Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie Außendienstler + Home Office anbinden?

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.08.2014, aktualisiert 10:38 Uhr, 1404 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir werden demnächst wahrscheinlich unseren ersten externen Mitarbeiter mit Home-Office einstellen. Bisher waren alle Leute immer direkt am Standort tätig und dementsprechend ist auch die Software ausgelegt.

Es gibt 2 Excel Dateien für die Produktionsplanung und ein selbstentwickeltes CRM System auf Access Basis. Die Excel Dateien soll der Außendienstler zumindest einsehen können, mit dem CRM müßte er irgendwie arbeiten. Dazu natürlich Outlook über Exchange, was aber kein Problem sein sollte. Unsere Internetleitung ist momentan DSL16000.

Als schnelle und kostengünstige Lösung (zumindest für die Probezeit) würde mir vorschweben dem Mitarbeiter hier lokal einen PC hinzustellen, mit dem er sich von Zuhause via VPN und RDP dann verbindet.

Seht ihr da irgendwelche Stolperfallen oder könnte man das so realisieren?

Viele Grüße
crack
Mitglied: wiesi200
30.08.2014 um 10:11 Uhr
Hallo,

Nö eigentlich nicht
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 30.08.2014, aktualisiert um 10:38 Uhr
Moin.
Zitat von crack24:
Seht ihr da irgendwelche Stolperfallen oder könnte man das so realisieren?

Klingt erst mal vernünftig; so lange es nur ein externer ist, genügt ja auch ein Rechner. Wenn es mal mehr werden => Rechner durch Terminalserver, Verzeihung, Remote Desktop Session Host, ersetzen.

Stichwort VPN:
Bitte kein PPTP benutzen, auch wenn so schön einfach ist - PPTP ist "geknackt" und sollte tunlichst nicht mehr eingesetzt werden.

Cheers
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
30.08.2014, aktualisiert um 11:54 Uhr
Hallo Crack 24,
bei Office aber immer schön an die richtige Lizensierung denken. Egal ob RDP auf einen PC oder Terminalserver (RDS). Das wird dann halt teuer.


https://www.administrator.de/forum/lizenzierungsfrage-zu-office-2010-via ...

Der Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.08.2014 um 10:29 Uhr
Moin,

ich verstehe den Sinn des Rechners vor Ort nicht, wenn er eh via VPN angebunden ist?

Dann kann er doch auf alles zugreifen? Zumal, wenn es sich um Excel und Access handelt... da braucht man keinen PC vor Ort...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
30.08.2014 um 10:32 Uhr
Bei 40 MA wird die Accessdatei keine 5kb mehr groß sein, jetzt lass das mal dauernd durch 16M Leitung (die natürlich auch durch so viele Mann benutzt wird) schaufeln. Viel Spaß.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Außenstelle anbinden
gelöst Frage von Herbi1984Netzwerke9 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen demnächst eine Außenstelle bei uns anbinden. Aufbau dort: Router <> Sophos RED <> Riverbed <> ...

LAN, WAN, Wireless

Remotestandort anbinden - wie am besten realisieren

Frage von westberlinerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich muss hier zeitnah (am besten schon vorgestern) einen Remotestandort aufgrund von Auslagerung der Tätigkeiten zu einem Dienstleister ...

Grafikkarten & Monitore

4Monitore über Glasfaser anbinden. Systeme

Frage von Thor01Grafikkarten & Monitore8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne 4 Monitore über eine Entfernung zum PC von ca. 50 Metern betreiben. Aktuell verwenden wir ...

Outlook & Mail

Office 2016 an zwei Exchange Server anbinden in verschiedenen Domänen

Frage von dajk1036Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Problem. Wir haben in der Firma zwei Domänen am laufen. Mein Rechner befindet sich in ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...