lhbl2003
Goto Top

Auf dem folgenden Domänencontroller werden ältere Versionen von Windows Server ausgeführt

Hi,

bei einem Kunden System haben wir mehrere Domänencontroller.
Der Master Domain Server ist ein Windows Server 2019.
Einige Domain Server sind Windows Server 2016.
Nur ein Domain Server ist ein Windows Server 2012 R2.

Mein Problem

Wenn ich nach 3 Stunden erneut in das Active Directory-Verwaltungscenter für die Domänenfunktionsebenen und Gesammtstrukturfunktionsebenen heraufstufung gehe, dann bekomme ich im Protokoll folgende Meldung:

Protokoll
Auf allen Domänencontrollern in der Domäne muss die korrekte Version von Windows Server ausgeführt werden, um die Domänenfunktionsebene zu aktualisieren.

Domänenname
firma.local

Aktuelle Domänenfunktionsebene
Windows Server 2012 R2

Auf dem folgenden Domänencontroller werden ältere Versionen von Windows Server ausgeführt:   
Domänencontrollername  Funktionsebene
ServerX.firma.local	Windows Server 2012 R2
ServerX.firma.local	Windows Server 2012 R2
ServerX.firma.local	Windows Server 2012 R2


Server X ist aber ein Windows Server 2012 R2 Standard und das ist ja auch das Level was ich erreichen möchte.
Führe ich auf dem Server folgende PowerShell befehle aus, sieht es aber so aus, als ist alles OK:

cls
Get-ADDomain | fl DomainMode
Get-ADForest | fl ForestMode

DomainMode : Windows2012R2Domain
ForestMode : Windows2012R2Forest

Hat jemand eine Idee warum er meckert?
Vielen Dank für jede Idee

Content-Key: 6475278763

Url: https://administrator.de/contentid/6475278763

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Uhli90
Uhli90 Mar 23, 2023 at 13:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

irgendwas verstehe ich an deiner Beschreibung nicht. Was genau möchtest du machen? Du möchtest die Funktionsebene von 2012R2 anheben auf was für eine Funktionsebene? Ich lese immer nur 2012R2 und dann wäre es ja i.O.

Gruß, Uhli.
Member: LHBL2003
LHBL2003 Mar 23, 2023 updated at 15:55:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

zuvor war die Domänenfunktionsebenen und Gesammtstrukturfunktionsebenen bei 2008 R2.
Ich habe soweit wie möglich alles vorbereitet um auf 2012 R2 hoch zu stufen.

Wenn ich auf den Windows 2012 R2 Server (ServerX.firma.local) gehe, dann steht dort auch das er beide Ebenen auf das höchst mögliche Level (2012 R2) hochgestuft hat.

Der Master Domain Server (ein Windows 2019 Server) , behauptet aber die oben genannte Meldung:

Auf allen Domänencontrollern in der Domäne muss die korrekte Version von Windows Server ausgeführt werden, um die Domänenfunktionsebene zu aktualisieren.

Aber Was ist jetzt an dem Windows 2012 R2 falsch?
Irgendwie ist das ein wiederspruch.
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Mar 23, 2023 at 16:03:56 (UTC)
Goto Top
Moin

Vlt. ein "Wald-und-Bäume-Problem"??

Dir wird Funktionsebene 2012R2 in Domain und Forst angezeigt -> Du willst erneut heraufstufen und erhältst die Meldung, dass es nicht geht, weil ältere Server vorhanden sind. Bis hierher scheint doch alles in Ordnung zu sein...

Gruß
Member: lcer00
Solution lcer00 Mar 23, 2023 at 16:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt, als ob die Meldung bedeutet, dass Du nicht weiter hochstufen kannst. Was ja auch korrekt ist.

Grüße

lcer
Member: LHBL2003
Solution LHBL2003 Mar 23, 2023 at 16:16:08 (UTC)
Goto Top
Ja ich habs gerade selbst erst geschnallt was er von mir will.
Ich kenn nur die Meldung, wenn er noch nicht den abgleich durchgeführt hat.

In diesen Fall war es aber so, dass das herraufstufen auf der Domänenfunktionsebenen und Gesammtstrukturfunktionsebenen schon durch war.

Jetzt hat die Meldung ja nichts mehr mit dem nicht fertigen Abgleich zu tun, sondern mit der hochstufung von 2012 auf 2016 und das macht der 2012er Server natürlich nicht mehr mit.

Schande auf mein Haupt und dennoch danke für eure Zeit.
Member: Uhli90
Uhli90 Mar 24, 2023 at 11:03:52 (UTC)
Goto Top
Sehr schön, das hab ich gleich zu beginn gesagt und bekomme keine Lösungsmarkierung?! Jetzt bin ich aber traurig face-sad .

Probleme die keine Probleme sind sind mir am Liebsten.
Schonmal ein schönes Wochenende.

Gruß vom Uhli.