Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Audiogerät mehr nach Crash

Mitglied: VT670

VT670 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 01.07.2008, 8913 Aufrufe, 4 Kommentare

Nach dem gestrigen Systemcrash habe ich plötzlich keinen Sound mehr.

Systemsound wird über den Beeper ausgegeben.

Vermutlich erkennt Windows XP das Audiogerät nicht. Die Frage ist jedoch warum und wie kann ich es abstellen? (wenn es denn so ist)

Da ich nicht mehr weiss wo ich noch suchen soll und schon x-mal die unterschiedlichsten Treiber installiert/deinstalliert habe wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.


Hier die Informationen die ich bisher zusammentragen konnte:

Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Lautstärke wird angezeigt:
"Kein Audiogerät"

Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Hardware wird angezeigt:
"CMI8738/C3DX PCI Audio Device"
Die Eigenschaften davon zeigen mir unter Allgemein:
"Das Gerät ist betriebsbereit."

Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Hardware -> Eigenschaften -> Eigenschaften wird in einem Tree Angezeigt:
- Audiogeräte -> "CMI8738/C3DX PCI Audio Device"
- MIDI-Geräte und -Instrumente -> "WDM based device"
- Mixer -> "CMI8738/C3DX PCI Audio Device"

Der Geräte-Manager zeigt mir unter "Audio-, Video- und Gamecontroller":
- "Audiocodecs"
- "CMI8738/C3DX PCI Audio Device" -> Resourcen "Keine Konflikte"
- "Legacy-Audiotreiber"
- "Legacy-Videoaufnahmegerät"
- "Mediensteuergerät"
- "Standardgameport"
- "Videocodecs"

Die System Ereignisanzeige zeigt den Fehler:

"Der Dienst "Windows Audio" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. "
(ist meiner Meinung nach aber ein Folgefehler)

Everst zeigt:
--------[ Übersicht ]-------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

--------[ PCI / PnP Audio ]-------------------------------------------

C-Media CMI8738/C3DX Audio Device PCI


--------[ DirectX Sound ]-------------------------------------------

[ Primärer Soundtreiber ]

DirectSound Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Primärer Soundtreiber
Treibermodul
Primärpuffer 0
Min./Max. Sekundärpuffer Sample Rate 0 / 0 Hz
Primärpuffer Soundformate Keine
Sekundärpuffer Soundformate Keine
Total / Freie Soundpuffer 0 / 0
Total / Freie Statische Soundpuffer 0 / 0
Total / Freie Streaming Soundpuffer 0 / 0
Total / Freie 3D Soundpuffer 0 / 0
Total / Freie 3D Statische Soundpuffer 0 / 0
Total / Freie 3D Streaming Soundpuffer 0 / 0

DirectSound Gerätebesonderheiten:
Zertifizierter Treiber Nein
Emuliertes Gerät Nein
Genaue Sample-Rate Nicht unterstützt
DirectSound3D Nicht unterstützt
Creative EAX 1.0 Nicht unterstützt
Creative EAX 2.0 Nicht unterstützt
Creative EAX 3.0 Nicht unterstützt

[ C-Media Wave Device ]

DirectSound Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung C-Media Wave Device
Treibermodul cmaudio.sys
Primärpuffer 1
Min./Max. Sekundärpuffer Sample Rate 100 / 100000 Hz
Primärpuffer Soundformate 8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
Sekundärpuffer Soundformate 8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
Total / Freie Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie Statische Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie Streaming Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Statische Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Streaming Soundpuffer 17 / 16

DirectSound Gerätebesonderheiten:
Zertifizierter Treiber Ja
Emuliertes Gerät Nein
Genaue Sample-Rate Unterstützt
DirectSound3D Unterstützt
Creative EAX 1.0 Unterstützt
Creative EAX 2.0 Unterstützt
Creative EAX 3.0 Nicht unterstützt

--------[ Windows Geräte ]-------------------------------------------

[ Geräte ]

Audio-, Video- und Gamecontroller:
Audiocodecs 5.1.2535.0
CMI8738/C3DX PCI Audio Device 5.12.1.639
Legacy-Audiotreiber 5.1.2535.0
Legacy-Videoaufnahmegerät 5.1.2535.0
Mediensteuerungsgerät 5.1.2535.0
Standardgameport 5.0.0.0
Videocodecs 5.1.2535.0

[ Audio-, Video- und Gamecontroller / CMI8738/C3DX PCI Audio Device ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung CMI8738/C3DX PCI Audio Device
Treiberdatum 16.07.2002
Treiberversion 5.12.1.639
Treiberanbieter C-Media
INF-Datei oem3.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_13F6&DEV_0111&SUBSYS_011113F6&REV_10
Location Information PCI-Bus 0, Gerät 14, Funktion 0
PCI-Geräte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Geräteressourcen:
IRQ 17
Port FE00-FEFF
Mitglied: 17308
16.08.2007 um 14:44 Uhr
hast du evt. sound on board ? und jetzt hast du noch eine pci zusätzlich ?
Bitte warten ..
Mitglied: VT670
16.08.2007 um 14:54 Uhr
Hallo Remo,

nein, ich habe nichts verändert.

Die PCI Karte ist bis gestern nach dem Crash ca. 1 1/2 Jahre ohne Probleme in Betrieb gewesen.

Danke für Deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: VT670
17.08.2007 um 15:11 Uhr
Problem gelöst. Sound, plärrt wieder. ;)

Nach einer Reparaturinstallation wurde zwar endlich ein Audiogerät angezeigt, aber immer noch kein Sound hörbar abgespielt

Auch eine Neuinstallation der Treiber bleib erfolglos.

Erst die Platzierung der PCI-Karte auf den alten Slot brachte den Erfolg.

Nochmals danke an alle für die freundliche Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: tanja195
01.07.2008 um 21:48 Uhr
was meinst du mit einer Reparaturinstallation? was hast du neu installiert/ repariert?
was für einen Treiber hast du neu installiert?, was nichts genützt hat?
was ist eine pci-karte?
hhi wäre echt freundlich von dir, wenn du mir kurz antworten könntest!
lg Tanja

es können auch alle anderen antworten!

wenn ich mit dem Windows Media Player11, eine der vorinstallierten Musikdateien, die auf dem pc sind, abspielen will, kommt folgende Meldung:

"Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

also ich habe mein pc neu installiert und jetzt ist laut
>Systemsteuerung -> Audiogeräte -> kein Audiogerät mehr vorhanden
=> was kann ich tun, damit ich wieder Musik von meinem pc abspielen lassen kann und diese auch hören kann?
Zur Info: Ich benutze die Lautsprecher meiner Anlage. alles ist korrekt angeschlossen, meiner meinung nach.

würde mich über Antworten sehr freuen! Tanja
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Audiogerät Mikrofon
Frage von Marcel94Notebook & Zubehör1 Kommentar

Hallo Zusammen, bräuchte dringend Hilfe. Ich habe ein Tischmikrofon für unser Meeting morgen! Der Laptop erkennt dieses wohl aber ...

Windows 7
Internet Explorer ieframe.dll crash
Frage von gmossinWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen Bei unseren Benutzer stürzt der IE immer wieder ab folgende Meldung im eventvwr. Name der fehlerhaften Anwendung: ...

Windows Server
User-ID zu Application Crash
Frage von pablovicWindows Server

Tach Admins Seit einiger Zeit überwache ich das Application log eines TS mittels Augabenplanung auf das Event-1000, Application Error. ...

SAN, NAS, DAS
Hardware Crash oder Virus?
gelöst Frage von pcguySAN, NAS, DAS18 Kommentare

hallo zusammen Ich habe ein Problem mit einem Qnap TS-209, er ist nicht mehr erreichbar. Ping, Browser, Qnap Finder ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...