeoffice (HOME) Kabeldeutschland 5/100 Mbit (per IPSec)
Fritzbox 6360
PC: i3 2120 3.30 Ghz
Durchsatz über die Fritzbox
Fa > HOME 808 KB/s
HOME > Fa 390

Durchsatz Securepoint , SSL mit Zertifikatsautentifizierung (über Softwareclient der Securepoint am HOME Rechner)

Fa > HOME 388
HOME > Fa 350

Die verwendeten Testdateien waren gezipt um eventuelle Kompressionsvariationen auszuschließen.
Die Bandbreitenangaben von Kabeldeutschland sind korrekt.

Es gibt im Netz diverse Berichte welche einen Homeofficerouter (z.B. Fritz) nicht die Rechenkraft zutrauen ein VPN Tunnel angemessenen zu beschicken.
Das kann bei den oben zeigten Zahlen angezweifelt werden.
Der i 2120 beim Einsatz der Securepoint sollte damit noch weniger Probleme haben.

Woher kommen die Diskrepanzen, warum kann ich nicht mit der Fritz mit 800 KB/s von Zuhause in die Firma übertragen?
Mitglied: Pjordorf
08.01.2013 um 13:55 Uhr
Hallo,

Zitat von michi19:
Die verwendeten Testdateien waren gezipt
Das ist keine geeignete Möglichkeit dir genaue oder verwertbare Ergebnisse zu liefen. Nimm mal NetIO. Dann erst kannst du was über die Übertragungsraten sagen.

welche einen Homeofficerouter (z.B. Fritz) nicht die Rechenkraft zutrauen ein VPN Tunnel
Hängt das nicht von der Anzahl der Tunnel, Anzahl der Rechner dahinter usw. ab? Das Pauschal so zu sagen ist doch einfach wie "Das Auto kann den Sand nicht wegschaffen". (Wieviel Sand? In welcher Zeit? Wie weit weg? Wie oft Fahren usw....) (Wobei auch LKW Fahrer oft Auto zu ihrem Sattelzug oder Motorwagen und Anhänger sagen)

Das kann bei den oben zeigten Zahlen angezweifelt werden.
Dein ganzes Rechenwerk hier kann angezweifelt werden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: michi19
08.01.2013 um 14:48 Uhr
Die korrekte Messung mit NetIO kann ich mit unserem Admin gerne einmal durchführen, ich glaube aber nicht das bei dieser Messung außer einem Messrauschen etwas grundsätzlich anderes ermittelt wird. 100% mehr in eine Richtung kann keine Meßunschärfe sein.
Gehen wir davon aus das nur ein Benutzer, mein eigenes Ich, die VPN Leitung in der Firma unter Beschlag genommen hat, da das Ergebniss im Morgengrauen zu demselben Ergebnissen führte wie die abendlichen Testübertragungen. Keiner der handvoll VPN Firmenmitarbeitern ist so früh schon über VPN eingeloggt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2013 um 19:21 Uhr
Vermutlich aber doch, denn man kann dem Kollegen Pjordorf hier nur zustimmen, denn NetIO berechnet den Durchsatz viel granularer nach Paketgrößen sortiert.
Außerdem benutzt es keinen Protokolloverhead wie du beim Dateienkopieren, denn vermutlich hast du das auch noch mit SMB/CIFS Protokoll gemacht. Die denkbar schlechteste und dilettantischste Methode wenn es um wirkliches Troubleshooting geht...
Eine Wiederholung einer unanhängigen Messung ist also durchaus mehr als sinnvoll. Damit du weisst wie es geht...siehe hier:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Generell kann man aber billiger Consumer Routing HW wie sie die FB ja nunmal ist keinen Freifahrtschein erteilen was das Thema VPN anbetrifft. Die SoC CPUs sind schon sehr schwachbrüstig und erreichen mit Encryption und Encapsulation niemals solche Durchsatzraten die z.B. kleine_Firewalls erreichen die spezielle Crypto Chips also Hardware dafür an Bord haben. Dort ist 100 Mbit Wirespeed im VPN Tunnel keine Utopie was eine FB Gurke niemals erreichen wird.
Soll sie auch nicht, denn primär ist sie dafür nicht gemacht. Schon gar nicht im Firmenumfeld. Aber egal...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Einbruch Übertragungsrate Netzwerk
Frage von geforce28Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Windows 8.1 Client mit super Hardware, i7 16gb ram usw Er hat einen Intel ...

LAN, WAN, Wireless
Rätselhaftes Wlan-Verhalten
Frage von l-Ne0nLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, mein Wlan bringt mich langsam zum Verzweifeln Wenn ich meinen Laptop über LAN direkt an meine Fritzbox 7490 ...

Switche und Hubs

Cisco SG500X - welche Übertragungsraten sind realistisch?

gelöst Frage von Bl0ckS1z3Switche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich habe mir wie hier bereits einmal diskutiert, nun 3 von den SG500X Small Business Switchen von Cisco ...

LAN, WAN, Wireless

LAN-Übertragungsrate zu niedrig

gelöst Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, beim Übertragen großer Daten erreiche ich nur 55 MB/s, also ziemlich genau der Hälfte des praktischen Maximums. Interessant ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 34 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...