maccox
Goto Top

Atom Z3736F: Programm geht nur auf max. 33 Prozent CPU und ruckelt

Hallo,

ich hab ein Programm (exe Projektor) in Flash erstellt, welches Imagespots (swf) abspielt.

Auf meinem Entwickler PC mit Core 2 Duo E8400 3 GHz CPU werden ca. 25% CPU Last verursacht und es läuft alles flüssig.
Auf dem kleinen Orbsmart AW-05 MiniPC mit Atom Z3736F CPU die laut Benchmark ca. 40% meines Entwickler PCs schafft (900 vs. 2100 Punkte) müsste es somit auch laufen. Auf dem Orbsmart ist derzeit Windows 8.1 Bing drauf, eventuell wird auf Win10 geupdatet.

Allerdings bekommt der Flash Projektor laut Task Manager nur maximal ca. 33% CPU Leistung zugewiesen was darin resultiert, dass manche Spots deutlich verlangsamt (ca. halb so schnell, wenn überhaupt) und rucklig ablaufen. Das System selbst verbraucht zusätzlich nur wenige % mehr, die CPU Last gesamt liegt nicht höher wie ca. 40%. Der Takt schwankt dann meist bei 1,5 -1,7 GHz und nur ganz selten und für eine Sekunde vielleicht mal bei 2,0 GHz. Da es verschiedene Spots sind die sich alle ca. 10-50s abwechseln sind auch Spots dabei die nur ca. 4% CPU Last verursachen und dann auf 0,5-0,8 Ghz getaktet wird, es besteht also keine kontant hohe Auslastung... wobei ich ja eh nur bis an die 40% Gesamtlast hoch komme...

Was stimmt denn da nicht? Hatte schon die Befürchtung das Flash CS3 nicht multithread fähig ist, aber dann würde mein Flash Programm ja nur 25% CPU bekommen (4 Kerne beim Atom) und nicht grob 33%.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und es gibt einen Trick die CPU zu überreden mal richtig anzupacken face-wink

Gruß, maccoX

Content-Key: 285625

Url: https://administrator.de/contentid/285625

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Oct 15, 2015 at 11:19:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was stimmt denn da nicht? Hatte schon die Befürchtung das Flash CS3 nicht multithread fähig ist, aber dann würde mein Flash Programm ja nur 25% CPU bekommen (4 Kerne beim Atom) und nicht grob 33%.
Wird vermutlich auch so sein, und da ja im hintergrund noch einiges mehr läuft sinds nicht nur 25%.
Stell doch mal im Taskmanager die Ansicht auf die logischen Prozessoren um und schau ob einer komplett ausgelastet ist.
Die Orbsmart Sticks haben soweit ich weis auch keinen Lüfter so das dieser nach einiger Zeit zu throttlen anfängt.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und es gibt einen Trick die CPU zu überreden mal richtig anzupacken
Naja mein Compute-Stick mit Windows 10 schwächelt auch ganz schön, da wird nicht so viel mehr gehen...

VG
Val
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 15, 2015 at 12:22:26 (UTC)
Goto Top
Laut Intel-Webseite hat der Z3736F einen Basistakt von 1,33GHz und einen Burst Takt (Turbo Modus für Arme) von 2,16GHz.
Die 25% Core Auslastung bei einem Quadcore wird auf die 1,33GHz gerechnet. Wenn der eine Core jetzt mit so 1,7GHz läuft, dann passen 33% doch:
25*1,7/1,3 = 32,69%
Also Single Threaded, der Turbo bringt noch ein paar Prozent, aber dann ist eben Ende.
Member: maccoX
maccoX Oct 15, 2015 updated at 12:32:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Valexus,

danke für die Info mit dem Ansichtswechsel im Task Manager!

der erste Kern ist tatsächlich sehr aktiv, die anderen 3 machen nicht viel. Bzw. Kern 2 und 3 gehen bei Belastung durch einen aufwendigen Spot auch sichtbar hoch, aber nicht so stark (auf ca. 10-40%, schwankend). Allerdings ist Kern 1 auch nicht dauerhaft auf 100% während des 20 Sekunden Spots mit der höheren Last. Es gibt war 100% Spitzen, aber es schwankt auch runter zu ca. 80% oder gar mal einen Einbruch auf nur 30%, obwohl die CPU Last durch den Spot definitiv kontinuierlich hoch ist und es auch dauerhaft ruckelt.

Ausserdem pendelt der CPU Takt auch nur bei meist 1,5 - 1,7 GHz.
In der Prozessse Ansicht hat mein Programm alleine auch nicht nur 25% (=1 Kern) sondern geht bis knapp 33% hoch. Wie gesagt, das Gesamtsystem hat laut Task Manager dann bis max. 40% Last.

Flash scheint also durchaus mehrere Kerne anzusprechen.

Gruß, maccoX


EDIT: Multicore Unterstützung bei Flash scheint gegeben und nicht das Problem

EDIT 2: Es ist klein kleiner Stick sondern eine etwas größere Box, sollte von der Thermik um ein Vielfaches besser sein.
Member: maccoX
maccoX Oct 15, 2015 updated at 12:55:04 (UTC)
Goto Top
Danke AndreasHoster für die Erklärung! Klingt recht einläuchtend... aber wie ich bereits Valexus geantwortet habe scheinen bei Belastung (durch das eine Programm, bzw. wenn darin gerade entsprechende, aufwendige Spots laufen) auch zwei weitere Kerne eine etwas gesteiegerte Auslastung zu haben und schwanken dann stark von 10 bis manchmal 40%. Auf Jeden fall ist hier klar was zu erkennen, wenn ein einfacher Spot läuft sind diese Kerne nähmlich nur bei um die 5% und haben keinen Ausschlag.

Komisch. Wär schon gut wenn ich die Kerne besser auslasten könnte oder falls nicht er zumindest auf seine 2,16Ghz hochtaktet während der paar Sekunden.