kazuma
Goto Top

ATI Chipsatz Treiber Problem + Grafikkarte wird nicht erkannt

Hallo Internetgemeinde,
Folgende Situation,

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem und zwar hatte ich
einen Rechner komplett neu gemacht und Windows über ein Bootbaren USB Stick installiert.
Als ich dann das erste mal im Desktop war konnte ich meine Auflösung nur bis 1280x 1024 stellen.
Bevor ich den plattgemacht hatte konnte ich die Auflösung auf 1920x 1080 stellen und den Desktop
auf einen 2 Bildschirm erweitern was nun nicht mehr geht..


Was ich bisher versucht habe:

Ich wollte es mit der Windows CD vom Hersteller die mit Beilag nochmal probieren (neuinstallieren) da ich vermutete das es an den Chipsatz Treiber liegt
(was sich auch bestätigte über den Gerätemanager da die Onboard Grafikkarte nicht erkannt wurde; wurde nur als "Microsoft Basic Display Adabter erkannt..)
Aber mir ist aufgefallen das ich die Windows CD nicht mehr habe und da habe ich versuchte Treiber aus dem Internet zu laden und Manuel zu installieren
Ich hatte dann letztlich einen Treiber gefunden: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3274#dl und habe dann die
Windows 7 64bit version installiert über den Gerätemanager was aber letztlich dann doch nicht wirklich weiter geholfen..


Zwar wurde die Grafikkarte "ATI radeon hd 4200" erkannt und die Auflösung konnte auf 1920x 1080 gestellt werden, aber immer wenn
ich in meinem Browser gegangen bin egal ob Google Chrome, Mozilla oder den Internet Explorer immer wenn ich was suchen wollte
hat sich der Bildschirm angefangen schwarz zu färben im Browser und hat angefangen zu flackern und wenn ich in Start Menü wollte hat sich Windows aufgehangen..
Daraufhin habe ich den Treiber deinstalliert und bin wieder zum Microsoft Display Adabter gewechselt und dann ging alles wieder ganz normal.


Systeminformation:

PC Hersteller: Gigabyte
Betriebssystem: Windows 8.1 Enterprise 64-bit version
Mainboard: GA-MA785GMT-UD2H mit einer ATI Radeon HD 4200 Onboard
Grafikkarte: Keine Verbaut nur Onboard
Festplatte: Intel® SSD X25-M Series (80GB, 2.5in SATA 3Gb/s, 34nm, MLC)
Prozessor: AMD Phenom (tm) II X4 945 Processor (4CPUs, ~ 3.0 GHz
Speicher: 8192 RAM
DirectX-Version 11


Meine Frage ist was ich noch tun könnte da ich wirklich absolut planlos bin...

Content-Key: 274923

Url: https://administrator.de/contentid/274923

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: sk-it83
sk-it83 18.06.2015 aktualisiert um 14:58:35 Uhr
Goto Top
Moin,

wieso nimmst du Windows 7 Treiber wenn du als OS Windows 8.1 hast?

Nimm die richtigen Treiber dann klappt das auch und wenn es nur 7 Treiber gibt dann funktioniert
das Brett wohl unter 8 nicht.

VG
Mitglied: Kazuma
Kazuma 18.06.2015 aktualisiert um 15:11:07 Uhr
Goto Top
Ja ist ja klar aber warum hatte es vorher auch funktionert?
Bei einem anderen Rechner von nem Kollegen der genau den

gleiche Rechner hat funktioniert es auch nur auf Windows 8.1 Pro..
Und zu dem Treiber ich finde den nur für Win 7 :I

VG
Mitglied: Uschade
Uschade 18.06.2015 aktualisiert um 15:27:19 Uhr
Goto Top
Nochmal deinstallieren und dann mit dem Installationsprogramm von ATI den Treiber installieren, nicht über den Gerätemanager....
Den Catalyst direkt von der ATI-Hompage runterladen....das hilft meistens.

Grüße


Tante Edith meint noch:

Warum besorgst du dir nicht eine vernünftige Grafikkarte ?
Mitglied: Kazuma
Kazuma 18.06.2015 um 15:39:30 Uhr
Goto Top
Habs ausprobiert und der Catalyst meinte es
wäre alles auf den neusten Stand, aber geändert hat sich trotzdem nichts :/

Und zur Tante Edith:

Würde ich ja aber hier bei handelt es sich um einen Firmlichen Rechner
und ist eig. geplant das alles so belassen wird von der Hardware her.
Mitglied: Xolger
Lösung Xolger 18.06.2015, aktualisiert am 19.06.2015 um 09:24:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf der AMD Homepage ist der folgende Treiber für die Grafik zu finden:
http://www2.ati.com/drivers/legacy/13-1-legacy_vista_win7_win8_64_dd_cc ...
Display Driver ver. 8.97.100.7
OpenCL Driver 10.0.937.2
Catalyst Control Center 2012.1116.1514.27190
(English Language Only)
For the 64 bit version of Windows Vista, Windows 7 and Windows 8
vom 21.01.2013

Der sollte funktionieren.

Hier noch der aktuelle ChipdsatzTreiber:
http://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-omega-14.12-sb-sata-ahci-win8. ...


Gruß
Xolger


P.S.: hier der Link zur AMD Homepage:
http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy2&am ...


Edit:
Ergänzung Chipsatztreiber von AMD.
Mitglied: Kazuma
Kazuma 19.06.2015 um 09:26:11 Uhr
Goto Top
Xolger du bist mein Lebensretter ;)
Vielen Vielen Dank Läuft alles jetzt wieder richtig so wie es soll !!!

Gruß Kazuma