cilex007
Goto Top

Aufbau Firmennetzwerk

Ich benötige etwas Hilfe von euch bezüglich der Planung eines Netzwerkumbaus.

Vorhanden sind : 5x Desktop mit WIN XP PRO
1x Notebook mit WN XP PRO
1x Server SBS2003 SP2

Es gibt eine Netzwerkfreigabe wo alle Mitarbeiter zugriff drauf haben sollen.
Es gibt nur eine Email (info@) welche allen Benutzern zugänglich sein soll und auch
einheitlich sein soll, d.h. wird eine Email auf irgendeinem Computer gelöscht soll Sie auch auf allen anderen Computern gelöscht werden.
Quasi nur eine Exchange Postfach für alle. Es gibt keine Emailadresse für die einzelnen Benutzer.

Wir haben z.Z. 4 Mitarbeiter welche einen eigenen Account benötigen um:
eine eigene Arbeitsoberfläche zu haben
per VPN/RDC arbeiten zu können.

Die Restlichen Mitarbeiter sollen sich quasi einen Benutzer teilen und genau da ist der "Knackpunkt". Überall soll die selbe Arbeitsumgebung sein. D.h
der Desktop, installierte Anwendungen etc. soll sich nicht unterscheiden.

Die Computer werden aber zum größten Teil gleichzeitig an sein, daher fand ich das es keinen Sinn macht einen
Benutzer (Server-Profil) zu erstellen, da ja bei der Abmeldung alle Veränderung zum Server übertragen werden.
(Am Notebook reicht es wenn der Standart Benutzer zur Verfügung steht wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist.)

habt ihr Ideen? ich weiß ein etwas kaotische Firma face-smile

Content-Key: 86035

Url: https://administrator.de/contentid/86035

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: cilex007
cilex007 22.04.2008 um 15:04:59 Uhr
Goto Top
Hat denn keiner eine Idee??
schon 100 Aufrufe. m mmmmmmmhhhhh 30 Zeichen voll bekommen
Mitglied: gemini
gemini 22.04.2008 um 15:45:16 Uhr
Goto Top
Hallo cilex007,

Es gibt eine Netzwerkfreigabe wo alle Mitarbeiter zugriff drauf haben sollen.
Verzeichnis, am besten in eigener Datenpartition, erstellen, freigeben, NTFS- und Freigaberechte entspr. setzen und gut ist.
Bei den Einstellungen der Rechte trägst du DEINE Benutzergruppen plus Administratoren ein und löscht die Gruppe 'Jeder'. Alternativ, wenn die Rechte nicht weiter aufgedröselt werden sollen, kannst du auch 'Authentifizierte Benutzer' verwenden.

Es gibt nur eine Email (info@) welche allen Benutzern zugänglich sein soll und auch einheitlich sein soll, d.h. wird eine Email auf irgendeinem Computer gelöscht soll Sie auch auf allen anderen Computern gelöscht werden.
Quasi nur eine Exchange Postfach für alle. Es gibt keine Emailadresse für die einzelnen Benutzer.
Oh, wir sind aber sparsam! face-wink
Nun, der SBS hat ja einen Exchange. Den sollte man entspr. konfigurieren können, ist aber nicht meine Baustelle.

Wir haben z.Z. 4 Mitarbeiter welche einen eigenen Account benötigen um: eine eigene Arbeitsoberfläche zu haben
per VPN/RDC arbeiten zu können.
Für diejenigen, die über Terminal arbeiten liegen die Profile sowieso auf dem SBS, für lokale (über LAN verbundene) Benutzer würde ich servergespeicherte Profile einrichten.
Stichwort: Datensicherung

Die Restlichen Mitarbeiter sollen sich quasi einen Benutzer teilen und genau da ist der "Knackpunkt". Überall soll die selbe Arbeitsumgebung sein. D.h der Desktop, installierte Anwendungen etc. soll sich nicht unterscheiden.
Was an installierten Anwendungen verfügbar ist, hängt davon ab was auf dem lokalen Rechner bzw. Terminalserver installiert ist. Das ist nicht Teil des Benutzerprofils.

Damit die Arbeitsumgebung für alle einheitlich ist, kannst du entweder ein entspr. vorkonfiguriertes Profil in die Profilordner der Benutzer kopieren, dann kann sich jeder mit eigenem Benutzernamen/Passwort anmelden. Oder aber, alle melden sich mit demselben Bénutzernamen/Passwort an und greifen auf dasselbe Profil zu.

Um die Profile vor Veränderung zu schützen würde ich mandatory profiles verwenden. Dazu einfach die ntuser.DAT in ntuser.MAN umbenennen. Die Benutzer können dann zwar Änderungen vornehmen, diese werden jedoch bei der Abmeldung nicht gespeichert.

Die Computer werden aber zum größten Teil gleichzeitig an sein, daher fand ich das es keinen Sinn macht einen Benutzer (Server-Profil) zu erstellen, da ja bei der Abmeldung alle Veränderung zum Server übertragen werden.
Was meinst du damit? *confused*

(Am Notebook reicht es wenn der Standart Benutzer zur Verfügung steht wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist.)
Normalerweise wird ein gewisse Anzahl Anmeldungen akzeptiert, auch wenn der DC nicht zur Verfügung steht.

ich weiß ein etwas kaotische Firma face-smile
Wenn ein Angestellter das sagt....

Gruß,
gemini
Mitglied: cilex007
cilex007 22.04.2008 um 20:09:56 Uhr
Goto Top
Danke, hat schonmal geholfen mit den mandatory profiles,.....