crack24
Goto Top

Wie Außendienstler + Home Office anbinden?

Hallo,

wir werden demnächst wahrscheinlich unseren ersten externen Mitarbeiter mit Home-Office einstellen. Bisher waren alle Leute immer direkt am Standort tätig und dementsprechend ist auch die Software ausgelegt.

Es gibt 2 Excel Dateien für die Produktionsplanung und ein selbstentwickeltes CRM System auf Access Basis. Die Excel Dateien soll der Außendienstler zumindest einsehen können, mit dem CRM müßte er irgendwie arbeiten. Dazu natürlich Outlook über Exchange, was aber kein Problem sein sollte. Unsere Internetleitung ist momentan DSL16000.

Als schnelle und kostengünstige Lösung (zumindest für die Probezeit) würde mir vorschweben dem Mitarbeiter hier lokal einen PC hinzustellen, mit dem er sich von Zuhause via VPN und RDP dann verbindet.

Seht ihr da irgendwelche Stolperfallen oder könnte man das so realisieren?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 247880

Url: https://administrator.de/contentid/247880

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.08.2014 um 10:11:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nö eigentlich nicht
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 30.08.2014 aktualisiert um 10:38:54 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @crack24:
Seht ihr da irgendwelche Stolperfallen oder könnte man das so realisieren?

Klingt erst mal vernünftig; so lange es nur ein externer ist, genügt ja auch ein Rechner. Wenn es mal mehr werden => Rechner durch Terminalserver, Verzeihung, Remote Desktop Session Host, ersetzen. face-wink

Stichwort VPN:
Bitte kein PPTP benutzen, auch wenn so schön einfach ist - PPTP ist "geknackt" und sollte tunlichst nicht mehr eingesetzt werden.

Cheers
jsysde
Mitglied: horstvogel
horstvogel 30.08.2014 aktualisiert um 11:54:32 Uhr
Goto Top
Hallo Crack 24,
bei Office aber immer schön an die richtige Lizensierung denken. Egal ob RDP auf einen PC oder Terminalserver (RDS). Das wird dann halt teuer.


Lizenzierungsfrage zu Office 2010 via RDP bzw. Terminal Server

Der Horst
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 30.08.2014 um 10:29:41 Uhr
Goto Top
Moin,

ich verstehe den Sinn des Rechners vor Ort nicht, wenn er eh via VPN angebunden ist?

Dann kann er doch auf alles zugreifen? Zumal, wenn es sich um Excel und Access handelt... da braucht man keinen PC vor Ort...

Gruß
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 30.08.2014 um 10:32:11 Uhr
Goto Top
Bei 40 MA wird die Accessdatei keine 5kb mehr groß sein, jetzt lass das mal dauernd durch 16M Leitung (die natürlich auch durch so viele Mann benutzt wird) schaufeln. Viel Spaß.