Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst ATM und DSL an einem DSL Anschluss? (2 Router)

Mitglied: kramer

kramer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2007, aktualisiert 06.12.2007, 5755 Aufrufe, 4 Kommentare

Lancom VPN und Telekom Router fürs ATM Netz (SAP Anbindung)

Guten Morgen,

wir haben einem Lancom Router der die normale DSL Verbindung herstellt, plus VPN der Zweigstellen.
Nun haben wir eine Rechenzentrumanbindung übers ATM Netz der Telekom (für SAP), und wir haben dazu einen zweiten Router bekommen, der diese Verbindung herstellt.
Ich möchte keinen zweiten DSL Anschluss bestellen, es muss doch auch möglich sein, diese beiden Router an einem Anschluss zu betreiben oder?

Aber beide brauchen eben den DSL Anschluss, allerdings der eine "normales DSL" der andere die ATM Einwahl ...

Hat damit scn jemand Erfahrungen, odfer Ideen wie ich die beiden gleichzeitig anschliessen kann?
Mitglied: olibln68
04.12.2007 um 09:50 Uhr
Hallo,

interessante Frage. Habe ich in der Form wie du das willst auch noch nie irgendwo installiert gesehen und wenn ich mir klarmache das es sich hierbei um verschiedene Übertragungs-/Frequenzstandards und Modulationen auf dem gleichen Port handeln würde kann ich mir nicht vorstellen das es so geht, wie du denkst.

Bin mal gespannt was dazu noch geschrieben wird.

Gruß Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.12.2007 um 10:54 Uhr
Nein, das ist technisch unmöglich, denn DSL und ATM sind 2 völlig unterschiedliche WAN Techniken und haben somit eine völlig unterschiedliche Schnittstelle.
Das wäre so als würdest du versuchen eine Rakete an einer Autotankstelle zu betanken.... Es gibt allerdings Router auf dem Markt die mit einer Box beide Schnittstellen bedienen (Cisco), das wäre also eine Möglichkeit, erfordert allerdings den Kauf neuer Hardware.

Allerdings ist dein angebliches Poroblem was du hast unverständlich ?? Du kannst doch beide Router bei dir im Netz betreiben ??
Einer bedient die DSL Leitung und das VPN Dialin über das öffentliche Netz und der andere Router bedient die RZ Anbindung... Das ist doch ein normales Szenario und funktioniert auch problemlos....wo sind also deine Bedenken ???
Bitte warten ..
Mitglied: kramer
04.12.2007 um 13:02 Uhr
Beide Router brauchen eigentlich einen eigenen DSL Anschluss. Weil es eben zwei verschiedene Protokolle / Techniken sind (Siehe Rakete --> Autotankstelle).

Es geht aber! Ich habe mal ein bisschen gebastelt und habe folgende Konstellation gebaut:

Splitter - normales DSL Modem - Switch - VPN-Router
- RZ Router

Dazu noch ne neue statische Route bei den Clients rein, und schon funktionierts. Das Problem ist nur dass 1. die Telekom laut AGB dies unterbindet und 2. das ATM Netz sehr empfindlich ist, was parallele Einwahlen angeht. Ich habe es aus unserem HQ gehört, dass die Telekom dann auch einfach den anschluss lahmlegt ... daher hab ich es wieder auseinander gebastelt, und noch einen zweiten DSL Anschluss beantragt. Ist auch die einfachere Lösung.

Trotzdem vielen Dank fürs Brainstorming! Das Basteln hat auf jeden Fall Spass gemacht.

@aqui: Leider gehts so nicht, da beide eine eigene Einwahl benötigen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.12.2007 um 10:31 Uhr
Und in dieser Konstellation benutzt du den Weg über das DSL Netz uns NICHT über das ATM Netz für die VPN Einwahl. Auch wohl ein Design was nicht so vorgesehen ist, denn damit liegt nun das ATM Netz brach obwohl ihr wahrscheinlich teures Geld für den Anschluss bezahlt....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

2 DSL-Anschluesse - 2 Router - 1 Subnet - Routing VPN

Frage von beatz99Netzwerke16 Kommentare

Hallo Kollegen. Routing ist nicht unbedingt meine Stärke. Ich denke einige von euch wissen da wesentlich mehr und können ...

DSL, VDSL

DSL Anschluß

gelöst Frage von ReinartzDSL, VDSL5 Kommentare

Folgendes mein Nachbar hat momentan DSL über Kabel Deuttschland (mit einer FritzBox). Er möchte nun zur Telekom wechseln, man ...

Router & Routing

2 Router an einen DSL Internet- und einem Glasfaseranschluss

Frage von TimmyHHRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte 2 Router, einen DSL-Router und einen Glasfaser-Router zusammen anschließen. Die Router stehen nebeneinander im Keller. ...

DSL, VDSL

Ein Dsl anschluss auf 4 Parteien

gelöst Frage von toepferhansDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo liebe Experten, bitte verzeih mir alle eventuelle Grammatik Fehler, ich bin gebürtiger Kanadier. Ich renoviere mit 3 anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 8 StundenHumor (lol)

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 15 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 19 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 20 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP22 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...