wboeden
Goto Top

Was ist -Audiocontroller für Multimedia- ?

Liebe Leute, da habe ich ein Problem und weiß nicht weiter. Man wird eben langsam alt.
Ich habe im Gerätemanager dieses nicht installierte Gerät gefunden (Bild 1 ) und finde keinen Treiber dazu; denn ich weiß garnicht, was für ein Gerät das sein soll bzw. wo ich einen Treiber für dieses nicht identifizierbare Gerät hernehmen soll.
Wie bekomme ich so etwas heraus?

Meine Soundkarte Yamaha XG 192 ist kplt. installiert und funktioniert einwandfrei. TV-Karte und Videobearbeitungssoftware ebenso – überall ist Sound da.

In Everest Pro finde ich das Gerät wieder (Bild 2 ).
Immerhin ist ein IRQ vergeben (Bild 3
2f573fe1b1bbcb1d603f5b10fb274a20-3_everest_ressourcen
). Merkwürdig ist, dass er als „Gemeinsam genutzt“ beschrieben ist, obwohl dieser IRQ wo anders nicht verwendet wird.
Die Liste der Audio-Adapter ist allerdings leer (Bild 4
f4d03a005aabf8b607a1e763181ddfea-4_everest_multimedia
). Das ist eigentlich klar, denn es ist ja kein installierter Treiber da. Die Liste der Audio Ein- und Ausgabegeräte unter „Windows Audio“ zeigt alle Soundkartentreiber an und ist eigentlich vollständig (kein extra Bild).
Der DirectX Sound zeigt wenig Unterstützung (Bild 5
b4019688bb51f9597804301a62a68c84-5_everest_directx_sound
), das könnte aber ebenfalls am nicht installierten Treiber liegen.


Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Mit bestem Dank zum Voraus
wboeden

Content-Key: 94267

Url: https://administrator.de/contentid/94267

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: uebeltat
uebeltat Aug 12, 2008 at 16:56:49 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht zufällig ein internes Modem in deinem PC? Es könnte ein Treiber sein, der für die Tonwiedergabe des Modems notwendig ist...
Member: wboeden
wboeden Aug 13, 2008 at 08:17:52 (UTC)
Goto Top
Nein, da gibts kein Modem, ich habe DSL.
Gruß
wboeden
Member: uebeltat
uebeltat Aug 13, 2008 at 08:34:09 (UTC)
Goto Top
Trotzdem kann in deinem PC ja ein Modem verbaut sein... Wäre das einzige, was mir spontan dazu einfällt...
Member: wboeden
wboeden Aug 13, 2008 at 09:19:35 (UTC)
Goto Top
Hi Lars,
wenn ich schreibe da gibts kein Modem, dann gibt es auch keines!

Trotzdem habe ich jetzt das Problem lösen können:

Im BIOS - Integrated Peripherals - Onboard Device - AC97Audio - von [Auto] auf [Disabled] umgestellt.

Jetzt ist im Gerätemanager auch der mysteriöse Audiocontroller für Multimedia nicht mehr vorhanden.
Den habe ich nämlich wegen der besseren Soundkarte noch nie benutzt.

Trotzdem vielen Dank!
Beste Grüße
wboeden
Member: uebeltat
uebeltat Aug 13, 2008 at 09:23:06 (UTC)
Goto Top
Oh... mhh... okay face-big-smile

Macht Sinn, den nicht zu benutzen face-wink