timbo1992
Goto Top

Attribute aus dem Active Directory Schema löschen

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Mein Problem ist folgendes:

Wir haben ein AD in dem noch so viele alte Attribute drin stehen. Diese sind also bei jedem Benutzer vor zu finden, wie ich im ADSI feststellen konnte(unter Eigenschaften des Benutzers-->Atribut Editor).
Jetzt ist die Frage wie ich evt. im AD-Schema wo die ganzen Atribute drin stehen, das ganze Attribut löschen kann?
Vielleicht hat irgend wer eine Antwort. Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Gruß Timbo1992

Content-Key: 149763

Url: https://administrator.de/contentid/149763

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 26, 2010 at 08:46:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

nein, du kannst keine Klassen oder Attribute löschen, denn dadurch würdest Du unter Umständen Inkonsistenzen in der Datenbank riskieren.
Das Einzige was Du tun kannst, ist das Attribut "IsDefunct" nutzen, um die entsprechenden Klassen oder Attribute zu deaktivieren.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: timbo1992
timbo1992 Aug 26, 2010 at 09:12:26 (UTC)
Goto Top
Ich glaube aber das ist unter dem Windows 2008 Server ein bisschen anders kann das sein?
Dort gibt es nicht so eine Einstellung.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 26, 2010 at 09:15:24 (UTC)
Goto Top
Ich glaube aber das ist unter dem Windows 2008 Server ein bisschen anders kann das sein?

Glauben tut der Pfarrer. ;-Þ

Dort gibt es nicht so eine Einstellung.

Von welcher Einstellung sprichst du?


Gruß, Yusuf Dikmenoglu
Member: timbo1992
timbo1992 Aug 26, 2010 at 09:22:08 (UTC)
Goto Top
IsDefunct oder wo kann ich das im Schema Einstellen?
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Aug 26, 2010 at 10:03:10 (UTC)
Goto Top
In dem du die Schema MMC öffnest und dort in den Eigenschaften des Attributs schaust.
Um die Schema MMC zu öffnen, musst du vorher die entsprechende DLL registrieren: regsvr32 schmgmt.dll
Danach öffnest du eine MMC und fügst die AD-Schema MMC hinzu. Doch wenn du dir nicht sicher bist bei dem was du tust,
solltest du die Finger davon lassen.

Ist die Option im Attribut grau hinterlegt, suche im Internet mit den entsprehenden Schlagwörtern warum das so ist.


Gruß, Yusuf Dikmenoglu