micha2o1o
Goto Top

Außendienst in Domain einbinden

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe die Woche eine Vielzahl von Laptops für unsere Außendiensmitarbeiter eingerichtet. Sie sollen sich mit iherm Domainprofil einloggen, einen VPN-Tunnel aufbauen und dann in unserem Netzwerk arbeiten. Einige haben jetzt aber beim hochfachren die Fehlermeldung bekommen, das kein Anmeldeserver zur verfügung steht, und das wars dann.

Hat jemand einen Tip, wie ich diese Leute wieder in die Domain bekomme?

Bertiebssystem auf den Laptops ist Windows 7 Pro
Die AD's benutzen eine ganz normale DSL Verbindung für den VPN Tunnel
Der Server ist ein Windows2000er.

Gruß

Micha

Content-Key: 147572

Url: https://administrator.de/contentid/147572

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 24, 2010 at 08:32:08 (UTC)
Goto Top
Morgen Micha,

das passiert, wenn das Notebook hochgefahren wird, eine Netzwerkverbindung besteht (Heimnetz), aber das VPN noch nicht aufgebaut ist.

Hier gibt es mehrere Ansatzpunkte:

1. VPN wird vor der Anmeldung aufgebaut
2. Anmeldung ohne Netzwerkverbindung (Cached credentials) und anschließender Aufbau des VPN
Member: Micha2O1O
Micha2O1O Jul 24, 2010 at 08:55:15 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen gescho,

VPN Verbindung vor der Anmeldung ist leider nicht möglich.

Bei Anmeldung ohne Netztwerk kommt halt schon die Fehlermeldung und ich komm gar nicht erst am Login vorbei.

Ich kann mich nur als lokaler Administrator anmelden, weiss dann aber nicht was ich machen kann, damit sich der Domainuser beim Anmelden das gecachte Profil zieht.

Gruß

Micha
Member: goscho
goscho Jul 24, 2010 at 09:02:01 (UTC)
Goto Top
Du musst die User einmalig im Netzwerk mit LAN-Verbindung anmelden. Danach können diese auf ihr gecachtes Profil zugreifen.

Ausnahme: Anmeldung ohne Netzwerkverbindung wird durch eine Richtlinie unterbunden.

Gruß Goscho
Member: Micha2O1O
Micha2O1O Jul 27, 2010 at 11:18:21 (UTC)
Goto Top
Hatte ich gemacht!

Wenn ich mich mit domain\admin einlogge funktioniert alles.

Melde ich mich mit domain\user1 an kommt immer :

Es ist momentan kein Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

Obwohl ich den User schon komplett mit Outlook usw. auf dem Rechner konfiguriert habe.

Ich kann auch sein Profil im Ordner Benutzer sehen.

ist schon ziemlich unverständlich.

Gruß

Micha
Member: goscho
goscho Jul 27, 2010 at 11:36:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Micha2O1O:
Hatte ich gemacht!

Wenn ich mich mit domain\admin einlogge funktioniert alles.

Melde ich mich mit domain\user1 an kommt immer :
Es ist momentan kein Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Kommt das auch, wenn du dich im LAN mit verkabelter Verbindung anmeldest?
Member: Micha2O1O
Micha2O1O Jul 27, 2010 at 15:38:00 (UTC)
Goto Top
Nein im Lan klappt das.

Aber die Aussendienstler haben halt nicht die Möglichkeit sich ans LAN anzuschließen.

Und die Frage ist wie ich das Problem außerhalb der Domain löse.

Gruß
Micha
Member: goscho
goscho Jul 27, 2010 at 19:46:53 (UTC)
Goto Top
Überprüfe bitte die GPOs.

Möglicherweise wird das Anmelden ohne Netzwerkverbindung für Nichtadmins unterbunden, etc.

Ich würde mal folgendes versuchen:
Booten ohne Netzwerk (kein LAN und kein WLAN) + Anmeldung als admin und anschließendes Ab- und Anmelden als User, eventuell mit VPN-Verbindung, falls vorhanden.