starimmigrant
Goto Top

Audio Spiegelung aufs Mikrofon

Hallo,

Ich soll für einen Bekannten ein Kamerasystem(Bzw. eine Konfiguration von einer einzelnen Kamera) aufbauen, welches sich (Kabellos) nur über eine statische IP verbinden lässt .
Das hab ich auch hinbekommen.
Über den verbunden PC kann ich auch mittels Mikrofon aus der Kamera sprechen.
Nun liegt das Problem drin, dass der Bekannte das alles über Teamviewer, an einem 2 PC bedienen will.
Bei der Einrichtung ist dann aufgefallen, dass er mit dem Mikro vom 2 PC nicht aus der Kamera sprechen kann.
Kann man den Audioausgang von einem PC mit Windows 10 als Mikrofoneingang spiegeln, sodass der Ton, der vom PC selbst kommt als Mikrofon eingang aufgenommen wird.
Also so das man vom 2 PC ins Mikrofon reinspricht und der erste PC das als seine Eigene Mikrofoneingabe sieht.
Ist das möglich ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Content-Key: 350979

Url: https://administrator.de/contentid/350979

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 06.10.2017 um 09:50:10 Uhr
Goto Top
Meines Wissens nach geht das nicht über TeamViewer.
TV spricht nicht die Soundkarte als Relay an sondern als Punkt-zu-Punkt-Verbindung.

Es ist auch nicht klar wie die Verbindung zur Kamera derzeit realisiert wird.
Benutzt Ihr eine Software auf dem PC, auf dem es funktioniert, oder sprecht Ihr die Kamera über Browser an?

Wenn letzteres zutrifft, würde ich eher eine VPN-Lösung in Betracht ziehen. Dann ginge es.
Mitglied: Starimmigrant
Starimmigrant 06.10.2017 um 12:48:15 Uhr
Goto Top
Die Oberfläche wird über den Browser verbunden.
Könntest du die VPN-Lösung bitte näher erläutern?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 06.10.2017 um 13:27:37 Uhr
Goto Top
In Abhängigkeit vom verwendeten Router (ich hoffe mal auf FritzBox), wäre es möglich

  • über den Router mittels DynDNS-Client einen statischen DNS-Namen zu vergeben, der mit der wechselnden IP des Anschlusses synchron gehalten wird.
  • Beinahe jede FritzBox erlaubt das Einrichten eines VPNs. Das bedeutet, dass Du egal von wo aus im Internet, Dich per VPN auf den Router verbinden kannst und somit Mitglied des dahinterliegenden Netzwerks bist, in dem sich auch die Kamera befindet. Dann ist eine direkte Kommunikation mit der Kamera durchaus möglich.

Was allerdings wichtig ist:

  • Welcher Router ist im Einsatz?
  • Welches Endgerät (Betriebssystem und Typ (Laptop, Smartphone, normaler PC)) wird als VPN-Client benutzt?

Denn daraus ergibt sich die "Chance einer Möglichkeit".
Mitglied: Starimmigrant
Starimmigrant 06.10.2017 um 14:23:47 Uhr
Goto Top
Ich hab ihm mal deine Antwort gezeigt und er hat gemeint, dass das Kamerasystem portabel sein soll ( mit dem Notebook 1 immer mit dabei)
Er will halt mit dem PC 2 immer aufs Notebook eins und die Kamera drauf zugreifen können. Das Problem besteht halt immernoch, dass er nicht vom Mikrofon des PC2, über das Notebook1 auf der Kamera sprechen kann.
Zudem hat er gesagt, dass er gesehen hat wie das im laufenden Betrieb mal aussieht und dass dabei einfach ein Aux-Kabel vom Audioeingang auf den Mikrofoneingang gelegt wurde. So wäre das Problem im Beispiel gelöst wurden.

Router ist FritzBox (Serie kann ich gerade nicht sage, aber ich denke eher ein neueres Model)
Notebook1 hat Windows 10
PC2 ist ein Leistungsstarker Stand PC auch mit Win10
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 06.10.2017 um 15:01:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Starimmigrant:
Zudem hat er gesagt, dass er gesehen hat wie das im laufenden Betrieb mal aussieht und dass dabei einfach ein Aux-Kabel vom Audioeingang auf den Mikrofoneingang gelegt wurde. So wäre das Problem im Beispiel gelöst wurden.

Das kommt einem Kurzschluß bedenklich nahe. Naja, ist nicht meine Hardware. face-smile


Router ist FritzBox (Serie kann ich gerade nicht sage, aber ich denke eher ein neueres Model)

Sehr gut. Ich würde DynDNS einrichten. Schau Dir mal spdyn.de an. geht sauber.
Dann konfigurierst Du auf der Fritte VPN.
Mitglied: Starimmigrant
Starimmigrant 09.10.2017 um 08:18:19 Uhr
Goto Top
Ich hab mich da jetzt regristriert, sobald ich die VPN eingerichtet, was sollte ich dann als nächstes tun?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 09.10.2017 um 09:17:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Starimmigrant:

Ich hab mich da jetzt regristriert, sobald ich die VPN eingerichtet, was sollte ich dann als nächstes tun?

Bitte wo denn registriert?
Mitglied: Starimmigrant
Starimmigrant 09.10.2017 um 11:10:47 Uhr
Goto Top
Bei spdyn.de
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 09.10.2017 um 11:36:47 Uhr
Goto Top
Ah. OK.

In spdyn richtest Du den gewünschten Host zuerst ein!
unbenannt2


Dann auf der Fritzbox:
unbenannt


Schau hier, wie es für Deine Fritzbox gemacht werden könnte (Bereich ganz unten):
https://wiki.securepoint.de/SPDyn/Hostverwenden#Verwendung_mit_Fremdhard ...
Mitglied: Starimmigrant
Starimmigrant 09.10.2017 um 11:45:00 Uhr
Goto Top
Alles klar.
Wenn das eingerichtet ist, wie soll ich dann vorgehen?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 09.10.2017 um 12:54:34 Uhr
Goto Top
Dann kommt das eigentliche VPN zum Tragen.

Du stellst mit DynDNS erstmal sicher, dass der Internetzugang von außen immer unter einem festen Namen erreichbar ist.