campino86
Goto Top

Aufbau RAID - ESXI -VMWARE 6.5 - 1 Host

Hallo,


ich hätte eine Frage.
Es wird 1 ESXI Host installiert, mit 16 TB lokalem Speicher.

Auf dem System sollen, 4 VMs laufen. ( DC, Exchange, FileServer, SQL ).

Der Fileserver benötogt auf alle Fälle sehr viel Speicher davon, ca 7 TB derzeit.

Exchange sollte mit 2 TB auskommen, DC nahezu uninteressant im Bezug auf Speicher und dem SQL würde auch eines reichen.

Somit hätten wir.

Exchange - 2 TB
SQL - 1 TB
DC - 0,5 TB
FS - den Rest

Alle Platten sind identisch.


So, nun die Fragen:

1) 1 großes RAID 5 für ESXi und Datenpools sinnvoll?
2) alternativ 2 Platten RAID 1 für ESXi und die anderen für den Datenpool
3) Oder 1 Raid 1 für ESXi und für die anderen jeweils eigenes RAID?
4) Bekomme, ich Probleme mit der Zuweisung, wenn die RAIDs zu groß sind?

bis 5.5 gab es ja noch die 2 TB Beschränkung. Da wir nun neu aufsetzen, ist es 6.7

Hoffe, es ist einingermaßen verständlich ausgedürckt.

Vielen Dank für euren Input. Wenn es geht mit Erklärung/Begründung warum ihr was machen würdet..

Content-Key: 391806

Url: https://administrator.de/contentid/391806

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2018 updated at 23:39:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aufgrund der Art & Fragestellung und der Zeit würde ich dir empfehlen, dich an ein Systemhaus zu wenden.

Viele Grüße,

certifiedit.net

PS: Im Head schreibst du von ESXI 6.5 unten dann 6.7. ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 07, 2018 at 06:01:59 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Campino86:

Hallo,


ich hätte eine Frage.
Es wird 1 ESXI Host installiert, mit 16 TB lokalem Speicher.
oha... auf das Raid bin ich ja mal gspannt!... sind das alles 7200er HGST SAS Spindeln... oder gar SATA?
was für ein Raid Controller?
hats du schon darüber nachgedacht 16 TB zu sichern, vor allem an ein Restore dedacht?
hast du schon mal geprüft, wie lange ein Rebuild braucht, bei 16 TB?

Auf dem System sollen, 4 VMs laufen. ( DC, Exchange, FileServer, SQL ).
ok... speicherplatz hast du ja, was ist mit CPU und RAM?

Der Fileserver benötogt auf alle Fälle sehr viel Speicher davon, ca 7 TB derzeit.
nun ja...

Exchange sollte mit 2 TB auskommen, DC nahezu uninteressant im Bezug auf Speicher und dem SQL würde auch eines reichen.
ja, aber du hast jetzt schon 3 unterschiedliche IO anforderungen!
und an was für eine anzahl an Usern, hast du gedacht?

Somit hätten wir.

Exchange - 2 TB
SQL - 1 TB
DC - 0,5 TB
FS - den Rest

Alle Platten sind identisch.
und das wären was für Platten genau?


So, nun die Fragen:

1) 1 großes RAID 5 für ESXi und Datenpools sinnvoll?
hehe... wäre möglich.. aber alleine das Rebuild und die IO leistung, bringen dich in schwulitäten!
2) alternativ 2 Platten RAID 1 für ESXi und die anderen für den Datenpool
3) Oder 1 Raid 1 für ESXi und für die anderen jeweils eigenes RAID?
4) Bekomme, ich Probleme mit der Zuweisung, wenn die RAIDs zu groß sind?
SQL und Exchange sollten besser auf ein Raid 10
aber so wie ich lese, hast du nicht mal 5% wissen... lass dir besser von extern helfen.. du gehst baden!

bis 5.5 gab es ja noch die 2 TB Beschränkung. Da wir nun neu aufsetzen, ist es 6.7

Hoffe, es ist einingermaßen verständlich ausgedürckt.
ja...

Vielen Dank für euren Input. Wenn es geht mit Erklärung/Begründung warum ihr was machen würdet..


Frank
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Nov 07, 2018 at 06:03:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin mal so frei.

aus wievielen Datenträgern setzen sich diese 16TB zusammen?

Zu Deinen Fragen
1) nein
2) auch nein
3) auch nein
4) ja

Das 2TB Limit gibt es ab 6.5 nicht mehr so. Ich glaube ab VMFS-5 schon nicht mehr.

Grob
Exchange RAID 10 (Oder SSD RAID 1)
SQL RAID 10 (Oder SSD RAID 1)
DC RAID 1
FS RAID 5
ESXi SATA Flash Device oder USB Stick

Wenn das 4x4TB HDDs sind wird das System sehr langsam. Am besten noch WD Red oder so.
Sobald der SQL richtig loslegt und leute was in Exchange suchen steht der Server quasi.

Stefan
Member: maretz
maretz Nov 07, 2018 at 06:52:43 (UTC)
Goto Top
Das kommt da eh wie so oft auf deine Anforderungen an... Ggf. hast du ja nen Video-Studio mit 2-3 Angestellten -> da macht es nahezu keinen Unterschied weil die eh nur ab und an ihre x TB-Filme speichern und in der Zeit grad mal 5 Mails bekommen... Oder du hast eben nen Office mit 2000 Angestellten die im sekundentakt irgendwas (Excel, Word oder sonstige kleine Dateien) speichern, dann würde ich mir über die Zugriffszeiten eher Gedanken machen....

Von daher gibt es da (wie meistens) nicht DEN weg der richtig ist -> sondern nur einen Weg der für die Anforderungen passen muss
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 07, 2018 at 07:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so wie Deine Frage jetzt gestellt wurde, ist diese sinnfrei. Dazu fehlen zu viele Informationen.
Welche Hardware wird verwendet?
Wie ist diese Hardware ausgestattet (CPU, RAM, RAID Controller, Festplatten / SSDs, usw.)
Wird externer Storage (NAS, SAN) verwendet bzw. ist das geplant?
Welche IOs, IOPS werden benötigt?
Welche Anwendungen werden genutzt?
Wie viele Benutzer handelt es sich?
Wie sieht das Datensicherungsverfahren (Backup) aus?
Wie sieht der Plant für das Desaster Recovery aus?

Dann gibt es Inkompatibilitäten in Deiner Frage. Im Header ist von ESXi v6.5 die Rede, im Text schreibst Du v6.7. Was denn nun?

Um es kurz zu sagen, holt Euch Angebote von verschiedenen Systemhäusern ein.
Lasst Ecuh vom Systemhaus beraten bzw. unterstützen.

Gruss Penny.
Member: Campino86
Campino86 Nov 07, 2018 at 09:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Um kurz auf deine Fragen einzugehen, wobei manchens ja shcon eigentlich geschrieben war, bzw aus meinen Augen nicht ganz relevant für die Fragestellung ist.

Der Server hat 4 8-kern Prozessoren CPU Intel XEON Silver 4110 & und insgesamt 256 GB RAM ( DDR4 REG 16GB / PC2666 /ECC/ Samsung (2Rx8) ).

RAID Controller Adaptec SmartRAID 3154-24i 4GB SAS
Festplatten: HD2.5" SAS3 900GB SGT ST900MP0016/15k/SED/512n#.

Nein nicht aktiv, daher ja die vielen internen PLatten. NAS für Backup

Anwendungen wie gesgat, DC, ( Win 2016 ), Exchange 2016, MS SQL, und er FS ist auch ein Win 2016.
Auf Client Seite, Word, Excel, Outlook, Access, Lexware. ALso alles unproblematisch.

Es sind 10 erwähnenswerte User.

Backup wird über VEAM gemacht.
.
Member: Campino86
Campino86 Nov 07, 2018 at 09:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Genau ab VMFS-5 gibt es das nicht mehr. Nur wusste ich eben nicht, ob es ein neues Limit gibt, das für uns ncoh relevant ist oder ob es so hoch ist, dass wir keine Probleme bekommen können. Was der Fall ist.

Der SQL muss nicht sonderlich viel leisten.
Platten sind es max. 20 Stück.à 900 GB SAS.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 08, 2018 at 10:53:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Campino86:

Der Server hat 4 8-kern Prozessoren CPU Intel XEON Silver 4110 & und insgesamt 256 GB RAM ( DDR4 REG 16GB / PC2666 /ECC/ Samsung (2Rx8) ).

Moin,

Sag mal Bescheid wenn du davon vier auf einem Board laufen hast.

/Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 08, 2018 at 13:24:36 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Campino86:

Der Server hat 4 8-kern Prozessoren CPU Intel XEON Silver 4110 & und insgesamt 256 GB RAM ( DDR4 REG 16GB / PC2666 /ECC/ Samsung (2Rx8) ).

Moin,

Sag mal Bescheid wenn du davon vier auf einem Board laufen hast.
kannst du nicht bis Freitag warten?

/Thomas
Frank