mahstard
Goto Top

Audio-Probleme: Ton plötzlich weg o. gar nicht erst da

Guten Tag,

seit 2-3Wochen habe ich Probleme mit der Audio-Ausgabe.

Mainboard: MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
Betriebssystem: Windows 10 Prof x64

Das Ganze stellt sich wie folgt dar:
-Sound ist vorhanden und irgendwann plötzlich weg
-Sound ist vorhanden, irgendwann plötzlich weg, wieder da, wieder weg
-Sound von vornherein nicht da

Bei allen drei Varianten wird im Lautstärkemixer, bei Gerät, angezeigt das eigentlich etwas zu hören sein sollte.
Dies gilt auch bei der Anzeige für die Anwendung (Firefox o. Chrome).

Die Probleme treten auch mit anderen Boxen auf.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
-Treiber aktualisieren
-Herstellertreiber verwenden
-Windows neu aufsetzen
-in den Soundeinstellungen die die Ausgabe verändern (von Standard auf Lautsprecher und umgekehrt)
-andere Audioausgaben (u.a. optischer Ausgang) deaktivieren
-sämtliche Audioeingänge deaktivieren

Die Boxen sind am OnBoard-Sound angeschlossen. Eine andere Soundkarte kann ich nicht testen, ich habe keine.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich probieren, testen oder in welchen Logs, Ereignisanzeigen ich evtl. etwas nachsehen kann?

Sollten noch notwendige Angaben fehlen, bitte ich um einen Hinweis und werde diese nachreichen.

Danke im Voraus
Mit besten Grüßen

Content-Key: 7151986913

Url: https://administrator.de/contentid/7151986913

Printed on: April 29, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 7010350221
Solution 7010350221 May 15, 2023 updated at 08:44:23 (UTC)
Goto Top
Hola.
Kabel/Stecker schon getauscht? Buchsen i.O ? Störquellen in der Nähe?
Scheint als sein dein OnBoard Audio defekt wenn selbst eine Neuinstallation nicht hilft und alles externe i.O. ist. Lade dir mal ein Live-Linux deiner Wahl herunter (z.B. Knoppix) und lass da den Sound laufen, wenn das gleiche dort nachvollziehbar auch auftritt, wird wohl ein Defekt der Sound-Chips vorliegen Kondensator defekt etc. Dann bleibt nur USB-/PCIe-Soundkarte nutzen oder Mainboard tauschen/reparieren lassen.

Gruß
Member: MahstarD
MahstarD May 26, 2023 at 13:38:55 (UTC)
Goto Top
Als Erstes:
Ich bitte um Entschuldigung für die späte Reaktion. Ich habe es einfach nicht eher geschafft.

Als Zweites:
Der Test mit einem Live-Betriebssystem ergab das selbe Fehlerbild.

Da ich auch keine anderen Kabel testen konnte, fiel die Wahl jetzt auf den Tausch des Mainboards.

Ich wünsche ein erholsames, verlängertes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen