stefankittel
Goto Top

Audio Multikanalrouter gesucht

Hallo,

ich hatte mit einem Kunden gesprochen der Meiungsforschung betreibt.
Der möchte nun für ein mobiles Studio Audiotechnik kaufen.

Mikrofonen und Lautsprechner lassen wir aussen vor.

Aber ihm wurde auch von 2 Fachfirmen ein "Audio-Router" angeboten der knapp 8 TEUR kosten soll.
Nicht falsch verstehen. Komplexe Technik ist teuer, aber hier geht es nur darum 5 Audiosignale auf mehrere Ausgänge zu verteilen.
Und ich frage mich ob das ganze nicht viel zu teuer ist. Die Datenrate müßte ein Raspberry ja wuppen können.

Gibt es da nicht (USB/RS232)-Mischpulte oder Audio-Dinger mit DSP mit denen man x Ein- und Ausgänge verbinden kann?
Ich habe bei Thoman verschiedene Geräte für 300-400 Euro gesehen die sehr professionel aussahen.

Der Kunde braucht nur Laufzeitausgleich, Vorverstärker und "Wahlweise" einstellen können.
Deshalb meine Idee mit USB/RS232-Interface. Dann könnte man eine kleine Steuerungssoftware dafür schreiben.

Oder ist das einfach so kompliziert und teuer?


Info vorweg: Alles Analog Stereo mit XLR oder BNC (notfalls Klinke)

Eingang 1 (Original)
4x Eingang Mikrofon mit einzelnen Vorverstärker und Laufzeitausgleich
(Alle 4 Kanäle werden einfach zusammengeworfen)

Eingang 2 (Dolmetscher)
1x Mikrofon Dolmetscher mit Vorverstärker


Ausgang 1 (Dolmetscher)
Eingang 1 (Original) auf einem Kopfhörer

Ausgang 2 (Besucher 1)
Wahlweise Eingang 1 (Original) oder Eingang 2 (Dolmetscher)

Ausgang 3 (Besucher 2)
Wahlweise Eingang 1 (Original) oder Eingang 2 (Dolmetscher)

Ausgang 4 (Aufzeichnung)
Wahlweise Eingang 1 (Original), Eingang 2 (Dolmetscher) oder Eingang 1+2 (1=Original=Links, 2=Dolmetscher=Rechts)


So etwas zum Beispiel
https://www.thomann.de/de/tascam_us_16x08.htm

Content-Key: 389783

Url: https://administrator.de/contentid/389783

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 18.10.2018 um 07:28:05 Uhr
Goto Top
Hi Stefan,

also reine Signalaufteilung, wenn du sie nicht irgendwie noch verstärken willst bekommst du ganz einfach mit sowas hier hin:
https://www.thomann.de/de/neutrik_nyssppl1.htm

hab ich vor kurzem erst verbaut um 1 Eingangssignal auf 3 unterschiedliche Räume zu "Patchen".
Welches Signal auf welchen ein / bzw. Ausgängen liegt bestimmst du über dir verdrahtung auf der Rückseite. Die Beschreibung ist recht gut und es gibt auch ganz gute Videos dazu in Youtube.

Gruß
PJM
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 18.10.2018 um 07:30:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Der Kunde braucht nur Laufzeitausgleich, Vorverstärker und "Wahlweise" einstellen können.
Deshalb meine Idee mit USB/RS232-Interface. Dann könnte man eine kleine Steuerungssoftware dafür schreiben.

Sorry hab ich überlesen, dann wird das damit natürlich nix.
Mitglied: departure69
Lösung departure69 18.10.2018 aktualisiert um 07:56:14 Uhr
Goto Top
@StefanKittel:

Hallo.

Ruf' bei Thomann an und schildere das Problem. Die kennen sich bestens aus und haben mit Sicherheit eine bestens funktionierende Lösung für Deinen Kunden, die definitiv bei weitem keine 8.000,- EUR kostet. Ich kenne bspw. keinen Musiker und auch niemanden, der Studiotechnik, auch im kleinen Rahmen, betreiben will, der sich nicht zunächst an Thomann wenden würde.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: troebbe
Lösung troebbe 18.10.2018 um 09:13:46 Uhr
Goto Top
Ich würde ebenfalls diese Möglichkeit vorschlagen! Da sitzen kompetente Leute, die dir sicher weiterhelfen können.

Ich persönlich würde das Ganze mit einem kleinen digitalen Mixer lösen, wie z.B. den Soundcraft Ui16.
Der Eingang 1 stimmt so nicht, das sind immer noch 4 getrennte Eingänge. Mikrofone müssen gemischt werden, die kann man nicht einfach so zusammenwerfen. Also insgesamt 5x Mono über XLR, gesteckt auf die Eingänge 1-5.

Die Ausgänge 1-3 werden auf AUX 1-3 gesteckt, die können dann separat abgemischt werden, immer in Mono. Ausgang 4 wird auf den Master-Out gesteckt. Dann kann mit dem Pan-Regler der einzelnen Eingänge geregelt werden, was am linken und rechten Kanal hörbar ist. Die Aufnahme kann parallel dazu am USB-Stick mitlaufen, der kann ohne Probleme das Master-Signal aufzeichnen.
Die Steuerung erfolgt über ein Tablet per WLAN oder alternativ per Netzwerkkabel. Die Oberfläche läuft auf jedem Browser.
Mitglied: ashnod
ashnod 18.10.2018 um 12:14:43 Uhr
Goto Top
Moin ...


Zitat von @StefanKittel:
Nicht falsch verstehen. Komplexe Technik ist teuer, aber hier geht es nur darum 5 Audiosignale auf mehrere Ausgänge zu verteilen.
Eingang 1 (Original)
4x Eingang Mikrofon mit einzelnen Vorverstärker und Laufzeitausgleich
(Alle 4 Kanäle werden einfach zusammengeworfen)

Eingang 2 (Dolmetscher)
1x Mikrofon Dolmetscher mit Vorverstärker


Ausgang 1 (Dolmetscher)
Eingang 1 (Original) auf einem Kopfhörer

Ausgang 2 (Besucher 1)
Wahlweise Eingang 1 (Original) oder Eingang 2 (Dolmetscher)

Ausgang 3 (Besucher 2)
Wahlweise Eingang 1 (Original) oder Eingang 2 (Dolmetscher)

Ausgang 4 (Aufzeichnung)
Wahlweise Eingang 1 (Original), Eingang 2 (Dolmetscher) oder Eingang 1+2 (1=Original=Links, 2=Dolmetscher=Rechts)

Sorry ... frage mehr aus neugier und weil ich das nicht richtig verstehe face-wink

Du hast im Grunde 2 Eingänge die auf 4 Ausgänge wahlweise(?) verteilt werden sollen ...

wer entscheidet dann wo, was er hören oder aufzeichnen möchte und warum soll Eingang 1 4 Mikrofone bekommen .... soll das eine Schaltung für mehrere Sprecher sein? Mit Taste wer Sprechen möchte etc?
Also in dem Sinne eine Schaltung von 4 auf 1?

VG
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.10.2018 um 12:21:09 Uhr
Goto Top
Hallo ashnod,

Ausgang 2-4 sind zwar wahlweise, aber nur pro Veranstaltung.
Es muss also nur am Tag vorher eingestellt werden.

Stefan
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 18.10.2018 um 12:22:57 Uhr
Goto Top
Mitglied: fisi-pjm
fisi-pjm 18.10.2018 um 14:38:11 Uhr
Goto Top
Persönlich würd ich dann eher zum Soundcraft tendieren. Einfach nur weil ich schon gut Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht habe.