herbi1984
Goto Top

Außenstelle anbinden

Hallo zusammen,

wir müssen demnächst eine Außenstelle bei uns anbinden.
Aufbau dort: Router <--> Sophos RED <--> Riverbed <--> Switche
Die Sophos baut somit die VPN Verbindung zu uns auf.

Meine Frage ist nun:
Unsere IP Range 11.118.25.1 - 254 ist ziemlich voll.
Somit möchte ich die Außenstelle eig von der IP her trennen , z.B 11.118.26.1 - 254.

Ist das ohne weiteres möglich?
Und wie funktioniert das?

Vielen Dank!

VG Herbi

Content-Key: 278550

Url: https://administrator.de/contentid/278550

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 28, 2015 at 09:33:01 (UTC)
Goto Top
Ihr habt im Internen Netzwerk allen erstes 11.x.x.x? Das gehört meines wissens nach nicht zum Privatbereich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Naja zum Thema, Du kannst entweder die Subnetzmaske vergrößern, d.h. von 255.255.255.0 auf bspw 255.255.252.0 damit erhöhst du das Maximal an hosts auf bis zu 1022.

die andere Variante ist, einen getrennten Adressbereich aufzubauen und über Routing die beiden Netze miteinander verbinden.
Member: SirTobi27
SirTobi27 Jul 28, 2015 at 09:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Herbi,

ja, das ist ohne weitere möglich, du musst natürlich die Gateways diesbezüglich richtig konfigurieren und die Netze routen.
Member: brammer
brammer Jul 28, 2015 updated at 10:18:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wundert mich dass das Department of Defense hier fragen stellt... den das Netz 11.x.x.x gehört dem US Verteidigungsministerium....


Aber ja, wenn das VPN geht und Das Routing der Netze funktioniert geht das Problemlos.

@Tjelvar
Das vergrößern des Netzes durch ändern der Maske geht zwar, ist aber aus Sicht eines Netzwerkers die denkbar schlechteste Lösung....

brammer
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 28, 2015 at 10:22:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

es wundert mich dass das Department of Defense hier fragen stellt... den das Netz [http://www.utrace.de/whois/11.118.26.1
11.x.x.x] gehört dem US Verteidigungsministerium....


Aber ja, wenn das VPN geht und Das Routing der Netze funktioniert geht das Problemlos.

@Tjelvar
Das vergrößern des Netzes durch ändern der Maske geht zwar, ist aber aus Sicht eines Netzwerkers die denkbar
schlechteste Lösung....

brammer
@brammer
da geb ich dir vollkommen Recht Ich sag ja auch nur dass es geht face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2015 at 10:58:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Herbi1984:
Und wie funktioniert das?
Deine zentrale Sophos UTM dahin bringend Konfigurieren das dein dann angeschlossenes und Konfiguriertes RED sich in andere netze tummelt. Vielleicht hilft https://www.astaro.org/other-products/remote-ethernet-device-red/49284-c ...

https://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/116573.aspx

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jul 28, 2015 updated at 12:41:57 (UTC)
Goto Top
Oha....das 11er Netz gehört dem US Department of Defense !

NetRange: 11.0.0.0 - 11.255.255.255
CIDR: 11.0.0.0/8
NetName: DODIIS
NetHandle: NET-11-0-0-0-1
NetType: Direct Allocation
OriginAS:
Organization: DoD Network Information Center (DNIC)
RegDate: 1984-01-19
Updated: 2007-08-22

OrgName: DoD Network Information Center
OrgId: DNIC
Address: 3990 E. Broad Street
City: Columbus
StateProv: OH
PostalCode: 43218
Country: US


Welcher Oberschlaue hat sich denn diesen IP Adressbereich ausgedacht ? Sehr intelligente Wahl muss man da sagen....gerade auf die aktuelle Situation.
Besser er liest nochmal den RFC zu den privaten IP Netzen (RFC 1918)

Deinen Frage zeigt auch eher völlige Unkenniss in der IP Adressplanung bei VPNs. Dort ist der Betreib der Außenstelle in einem separaten IP Netz ein zwingendes Muss !!
Vielleicht liest du besser erstmal ein paar Grundlagen dazu:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Member: Tjelvar
Tjelvar Jul 28, 2015 at 12:46:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Oha....das 11er Netz gehört dem US Department of Defense !
NetRange: 11.0.0.0 - 11.255.255.255
CIDR: 11.0.0.0/8
NetName: DODIIS
NetHandle: NET-11-0-0-0-1
NetType: Direct Allocation
OriginAS:
Organization: DoD Network Information Center (DNIC)
RegDate: 1984-01-19
Updated: 2007-08-22

OrgName: DoD Network Information Center
OrgId: DNIC
Address: 3990 E. Broad Street
City: Columbus
StateProv: OH
PostalCode: 43218
Country: US


Welcher Oberschlaue hat sich denn diesen IP Adressbereich ausgedacht ? Sehr intelligente Wahl muss man da sagen....gerade auf die
aktuelle Situation.
Besser er liest nochmal den RFC zu den privaten IP Netzen (RFC 1918)

Meine ehemalige Berufsschule hatte 128.x.x.x als Adressbereich, als ich denen gesagt habe, dass das nich Standardkonform ist wurd mir dann gleich ein Verweis angedroht weil ich die Thin Clients "gehackt" habe..
Member: aqui
aqui Jul 28, 2015 at 12:58:59 (UTC)
Goto Top
Hättest du den doch mal vorgeschlagen besser auf 127.0.0.0 zu gehen face-wink
Mitglied: 108012
108012 Jul 29, 2015 at 07:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Sophos baut somit die VPN Verbindung zu uns auf.
Und was ist am anderen Ende des VPNs für ein Gerät vorhanden?

Meine Frage ist nun:
Unsere IP Range 11.118.25.1 - 254 ist ziemlich voll.
Dann ändere die doch einfach mal in 192.168.1.0/24

Somit möchte ich die Außenstelle eig von der IP her trennen , z.B 11.118.26.1 - 254.
Klar geht das glatt, aber bitte mit 192.168.2.0/24.

Ist das ohne weiteres möglich?
Nur die öffentlichen IP Adressen solltet Ihr aus den schon genannten Gründen
einfach nicht dafür benutzen, lasst Euch vom ISP einfach zwei IP Adressen herausgeben
oder macht bei DynDNS einfach zwei Accounts auf.

Und wie funktioniert das?
Zwei öffentliche IP Adressen die auch Euch gehören und nicht nur zu Euch
und dann einfach die VPN Verbindung aufbauen.

Gruß
Dobby