mejestic12
Goto Top

ATX Mainboard an EPS Netzteil

Hallo,

wahrschinlich eine DAU Frage, aber ich stelle sie dennoch:

Ich habe noch eine relativ alte HP Workstation (xw9400) in meinem Fundus.
Da ich das Gehäuse und das Netzteil, sowie eine Anzahl an HDD weiterverwenden möchte, wollte ich nur das MB, CPU und RAM austauschen.

Das Mainboard, das momentan verbaut ist, ist letztendlich ein Tyan Thunder n6650W (S2915-E). Diese wird duch ein Standard ATX Mainboard ersetzt.
Der Formatwechsel von EATX auf ATX sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Das EPS Netzteil macht mir da eher Sorgen: Ist der EPS Standard mit dem ATX Standard kompatibel?

Unter Vorbehalt (ich habe nicht alle Kabel nachgesehen) sollten folgende Anschlüsse vorhanden sein:

Ports & Connectors
1x 24_pin ATX Connector
1x 8_pin Proprietary Connector
3x 4_pin molex Connector
3x 6_pin PCI Express
8x SATA Connector
1 X Floppy Connector

Mir macht da der 8pin Connector Kopfschmerzen...
Das neue MB hat zwar auch einen 24 pin ATX und einen 8 Pin 12V Connector, aber das Netzteil proprietär halt...

Danke und Gruß,

Content-Key: 313158

Url: https://administrator.de/contentid/313158

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 20, 2016 at 21:17:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mejestic12:
Das EPS Netzteil macht mir da eher Sorgen: Ist der EPS Standard mit dem ATX Standard kompatibel?
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/atx12v-und-eps12v-wo-ist-der- ...
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1244043

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)#Hauptplatinen

Das neue MB hat zwar auch einen 24 pin ATX und einen 8 Pin 12V Connector, aber das Netzteil proprietär halt...
Dann lies bei deinem uns unbekannten Hersteller und sein Modell mal nach was die technischen Daten so sagen. Dann hast du gewissheit.

Gruß,
Peter
Member: Mejestic12
Mejestic12 Aug 20, 2016 updated at 21:39:30 (UTC)
Goto Top
Wieso unbekannt? Hab Ich doch oben geschrieben : HP xw9400.

Da der 8 Pol stecker proprietär ist, hab Ich halt gefragt, da ich nich mehr Infos habe.
Das neue MB ist ein Standard teil mit 24 plus 8pol.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 21, 2016 at 06:30:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mejestic12:

Wieso unbekannt? Hab Ich doch oben geschrieben : HP xw9400.



Es ist ein Unterschied, ob wir in den Datenblättern nach dem passenden Netzteil dafür suchen dürfen, oder ob Du einfach die Teilenummer dieses Netzteils postet, so daß man sofort weiß, welches der vielen von HP verbauten das Ding ist.

lks
Member: Mejestic12
Mejestic12 Aug 22, 2016 updated at 06:13:59 (UTC)
Goto Top
Achso so, okay.

das Netzteil von Delta Electronic hat 800W und die folgende Modellnr.
408947-001
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 22, 2016 updated at 10:37:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mejestic12:
das Netzteil von Delta Electronic hat 800W und die folgende Modellnr. 408947-001
Beste was ich finden konnte. Ist ebefalls von 2011. Ob du das weiterhin nutzen willst..... Schaue selbst ob deine Anschlüsse und Leistungswerte pro Spannungsschiene und gesamt passen, du verrätst ja nichts über dein neues ATX Mainboard. Schau also selbst ob die Steckerbilder (Kanten, Schrägen, abrundenungen usw.) ebenso passen.

Gruß,
Peter
Member: Mejestic12
Mejestic12 Aug 22, 2016 at 11:08:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe nichts über das neuen MB gesagt, da ich mir selber noch nicht sicher bin, was es wird.
Wahrscheinlich ein Asrock 990FX Extreme6 http://www.asrock.com/mb/AMD/990FX%20Extreme6/index.de.asp