toyland
Goto Top

atheros AR5005G verliert wlan connect

Hallo,

ich habe sechs aspire notebooks, drei davon sind 5610z mit atheros ar5005g wlan-adapter und windows vista. diese sind alle ueber einen amper 802.11g router mit dem internet verbunden
leider kommt bei einem notebook die signalstaerke nicht ueber 35 % hinaus, waehrend alle anderen 100% signalstaerke haben.

die notebooks stehen alle in der gleichen richtung von router und der gleichen entfernung vom router entfernt und nebeneinander...

wie kann das sein und was kann ich machen ? bei downloads schliesst sich die schlechte verbindung und auch so verliere ich sie alle x minuten.

gruss Sven

Content-Key: 58604

Url: https://administrator.de/contentid/58604

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 09, 2007 at 14:47:07 (UTC)
Goto Top
Sehr wahrscheinlich ist dort eine Mini PCI Karte drin. Du solltest mal den Schacht im Boden aufmachen und nachsehen ob alle Antennenkabel die zu den Antennen im Deckel gehen fest und sauber auf den HF Steckverbindern der Karte sitzen.
Ist dem so ist das wohl eher ein Fall für die Garantie wenn baugleiche Laptops 100% Feldstärke erreichen am gleichen Standort wohlgemerkt !
Member: ToyLand
ToyLand Sep 06, 2007 at 12:28:59 (UTC)
Goto Top
hallo nach langer zeit mal wieder...
das problerm ist njun endlich geloest. es war keine fehlerhafe verkabelung oder aehnliches.

wie ich vermutet hatte war es das zusammenspiel zwischen der atheros ar5005g und vista. seit gestern ( 05.09.2007 ) stellt windows einen atheros update zur verfuegung der das problem loest. der update ist als nicht wichtig eingestuft und installiert sich deswegen auch nicht beim automatischen update alleine....man muss den windowsupdate manuell aufrufen und das patch installieren.

die verfuegbarkeit des netzes ist nun bei 100% und die verbindung stabil.

komisch ist lediglich. das einer der 3 laoptops ( absolut baugleich ) das problem von anfang an nicht hatte....ich denke mal es waren irgendwie unterschiedliche treiber im windows eingebaut.


wie auch immer....es funktioniert.

danke und bis spaeter
Member: aqui
aqui Sep 06, 2007 at 14:53:12 (UTC)
Goto Top
OK, dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!
Member: MateMatic
MateMatic Dec 12, 2007 at 07:50:19 (UTC)
Goto Top
das problerm ist njun endlich geloest. es

wie ich vermutet hatte war es das
zusammenspiel zwischen der atheros ar5005g
und vista. seit gestern ( 05.09.2007 ) stellt
windows einen atheros update zur verfuegung
der das problem loest.


Wäre nett von dir, wenn du hier mal die genaue Bezeichnungs des Microsoft-Updates
nennst oder den Link dahin (noch besser face-wink.
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem mit der Atheros AR5005G unter Vista Business.
Das WLAN wird zwar erkannt, eine Verbindung schlägt aber fehl.

Danke und Gruß
Member: MateMatic
MateMatic Dec 13, 2007 at 07:34:03 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist gelöst: ich hatte den MAC-Filter am Router ganz vergessen face-wink