ubuntuusers
Goto Top

ATA Empfehlung

Hi,

ich plane eine Telefonanlage basierend auf VoIP einzurichten. Hierfür verwende ich Asterisk als Software, habe sie schon konfiguriert. Nun können Personen mittels X-Lite Program miteinander problemlos komunizieren. Jetzt bin ich am Überlegen, entweder Sip Telefone zu kaufen oder doch nur einen Analog Telefon Adapter mit mehreren Schnittstellen für die analogen Telefone.
Kennt wer einen guten Analog Telefon Adapter hierzu, er sollte möglichst günstig zu erhalten sein, da es erstmals nur zu Testzwecken dient.
Habe versucht, etwas über Ebay zu bekommen, leider finde ich dort nur Analog Telefon Adapter mit einer einzigen analogen Schnittstellen.

meine geplante Infrastruktur :

ATA - Switch - Router - ISP Modem

eine weitere Frage, für diejenigen, die Asterisk im Einsatz haben, kennt wer eine gute GUI zum Verwalten von Asterisk ?

möchte den Leuten im Callcenter das Verwalten sogut wie es geht vereinfachen.

für jeden Rat bin ich sehr dankbar.

einen schönen Sonntag

mfg

Content-Key: 101374

Url: https://administrator.de/contentid/101374

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 09.11.2008 um 10:37:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @ubuntuusers:
Kennt wer einen guten Analog Telefon Adapter hierzu, er sollte
möglichst günstig zu erhalten sein, da es erstmals nur zu
Testzwecken dient.

Vergiß es, Du kommst besser weg, wenn Du gleich SIP-Telefone kaufst...
Erstens gibts für die immer wieder mal Firmware-Updates, sprich, es werden ab und an andere Codecs hinzukommen, und zweitens, wenn Du hochrechnest, was Dich die Adapter kosten, bist Du kostentechnisch eh schon out-of-order...

eine weitere Frage, für diejenigen, die Asterisk im Einsatz
haben, kennt wer eine gute GUI zum Verwalten von Asterisk ?

Ja, aber die Antwort wird Dir nicht gefallen:
mcedit/nano/vi (je nach Perversitäts-Grad face-wink )

Es gibt aber auch mehrere webbasierende Oberflächen, aber die schmeißen Dir Deine Config um, und zwar so, daß Du sie nie wieder manuell verwalten kannst, ergo lieber die Finger weg davon...

möchte den Leuten im Callcenter das Verwalten sogut wie es geht
vereinfachen.

Dann sei ein guter Admin :-p


Lonesome Walker
Mitglied: ubuntuusers
ubuntuusers 09.11.2008 um 10:52:52 Uhr
Goto Top
Danke für Deine schnelle und kompetente Antwort.

Du hast schon recht, mit der Zeit müssen sowieso SIP Telefone her, leider wollen die Leute vom Callcenter ihre bestehenden analogen Telefone und das sind nicht wenige irgendwie noch gebrauchen.

Wenn das Projekt fertig ist, wird es an Verantwortlichen von Callcenter übergeben und diese kennen kaum mit Linux aus, daher meine Suche nach einer passender GUI.

mfg
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 09.11.2008 um 11:48:09 Uhr
Goto Top
Du willst eine Asterisk-VOIP-Anlage aufbauen, die eine bestehende Installation mit allen "geerbten" Sachen übernehmen soll und das soll dann ein Dummy warten ?

Vorsicht - Verbrennungsgefahr ! (für Dich)

Ich habe das 2004 mal durchgezogen. Dabei habe ich nur eine VOIP-Anlage ablösen müssen (SWYX von T-...)

Gerade im Call-Center kann man da schöne Sachen programmieren, aber ich habe alles mit dem Texteditor gemacht.
Mitglied: ubuntuusers
ubuntuusers 09.11.2008 um 12:00:50 Uhr
Goto Top
zur Zeit der Übergabe soll alles einwandfrei funktionieren, für den weiteren Verlauf hafte ich nicht.

Diese Vereinbarung wurde getroffen und an die habe ich mich zu halten. Callcenter wird jetzt oder später einsehen müssen, dass es so nicht weiterläuft und wird gezwungen sein die Mitarbeiter einzuschulen oder einen Admin anzustellen. Ich bin auch gespannt.

mfg