technox
Goto Top

Audiocontroller für Multimedis fehlt..

Der Treiber der Hersteller Hompage (Asus) lässt sich nicht installieren.

Hi, mit einander ich habe ein Problem mit folgender Hardware:

Maxdata PC (schon älter):

Dort enthalten ist das Motherboard
ASUS K8V-MX/S
diese Bezeichnung steht zumindest auf dem Board in großer weißer Schrift darauf. Laut Asus führen die das Motherboard aber nicht. Also habe ich ein verwandtes Produkt genommen:
Asus K8V-MX.
Alles schön und gut bis.. nun.. bis auf diesen beknackten Audio Soundkartentreiber. Installiere ich diesen bricht er
mir bei 100% Balken ab mit der Meldung:

"Treiber nicht gefunden! Starten sie ihr System neu und rufen das dieses Setupprogramm erneut auf."

Dies habe ich getan - genutzt hat es 0. Die Maxdata TreiberCD habe ich leider nicht zur Hand. Wir haben zwar
Treiber Cds aber die sind alle zu anderen Motherboards. Maxdata hat bei den PCs verschiedene Hardware verbaut.
Ich finde einfach nichts zu K8V-MX/S darum nehme ich an ist dies eine Sonderfertigung. Oder eine separate Serie die
speziell für Maxdata gefertigt & nie offiziell Supported wurde. Hier noch einige Daten ausgelesen mit CPU-Z:

Prozessor: AMD SEMPTRON 3000+ Socket 754 X86-64 Codename:Palermo
Modell (abweichend zur Aufschrift) : Asus K8V-MX Rev. 1.XX
Bios: 1002.002 Date: 06/08/2005
Manufakturer: ASUSTeK Computer Inc
Chipset Via: K8M400 (VT8380) REV. 00
Southbridge: VT8237
LPCIO: Winbond W83697HF

Ich suche schon seit Stunden den passenden Treiber. Habe schon diverse Sachen probiert.
Installiert sind momentan (alles von Asus gezogen):

1) Via 4in1
2)AMD_XP Patch
3)Lan Treiber
4)Raidteiber

Einzig der Soundkartentreiber machte Probleme:
5)SoundMAX512015150.zip / AD1888

Kann mir jemand weiter helfen?

Content-Key: 121552

Url: https://administrator.de/contentid/121552

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2009 at 09:22:46 (UTC)
Goto Top
Member: TechnoX
TechnoX Jul 29, 2009 at 09:46:52 (UTC)
Goto Top
Leider sind diese Treiber auch nicht die passenden.

Hab mir gerade den Stess gegeben und mal exakt die Beschriftung der Chips angeschaut, folgende Chips habe ich gefunden:

VIA VT6307
VIA VT6103
(größer) VIA VT8237

und ein weiterer Chip:
ALC 655
Member: TechnoX
TechnoX Jul 29, 2009 at 10:13:43 (UTC)
Goto Top
Ich lade gerade die WDM treiber von Realtek herunter. Diese beziehen sich auf den ALC655. Vermutlich ist löst das das Problem.

Leider dauert der Download.. hab grade in nem Linux Forum gelesen das der Original FTP download bei Realtek arsch langsam ist - kann das nur bestätigen! Ich bekomme grad mal 4,76kbit..
Restdauer: ~1Std. 55min..

Das is heftig, schade das Asus diese nicht mit als Download anbietet.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 29, 2009 at 10:47:40 (UTC)
Goto Top
Hast Du schon mal auf der Maxdata Homepage nach Treibern gesucht? Maxdata verwendet(e) zwar Markenboards, hat diese aber angepasst.

Gruß, Arch Stanton
Member: TechnoX
TechnoX Jul 29, 2009 at 10:55:20 (UTC)
Goto Top
Nein.. die sind doch pleite gegangen & haben den Support gekündigt. Zumindest war das mein Status. Aber war grade drauf - dort sind tatsächlich die Realtek treiber.

*Grmpf" ich weis warum ich mir mein ### immer selbst bastle.. da weis ich wenigstens was ich habe. Dell macht die selbe ###e..
Member: TechnoX
TechnoX Jul 29, 2009 at 11:04:20 (UTC)
Goto Top
Das wars... der Treiber is am laufen
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jul 29, 2009 at 11:43:55 (UTC)
Goto Top
die machen ja noch support, viel Spaß weiterhin beim Basteln.

Gruß, Arch Stanton
Member: TechnoX
TechnoX Jul 29, 2009 at 12:05:17 (UTC)
Goto Top
Jap, den werd ich haben. Wie gesagt - ich hatte aufgrund eines Rundschreibens welches mein Cheffe mir vor nem halben Jahr zeigte angenommen das die gar nicht mehr online sind. Die Seite war auch ne Zeitlang ziemlich zerfetzt.

Das wäre der letzte Ort gewesen wo ich nachgesucht hätte. Danke nochmals für den Tip. Und falls wer irgendwann die treiber sucht - die Bandbreite is ERHEBLICH besser als von Realktek.